Peul hat geschrieben: ↑13.05.2022, 20:50
(...)und angekuppelt bleiben.(*) (...)
Immer angekuppelt bleiben bei solchen Aktionen!
Evtl. könnte man ohne Zugfahrzeug (also nicht angekuppelt) mit den beiden Kurbelstützen zusätzlich arbeiten. Also alle drei (Wagenheber und zwei Kurbelstützen) auf Druck, damit der Wohnwagen nicht weg kann. Angekuppelt wäre trotzdem besser.
Und ja, Scherenwagenheber sind extrem empfindlich was seitliche Bewegung angeht, egal welche Richtung. Die können nur rauf und runter, sobald es nur etwas zur Seite geht (egal welche), ist das Teil Schrott und die angehobene Last am Boden. Das klappt schneller zusammen als ein Kartenhaus.
Was den oben angesprochenen Kompressor betrifft:
Eine der besten Anschaffungen rund um die Wartung unseres Schätzchens war tatsächlich so ein mittels Akku betriebenes Kleinteil.
Im Lauf der Jahre haben nach und nach alle Tankstellen rund um unser Trollquartier die guten alten tragbaren Dinger gegen gebührenpflichtige, dafür viel zu kurze Schläuche ausgetauscht.
Euro rein, reicht für vier Reifen. Je nach örtlichen Gegebenheiten Gespann auch noch wenden (auf einer Tanke eine wahre Freude), nächsten Euro rein... Der Troll blockiert die Einfahrt zur Waschstraße, der Betreiber lächelt höflich, der genervte Hintermann wartet notgedrungen...
Tja, und dann zog der Akku in unsere
Heimatbasis ein. Kein zusätzliches Anspannen und keine Extrafahrten zur Tankstelle mehr, Luftdruck weicht deutlich weniger als 0,1 bar vom geeichten Gerät ab, für die Fahrräder taugt das Ding auch. Eine Amortisationszeit wie nix, nie wieder ohne.
Grüße vom Noordzeestrand, mit akkuoprimiertem Druck auf allen 11 Reifen.
Es wird ja viel angeboten im Netz, was taugt und was nicht das Geld wert ist.
Welches Fabrikat hat denn deine Akkuluftpumpe ? Ich will ja nicht das Geld dem Schrotthändler geben.
Hallo Bernd,
hier im Urlaub kann ich die Modellbezeichnung nicht nachsehen, also aus dem Kopf ungefähre Angaben.
Vor ca. 1 Jahr aus dem Onlineshop von Li.., Hausmarke Parkside. Gekauft haben wir einen Kompressor, einen Akku, ein Ladegerät für den Akku und ein Set mit Aufsätzen. Alles zusammen lag bei ca. 60 €, wenn ich mich recht erinnere.
Qualitativ echt besser, als wir bei dem Preis erwartet hätten. Bei Gebrauch natürlich nicht leise, aber das liegt in dem Fall in der Natur der Sache und dürfte insofern klar sein. Wir benutzen das Ding ja nicht nachts um drei, darum hat es bisher anscheinend auch niemanden gestört.
Ich hoffe, das hilft schon weiter. Näheres sonst gern per PN nach dem Urlaub.
Sonnige Grüße
Uta
hbauer hat geschrieben: ↑16.05.2022, 09:33
Ich nehme immer eine Fahrradpumpe mit Druckanzeige.
Die Standpumpe mit Druckanzeige wird für die Fahrräder eh benötigt, machmal.
Ich habe des öfteren mit diese die Reifen des Zugwagens dem Gesamtgewicht angepasst. Dauert ein wenig, spart aber die Zeit und den Weg zur Tanke.
Wichtig ist nur zu wissen wieviel Abweichung die Druckanzeige, und in welche Richtung hat. Bei mir sind es bei 3 bar 0,2 Abweichung.
Fürs Ersatzrad oder in der Not ist das aber sicher zu vernachlässigen.
Eine gute Alternative, das stimmt. Es kommt eben darauf an, wo überall man das Teil einsetzten möchte. Ein Akku gibt uns da viel mehr Spielraum. Für Zugfahrzeug und Troll wären 12V wohl völlig ausreichend, da hätte es sogar die Adapter nicht gebraucht.
Wer aber Akku und Ladegerät einmal angeschafft hat, kann bei entsprechendem Bedarf den Hobbykeller auch gleich noch mit weiteren Gerätschaften dieser Serie aufrüsten
Ruhrpöttler hat geschrieben: ↑16.05.2022, 17:04
Eine gute Alternative, das stimmt. Es kommt eben darauf an, wo überall man das Teil einsetzten möchte. Ein Akku gibt uns da viel mehr Spielraum. Für Zugfahrzeug und Troll wären 12V wohl völlig ausreichend, da hätte es sogar die Adapter nicht gebraucht.
Wer aber Akku und Ladegerät einmal angeschafft hat, kann bei entsprechendem Bedarf den Hobbykeller auch gleich noch mit weiteren Gerätschaften dieser Serie aufrüsten
Von diese Idee lebt eine ganze Industrie!
„per aspera ad astra.“ Wahlspruch der Sternenflotte