Reifen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Reifen

Beitrag von Jera »

Hallo zusammen,

helft mir bitte mal auf die Sprünge!!

Habe gerade einen 6jährigen Troll im Angebot, der Anbieter hebt besonders hervor das er "neue Reifen" bereits aufgezogen hat;

das klingt irgendwie nach hoher Laufleistung

Wieviel Kilometer, so circa, schafft man mit dem ersten Satz Reifen???


Die Bilder sehen ganz ordentlich aus, aber ich habe keine Lust durch halb Deutschland zu düsen, um mir dann 'ne alte Hulk anzusehen.

Gruß
Jera
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Jera!

Neue Reifen nach 6 Jahren hört sich bach einer 100 km/h Zulassung an.
Dabei dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Reifen innerhalb von 6 Jahren auf nem Anhänger glatt-fahren?
Ich glaube, das ist doch recht unwahrscheinlich.
Da müßte der Wowa ja schon irgendwo zwischen 50 tkm und 80 tkm mitgelaufen sein.
Wohl recht unwahrscheinlich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Hallo Jera,
Ist nicht wichtig. Frag mal wie alt die Reifen sind. Sieht man am DOT-code, zB 4702 heisst Woche 47 im Jahre 2002. Älter als 6 Jahre: bitte wechseln, 7 Jahre: wechseln, 8 Jahre: unbedingt wechseln !
Groetjes,
Henk


übrigens, die Reifen können 2 Jahre älter sein als den Wowa
Zuletzt geändert von Henk am 20.02.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, warum sollte man die reifen dann schon wechseln, 6 Jahre ist eine empfelung aber keine Pflicht,ich selber fahre auf meinen PKW Oldie ca 14 jahre alte und älter, dürfen nur nicht porös sein

Gruss Detlef
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

natürlich ist das Auswechseln der Reifen nach 6 Jahren Pflicht.
Wenn man 100er Freigabe nutzen möchte.

So nicht eben 80.
Und das ist für ältere Reifen sicherlich auch schnell zu viel.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, und was ist mit dem Auto da fahre ich auch über 200 mit und das mit älteren Reifen, es muss nur immer der Luftdruck passen, nicht porös sein und man sollte nicht so oft damit vorm Bordstein landen, sonst passiert mir das auch mit neuen Reifen das sie platzen

Gruss Detlef
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo,

uns ist 2005 der recht Reifen am WW bei 90 Km/h geplatzt :shock: ,
der optisch gute Reifen war 9 Jahre alt und der WW wurde von Vorbesitzer wenig benutzt.
Ich wechsel jetzt alle 5 Jahre von mir aus die Reifen,
egal wie sie aussehen, mit oder ohne 100er Zulassung,
ich denke noch einmal kommen wir nicht mit einem blauen Auge davon!. :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 07.05.2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
pan

Reifen

Beitrag von pan »

Hallo Jera!
Wenn du noch ein wenig an deinem Leben hängst, sollten die Reifen immer nach max. 6 Jahren zur eigenen , aber auch zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gewechselt werden!!!
Egal ob 100er Zulassung oder nicht!!!
Gruss Pan
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn ich alle 6 jahre wechsel bei 6 fahrzeugen das wird teuer

detlef
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Ich bin eher Vielfahrer:
Wenn ich bei meinen 2 Fahrzeugen mit 45Tkm/Jahr und 10Tkm/Jahr nicht wechsele, wirds auch teuer:
a) kostet es evtl. beide Fahrzeuge aufmal.
b) kostet es mich evtl. die Gesundheit oder gar das Leben.
c) sind vielleicht auch andere betroffen.
... aber wie gesagt ... das muß jeder für sich entscheiden ... :roll:
Hauptsache ihr kommt mir nicht gerade entgegen, wenn's euch die Reifen fetzt :wink:

Ich habe übrigens noch keine Wohnwagenreifen nicht wegen Beschädigungen ausgetauscht ... in der Regel halten die bei mir 5 Jahre.
Die PKW-Reifen sind nach <4 Jahren (+Skandinavien) meistens total runter.

@Detlef: Bei Oldies kann ich nunmal nicht mitreden ... :wink:
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Reifen

Beitrag von Jera »

Hallo allerseits,

danke f.d. Rückmeldungen.

Das mit dem 6jährigen Reifenzyklus ist insoweit bekannt und macht nach
meiner Meinung auch Sinn und das nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern ist m.E. auch relevant für mögliche Schadenersatzleistungen bei einem Versicherungsfall.

Mir ging es bei meiner Fragestellung auch im wensentlichen darum, zu erfahren, wieviel Km, so um und bei, fahrt ihr denn mit einem Satz Reifen.

Für mich ist klar, wenn der Anbieter nur den Reifenzyklus eingehalten hat, läßt dies nicht unbedingt auf den Zustand unf ggf. die Laufleistung des Caravan schließen.

Also wenn jemand einigermaßen konkrete Zahlen / Erfahrungen hat,
wieviel Caravan-km er mit einem Satz Reifen so zurück gelegt hat, bitte Info

Gruß
Jera
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Jera,

also bei mir werden die Reifen spätestens nach 6 Jahren ersetzt.
Dann haben sie etwa 60000km gelaufen.
Verschleiss kaum sichtbar, aber vielleicht meßbar.

D.h. die Chance einen Reifen abzufahren (Profil) ist schon recht klein.
Auch die Laufleistung ist im Prinzip nicht nachvollziehbar.

Habe gerade neue Reifen bestellt, 185/70 R 13, kosten EUR 41,50 incl. Montage. Dafür riskiere ich nicht meinen Hals mit überalterten Reifen.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Ich habe nur Preise gefragt:
Zwei mal 155/80 R13 79 T Chengshan, € 127,- incl. Montage und auswüchten.
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Reifen

Beitrag von Jera »

danke erstmal an alle f.d. Informationen.

Ich denke das der Anbieter die Reifen aufgrund des Alters gewechselt hat; aber selbst wenn die Laufleistung so 60-70 TKm betragen sollte,
ist das sicherlich f.d. WW kein großes Problem

Danke und groetjes

Jera
volker
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2007, 16:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Reifenalter

Beitrag von volker »

Hallo,

zum Reifenalter kann ich folgendes sagen.
Alle Reifenhersteller konstruieren Ihre Reifen für eine Nutzungsdauer von max. 10 Jahren, bei normalem Einsatz am PKW.
Reserveräder aus dem Kofferraum oder anderen Halterungen soll man
nach 6 Jahren wirklich nur noch als Heimbringer einsetzen.
Aehnlich verhaelt es sich mit WW-Reifen. Bei der unregelmäßigen Nutzung und stehen in Sonne evtl. falschem Luftdruck altern die Reifen schneller. Sie werden nicht porös oder sind abgenutzt. Man sieht es Ihnen nicht an.
Aber ein 10 Jahre alter Reifen auf einem Wohnwagen ist schon grober Leichtsinn, und an einem schnellen PKW erst recht.
Besser 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot.

Bis die Tage

Volker
Antworten