Reifenmarke/Reifengröße

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
LippeOstETC176
Beiträge: 186
Registriert: 21.06.2010, 21:58
Wohnort: Kreis Lippe

Reifenmarke/Reifengröße Ratgeber der Hersteller

Beitrag von LippeOstETC176 »

Zitat aus dem Barum "Technischer Ratgeber"; Kapitel: "Reifen an Wohnwagen und Pkw-Anhängern, Erhöhte Tragfähigkeit von Reifen an Wohnwagen und leichten Anhängern. (Gilt nur für Anhänger mit einer Zulassung laut Fahrzeug-Schein bis max. 100 km/h)" hier nur für die folgende Größe wiedergegeben: "Reifengröße 185/70 R 13 LI 86, max. Tragfähigkeit (kg) 585, Luftdruck (bar) 2,7"
:thumbs: finde ich eindeutig :PM:
Die Nomaden ETC 482
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2009, 18:56
Wohnort: Chiemgau, Südostbayern, D

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Die Nomaden ETC 482 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: :mrgreen:
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Vollständigkeit halber:
Wenn die erhöhte Tragfähigkeit in Anspruch nimmt, muß auch der Reifendruck erhöht werden.
Um 10%.

Der genaue Wert ist vom Reifen(-hersteller) selbst und nicht nur von der Größe abhängig.
D.h. trotz gleicher Reifengröße und Tragfähigkeit können die Reifendruckangaben, je nach Hersteller, unterschiedlich sein.
LippeOstETC176
Beiträge: 186
Registriert: 21.06.2010, 21:58
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von LippeOstETC176 »

genau so steht es oben: nur für barum und nur die eine Reifengröße, die bei uns häufig vorkommt
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

So, Leute,
das Thema ist für uns ab heute (toi, toi, toi) beendet. Ich war mit unserem 550GT beim Reifenhändler meines Vertrauens, der hat die acht Jahre alten Matador gegen zwei neue Barum 195/70 R14 91 T getauscht, für die Aktion wollte er 170Euro (einschl. 12 Mon. Mobilitätsgarantie) -hab ich auch gezahlt. Luftdruck: 3,5. Die alten Matador waren optisch noch sehr gut, kann also nicht so ein Schrott sein, wie oft zu hören ist.
Ich wünsche mir mit den Neuen gute Fahrt.
Gruß Helmut
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Zum Thema Reifendruck gab es hier schon einmal eine Tabelle von Hymer France:
Goetz
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von MichlMeik »

Ist zwar schon ein alter Thread doch für mich aktuell gewesen.

Mein Eriba Triton EZ 15.04.1997
Eingetragen 175R13 86 L

Gekauft 30.09.19 Neuer Reiffen
185/70 R13 86T Kinergy ECO2 K 435 Hankook
https://www.google.com/search?q=185/70+ ... 20&bih=938
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten