Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von neja »

Eribasander hat geschrieben: 03.05.2022, 20:47 Woher bekommt man die herstellerspezifischen Anweisungen? Ich brüchte diese dann für den ganz neuen Troll.
Die wird sicherlich nicht im Serviceheft dabei liegen, oder?
Bei meinem Wohnwagen lag ein entsprechendes Heftchen des Herstellers der Achse und der Auflaufeinrichtung bei.

Wenn du so etwas nicht hast, kannst du dich z.B. mal, mit den genauen Angaben zu Achse, Bremse und Aufeinrichtung, die du auf den Komponenten findest, an den Hersteller der Komponenten wenden.

Ich würde grundsätzlich die Angaben des Herstellers verwenden, sofern das möglich ist. Die z.T. allgemeinen/verkürzten Angaben von Anhängerherstellern o.ä. wären für mich nur zweite Wahl.
Für die Auflaufeinrichtung fehlt manchmal z.B. die Angabe, wie weit sich der Kopf der Auflaufeinrichtung im Stand eindrücken lassen darf.
Dieser Wert ist m.E., gerade für die Rückfahrautomatik und die Wirkung der Handbremse beim Rückwärtsrollen, recht wichtig.
GT230/Puck L
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Eribasander »

Sobald ich mein Troll bekomme schaue ich nach den Punkten.

Es ist Richtig, solange er neu ist, sollten die Bremsen und Co. tun🙈aber er bleibt ja nicht neu😩dann ist immer gut , wenn man auf ein paar Unterlagen zurückgreifen kann. Danke euch
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Beitrag von Alexander Roller »

Hey Leute! Bei solchen Sachen, meldet euch!
Für alle diejenigen, die mich noch nicht kennen,

Alex Roller, ehemaliger langjähriger Mitarbeiter der Firma Nico Fahrzeugteile.
Ich habe für viele Mitglieder im Forum Achsreparaturen, Aufaufeinrichtungen und andere Komponenten an den Tourings instandgesetzt.
Die Erfahrung habe ich behalten, nur die Arbeitsstelle nicht. Aber mittlerweile gibt es auch zur Nico Fahrzeugteile GmbH wieder gute Kontakte.
Habe durch diese Arbeit viele nette Menschen kennengelernt.
Achsreparaturen sind mittlerweile auch wieder möglich, deshalb gerne Anfragen wenn ihr etwas habt.
Ich denke jeder ist froh wenn er einen guten Rat bekommt oder hier und da den einen oder anderen Euro sparen kann.

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Antworten