Reifenmarke/Reifengröße
Re: Reifenmarke/Reifengröße
Moin,
dumm nur, dass man Schäden, die durch zu geringen Reifendruck enstehen, von aussen gar nicht sieht.
dumm nur, dass man Schäden, die durch zu geringen Reifendruck enstehen, von aussen gar nicht sieht.
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Zum Thema Schäden hier nochmal was zum Nachlesen.
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Nur durch überproportionalentomruevel hat geschrieben:Moin,
dumm nur, dass man Schäden, die durch zu geringen Reifendruck enstehen, von aussen gar nicht sieht.
Abrieb auf den Außenflanken.
Jedenfalls vorher.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Reifenmarke/Reifengröße
Habe ich das richtig verstanden? Wir reden hier von Transporterreifen unter einem dafür lächerlich leichten WW. In aller Regel einer sehr niedrigen jährlichen Laufleistung. Reifen, die nach sechs Jahren auf den Müll wandern. Was sollen denn da jemals für Schäden zum tragen kommen, wenn man nicht dauerhaft mit dem Druck katastrophal daneben liegt?
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Das frage ich mich eigentlich
auch.
Richtige Reifen mit richtigem
Druck, mit richtigem Alter.
Was soll da noch passieren ?
auch.
Richtige Reifen mit richtigem
Druck, mit richtigem Alter.
Was soll da noch passieren ?
Gruß aus Köln
Ed
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Naja - Matador und Hymer-Anleitung könnten (konnten) passieren ...
Re: Reifenmarke/Reifengröße
Moin,
die Drücke die Lugi fahren möchte liegen unter den Minimaldrücken die beispielsweise in der Tabelle ein paar Seiten vorher gelistet sind.
Warum hießt das wohl Minimaldruck??
Weil weniger vom Reifenhersteller nicht vorgesehen ist. Da spielt das Gewicht dann keine Rolle mehr.
Mit abnehmendem Druck nimmt der Rollwiderstand zu.
Der Reifen walkt mehr, auch ein Transporterreifen der nicht ausgelastet ist.
Und dadurch erwärmt der Reifen sich. ggf. über das Maß was für ihn gut ist.
Und die meisten Reifenschäden kommen eben vom Fahren mit zu wenig Druck.
die Drücke die Lugi fahren möchte liegen unter den Minimaldrücken die beispielsweise in der Tabelle ein paar Seiten vorher gelistet sind.
Warum hießt das wohl Minimaldruck??
Weil weniger vom Reifenhersteller nicht vorgesehen ist. Da spielt das Gewicht dann keine Rolle mehr.
Mit abnehmendem Druck nimmt der Rollwiderstand zu.
Der Reifen walkt mehr, auch ein Transporterreifen der nicht ausgelastet ist.
Und dadurch erwärmt der Reifen sich. ggf. über das Maß was für ihn gut ist.
Und die meisten Reifenschäden kommen eben vom Fahren mit zu wenig Druck.
Re: Reifenmarke/Reifengröße
Na, dann werde ich mal über 3 bar gehen. Als sich im ersten Urlaub die Beulen in den Matador-Reifen gesehen hatte, der ja von Werk mit ca. 4bar ausgeliefert wurde, habe ich mich natürlich erstmal nach der Bedienungsanleitung von Hymer gerichtet.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Ursache der Beulen wird wohl eher die "Qualität" der Matadoren gewesen sein . Wir fahren jetzt mit den C-Reifen 3,5 bei etwa 1100 kg Gesamtmasse. Hat sich als brauchbar erwiesen.Lugi hat geschrieben:Na, dann werde ich mal über 3 bar gehen. Als sich im ersten Urlaub die Beulen in den Matador-Reifen gesehen hatte, der ja von Werk mit ca. 4bar ausgeliefert wurde, habe ich mich natürlich erstmal nach der Bedienungsanleitung von Hymer gerichtet.
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
So hab ich das auch für mich rausgefunden.
Bei Radgröße 185 R 15 C und 1100 kg Achslast 3,5 bar....
Gruß, der Feger
Bei Radgröße 185 R 15 C und 1100 kg Achslast 3,5 bar....
Gruß, der Feger
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Mein Triton braucht lt Tabelle 2,8 bar, bin bis jetzt nach Gefühl mit 3 Bar gefahren und war auch perfekt, mit 2,4 Bar (sind so bei der Abholung damals gefahren) war das schon etwas "schwammig", bei über 3 Bar wird der Triton dann schon etwas "hoppelig"
schnezi
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74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
So, da will ich doch auch mal wieder aus der Versenkung auftauchen, nachdem wir gestern unseren Wunjo aus dem Winterquartier geholt haben und die Reifen vermutlich ein wenig aufgepumpt gehören...
Wir haben aktuell Vredestein T-Trac 185/70 R 13 86T drauf, DOT 0809.
Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, wären, auch laut der Hymer-Tabelle, für unseren Triton M mit 1000 kg max. 3,0 bar ok. Das ist auch der maximal zulässige Druck für den Reifen.
Passt das so, Eurer Meinung nach? Wir werden auf Reisen das Max-Gewicht sicherlich ausnutzen, und wenn er kurze Strecken leer fährt (720 kg leer) wird's wohl auch passen mit den 3 bar, oder? Und vom Loadindex her ist es auch ok, oder (max. 530 kg pro Reifen)?
Herzliche Grüße aus den Bergen,
Adrian
Wir haben aktuell Vredestein T-Trac 185/70 R 13 86T drauf, DOT 0809.
Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, wären, auch laut der Hymer-Tabelle, für unseren Triton M mit 1000 kg max. 3,0 bar ok. Das ist auch der maximal zulässige Druck für den Reifen.
Passt das so, Eurer Meinung nach? Wir werden auf Reisen das Max-Gewicht sicherlich ausnutzen, und wenn er kurze Strecken leer fährt (720 kg leer) wird's wohl auch passen mit den 3 bar, oder? Und vom Loadindex her ist es auch ok, oder (max. 530 kg pro Reifen)?
Herzliche Grüße aus den Bergen,
Adrian
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
Adrian aka Theo
Re: Reifenmarke/Reifengröße
Die Reifengröße ist bei mir auch drauf (185/70 R 13 86T) Gewicht ist auch in etwa gleich, auf der Falke bei mir steht max. 36 PSI (= 2,48...bar), ich fahr mit 2,7, da sieht der Reifen nicht so leer aus!.
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Die Reifengröße hatte ich auch mal, ebenfalls bei 1000 kg (plus X )
Hatte auch so mind. 2,5 bar drinn, aber nicht mehr als 3.
Jetzt bei C-Reifen und 1100 kg bin ich bei 3,6 bar, beim gleichen Wohni....
Gruß, der Feger
Hatte auch so mind. 2,5 bar drinn, aber nicht mehr als 3.
Jetzt bei C-Reifen und 1100 kg bin ich bei 3,6 bar, beim gleichen Wohni....
Gruß, der Feger
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Re: Reifenmarke/Reifengröße
Ich hab jetzt mal in Anlehnung an die Hymer-Tabelle für Leerfahrten 2,6 bar rein, nach Bauchgefühl sozusagen, liege damit etwas höher als die Tabelle, da er "leer", so wie er grad da steht, etwa 775 kg auf die Waage bringt, und werd mal sehen, wie er sich beim nächsten fahren (wann auch immer das sein wird) anfühlt... Glaub, das kommt ganz gut hin.
Viele Grüße,
Adrian aka Theo
Adrian aka Theo