Rückfahrautomatik
Rückfahrautomatik
Wollte mal fragen wie das eigentlich funktionniert das beim rückwärtsfahren(sollte) nicht die bremse zugeht(touring 87)
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
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Re: Rückfahrautomatik
Es geht. Ich glaube es war so, dass die Bremswirkung proportional zur Geschwindigkeit ist. Und beim Rückwärtsfahren hat man bei geringer Geschwindigkeit viel Kraft.
Es ruckelt leicht, aber man kann gut Rangieren. Rückwärts bergauf ist etwas schwerere, geht aber auch.
Es ruckelt leicht, aber man kann gut Rangieren. Rückwärts bergauf ist etwas schwerere, geht aber auch.
Re: Rückfahrautomatik
Ist in der Bremse "eingebaut", dreht sich die Bremstrommel nach vorne (also normale Fahrtrichtung) wenn das Gestänge die Bremsen betätigt so bleiben die Bremsbacken in der Position und werden an die Trommel gepresst, wird zurückgeschoben so schiebt einfach gesagt die Trommel durch die Drehung eine der beiden Backen aus der Position wodurch das Gestänge die Backen nicht mehr andrücken kann
schnezi
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Re: Rückfahrautomatik
Hier find ich das schön einfach erklärt da kann man sich auch was vorstellen auch wenn man technich nicht so versiert ist:
http://www.anhaengerhandel.de/rueckfahrautomatik.html
schnezi
http://www.anhaengerhandel.de/rueckfahrautomatik.html
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Re: Rückfahrautomatik
Moin,
im Prinzip ja.
Sprengt aber meist den Kostenrahmen, weil die komplette Bremsanlage neu gemacht werden müsste.
Also Radbremsen, Auflaufeinrichtung.
Ist das für den in der Signatur genannten Touring gedacht???
im Prinzip ja.
Sprengt aber meist den Kostenrahmen, weil die komplette Bremsanlage neu gemacht werden müsste.
Also Radbremsen, Auflaufeinrichtung.
Ist das für den in der Signatur genannten Touring gedacht???
Re: Rückfahrautomatik
Moin,
hallo ralphi.
Dein Touring hat doch eine Rückfahrautomatik.
Erkennbar u.a. an dem zylindrischen Gebilde unten an der Handbremse/am Bremsgestänge
hallo ralphi.
Dein Touring hat doch eine Rückfahrautomatik.
Erkennbar u.a. an dem zylindrischen Gebilde unten an der Handbremse/am Bremsgestänge
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Re: Rückfahrautomatik
Man kann es umbauen, dazu müssen aber neue Schwingarme rein, wenns ALKO oder BPW ist, Bei Knott kommt einfach die Backe mit Backmatschlitten rein.
Und dann muss die Auflaufeinrichtung mit einem Kraftspeicher oder Federspeicher
ausgestattet werden. Das Zylindrische gebilde unter dem Handbremshebel, wie tomruevel es beschrieben hat.
Sonst rollt der Anhänger nämlich rückwärts am Berg weg.
Und der Kraftspeicher spannt den Handbremshebel dann nochmal nach und dann rollt er nicht mehr rückwärts weg.
Nur wenn das alles funktioniert gibts TÜV.
Ich denke das man da so mit 300,-€ rechnen muss. Inklusive Einbau.
Bei ALKO oder BPW wirds dann wesentlich teurer.
Da kann man dann auch gleich ne neue Achse nehmen, denn da is das alles schon drin, und man hat den Aufwand nicht die Achse komplett zu zerlegen. Das Spart Zeit und Geld.
Und ne neue Auflaufeinrichtung muss ja dann auch dran wenns keinen Nachrüstsatz gibt.
Das ist dann ein neues Fahrwerk und das muss beim TÜV zum Gutachten usw.
Da ist man mit Einbau und allemdrum und dran mindestens 800-1000.-€ los.
Und ob sich das lohnt. Holt euch lieber ein Gummi von einem Einmachglas und arretiert vor dem Rückwärtsfahren den Rückfahrsperrhebel, dann schnappt der beim rangieren nicht raus. Das ist billiger und wartungsärmer.
Frohe Weihnachten, Leute!
Gruß Alex
Und dann muss die Auflaufeinrichtung mit einem Kraftspeicher oder Federspeicher
ausgestattet werden. Das Zylindrische gebilde unter dem Handbremshebel, wie tomruevel es beschrieben hat.
Sonst rollt der Anhänger nämlich rückwärts am Berg weg.
Und der Kraftspeicher spannt den Handbremshebel dann nochmal nach und dann rollt er nicht mehr rückwärts weg.
Nur wenn das alles funktioniert gibts TÜV.
Ich denke das man da so mit 300,-€ rechnen muss. Inklusive Einbau.
Bei ALKO oder BPW wirds dann wesentlich teurer.
Da kann man dann auch gleich ne neue Achse nehmen, denn da is das alles schon drin, und man hat den Aufwand nicht die Achse komplett zu zerlegen. Das Spart Zeit und Geld.
Und ne neue Auflaufeinrichtung muss ja dann auch dran wenns keinen Nachrüstsatz gibt.
Das ist dann ein neues Fahrwerk und das muss beim TÜV zum Gutachten usw.
Da ist man mit Einbau und allemdrum und dran mindestens 800-1000.-€ los.
Und ob sich das lohnt. Holt euch lieber ein Gummi von einem Einmachglas und arretiert vor dem Rückwärtsfahren den Rückfahrsperrhebel, dann schnappt der beim rangieren nicht raus. Das ist billiger und wartungsärmer.
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Euer Alex
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