Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Peet1977
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2020, 21:41
Wohnort: Kassel

Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Peet1977 »

Hallo zusammen,

unser Eriba Pan (Baujahr 80) hat letztens neue Reifen bekommen.

Jetzt wollte ich grade die Muttern nochmal kontrollieren/nachziehen und krieg die Radkappen nicht ab.

Kann mir da jemand nen Tip geben, ob ich die einfach mit Kraft abziehen muss oder ob da irgendwo ne Schraube versteckt ist?

Danke schon mal vorab.

VG,
Peter
20220513_114003.jpg
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Andy111 »

Guten Abend,

Ich habe auch Chrom Kappen drauf. Selbst erworben und sehr gefreut als ich sie endlich zuhause hatte und sie auch noch passten.
Dumm hab ich dann geguckt als ich sie wieder ab machen wollte um, wie du, die muttern zu kontrollieren. 😀

Hab auch schon ein Nagel gelassen. Ich Hebel immer mit einem Schlitz Schraubenzieher. Ich weiß nicht ob es da eine offizielle Losung für gibt. Für mich funktioniert das so.

Die sitzen wohl sehr fest. Was ja auch gut ist 😀


Grüße

Andy
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von trolloholic »

Moin
Peet1977 hat geschrieben: 18.05.2022, 00:03 krieg die Radkappen nicht ab.

Kann mir da jemand nen Tip geben, ob ich die einfach mit Kraft abziehen muss oder ob da irgendwo ne Schraube versteckt ist?
Mit Schmackes abziehen :thumbs:

Wenn mit Hebel wie bei @Andy111
Andy111 hat geschrieben: 18.05.2022, 01:02 Ich Hebel immer mit einem Schlitz Schraubenzieher. Ich weiß nicht ob es da eine offizielle Losung für gibt. Für mich funktioniert das so.
dann bitte nicht die Chromzierringe belasten! Die nehmen das übel.

Ford hat oder hatte übrigens im Bordwerkzeug Radmutterschlüssel mit einer Kunststoff-Spitze.
Kannst ja mal beim Autoverwerter stöbern. :wink:

Beispiel:
Radschlüssel m Kunststoff-Spitze.JPG

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Peet1977
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2020, 21:41
Wohnort: Kassel

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Peet1977 »

Super, dank euch für die Tips!!!
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Timmy »

Hallo Peter,
am Eriba habe ich keine Chrom-Radkappen, aber zu Käfer-Zeiten hatten die Radkappen an einer Stelle 2 kleine Bohrungen und zum Abhebeln gab es dann einen Radkappenabzieher. Vielleicht haben die Eriba-Kappen ja auch diese Löcher...

https://www.bus-ok.de/Radkappenabzieher ... gLnCPD_BwE
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Miguel »

Das sind keine eriba Räder und auch keine eriba Radkappen, sondern sehen nach den typischen obbl 12“ vom Kadett aus da muss man mit einem geeigneten Werkzeug hebeln, mit den Fingern ziehen wird eher schwierig. Man könnte natürlich die drei nocken der Felge fetten, dann flutscht die Kappe etwas besser.
So einen radmutterschlüssel mit Kunststoff spitze hab ich auch hier, lag mal in einem bmw.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
kleine step-by-step Anleitung:
1. Chromzierring außen entfernen (um Beschädigung zu vermeiden)
2. Radkappe abhebeln

Beides funktioniert mit einem sogenannten Reifenmontiereisen - gegen den Felgenrand mit einem Stück Pappe dazwischen o.ä. abhebeln...

Alternative: zum Reifenhhändler/ Werkstatt fahren... :wink: und die Radmuttern nachziehen lassen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten