Moin zusammen,
die Rückleuchten an unserem '99er Troll leuchten m.E. viel zu dunkel.
Habe die Abdeckungen mal entfernt und dann festgestellt, dass lediglich die Kammer für die Nebelschlussleuchte einen verchromten Reflektor hat. Die übrigen Kammern, also für Blinker sowie für Rückleuchte rot/Bremsleuchte haben diesen Reflektor nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das schon einiges bringen würde, also auch damit man bei schlechten Lichtverhältnissen besser erkannt wird. Vielleicht gehören da ja sogar Reflektoren rein, und sie wurden entfernt? Denn die Arretierung dafür ist ja vorhanden.
Rückleuchte Fahrerseite:
Rückleuchte Beifahrerseite:
Wie sind eure Erfahrungswerte/Meinungen dazu?
Kann man die Reflektoren irgendwo nachbestellen bzw. hat jemand welche zu verkaufen?
Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit den Rückleuchten wäre die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel anstatt Glühlampen.
Kann dazu jemand bestimmte Produkte empfehlen? Oder gibt es Aspekte, die dagegen sprechen?
Vielen Dank im Voraus!
Rückleuchten leuchten zu dunkel
Rückleuchten leuchten zu dunkel
V8-Grüße
Joe
Unterwegs mit einem '99er Troll T
Joe
Unterwegs mit einem '99er Troll T
Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Hast du dir die Leuchtstärke mal real in echter Dunkelheit angeschaut Ich war auch stehts der Meinung, das es zu dunkel ist, ist es aber nicht
Meine LEDs (mit Tüv) an meinen Positionsleuchten sind schon sehr sehr hell , aber eigentlich möchte ich mir da nicht wirklich hinterher fahren im dunklen .
(meine sind auch die S2E..Leuchten von Hella)
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Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Upsma: Hast Du nur die Leuchtmittel (Lampen) gegen LED's ausgetauscht
oder
die kompletten Rückleuchten?
oder
die kompletten Rückleuchten?
GUZZI-Gruß
Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Hi Guzzi, die Rückleuchten sind wie sie waren, nur die Positionslampen haben LEDs. (siehe Oben)
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Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Hi upsma,
das habe ich schon verstanden, war auch eher für die technisch Unwissenden angefragt.
Du hast also 12 Volt LED-Lampen für Kraftfahrzeuge mit Elektronik verbaut die EU-konform sind; also TÜV zugelassen.
Warum Elektronik:
Weil LED's einen geringen Widerstand haben als Wolfram- Lampen. Dem Zugfahrtzeug würde bei falscher LED eine Defekte Beleuchtung im Armaturenbrett angezeigt werden.
Und:
Die heutigen modernen Lichtmaschinen produzieren eine 12 Volt Spannung von bis zu 14,x Volt Spannung die die Elektronik der Kfz-LED vertragen muß.
Darum der Rat: Kauft keinen China-Schrott!
Dazu die Frage von Joe74:
Kann dazu jemand bestimmte Produkte empfehlen?
das habe ich schon verstanden, war auch eher für die technisch Unwissenden angefragt.
Du hast also 12 Volt LED-Lampen für Kraftfahrzeuge mit Elektronik verbaut die EU-konform sind; also TÜV zugelassen.
Warum Elektronik:
Weil LED's einen geringen Widerstand haben als Wolfram- Lampen. Dem Zugfahrtzeug würde bei falscher LED eine Defekte Beleuchtung im Armaturenbrett angezeigt werden.
Und:
Die heutigen modernen Lichtmaschinen produzieren eine 12 Volt Spannung von bis zu 14,x Volt Spannung die die Elektronik der Kfz-LED vertragen muß.
Darum der Rat: Kauft keinen China-Schrott!
Dazu die Frage von Joe74:
Kann dazu jemand bestimmte Produkte empfehlen?
GUZZI-Gruß
Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Moin,
sehr gut erklärt, vielen Dank dafür!
Werd mich dann mal auf die Suche begeben, wo es entsprechende LEDs mit Elektronik zu kaufen gibt...
sehr gut erklärt, vielen Dank dafür!
Werd mich dann mal auf die Suche begeben, wo es entsprechende LEDs mit Elektronik zu kaufen gibt...
V8-Grüße
Joe
Unterwegs mit einem '99er Troll T
Joe
Unterwegs mit einem '99er Troll T
Re: Rückleuchten leuchten zu dunkel
Das ist nicht nur bei "modernen Lichtmaschinen" so sondern einfache Elektrochemie.M Guzzi ETC 501 hat geschrieben: ↑16.05.2022, 12:52 ...
Die heutigen modernen Lichtmaschinen produzieren eine 12 Volt Spannung von bis zu 14,x Volt Spannung die die Elektronik der Kfz-LED vertragen muß. ...
Eine Bleizelle hat eine Leerlaufzellenspannung von 2V und eine Ladeschluss-Zellenspannung von 2,3 bis 2,35 V
Bei 6 Zellen in Reihenschaltung kommt man damit auf 12 V Leerlauf- oder Nennspannung (Deshalb nennt sich die Autobatterie schließlich Batterie).
Um die Batterie vollständig aufzuladen braucht man dann eine Ladeschluss-Spannung von 13,8 bis 14,1 V.
das ist schon so, seit die Bleiakkumulatoren 1854 erfunden wurden.
Modern ist daran nur, dass man heute die benötigten Ladezyklen besser kontrollieren kann, was aber wenig Einfluss auf die Lichtmaschienenladung hat, aber sehr deutlich die Lebensdauer von Wohnwagenbatterien verändert hat, die mit modernen Ladegeräten "gepflegt" werden.
Liebe Grüße aus dem Moor
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG