Reifenmarke/Reifengröße

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo allerseits,
hab mal wieder eine Frage zum Thema Reifengröße / Reifenmarke:
Nach 8 Jahren möchte ich im Frühjahr die Reifen an unserem 550 GT wechseln. Originalbereifung war der Matador 195/70 R14 91 H. Mit diesem Reifen waren wir sehr zufrieden, sieht heute noch aus wie neu (stimmt, habe ihn öfter kontrolliert, hat auch der TÜV bestätigt). Laufleistung ist etwa 4000 km pro Jahr. Könnt ihr mir mal kurz eine Empfehlung für einen neuen Reifen geben, der Reifenhändler hat übrigens zu einem 185er geraten. Danke.
Helmut
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Unser 550 GT wurde im Juli 2009 mit Reifen von Semperit in der Größe 185 R14 C 102L ausgeliefert.
Viel darüber berichten kann ich nach 7000 Kilometern nicht.
Wenn dein Troll 100Km/h fahren darf, bist du allerdings schon etwas überfällig mit dem Wechsel.
Weiterhin gab es über die Matador-Reifen in der Vergangenheit eine Menge Unerfreuliches zu lesen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der 185 R 14 ist eine sehr gängige Anhängergröße, mit einer doch recht großen Auswahl. (Beispiel: http://www.reifentiefpreis.de/Transport ... -C/?Page=0 )
Einfach mal bei dem einen oder anderen Internetanbieter durchschauen, welche Marken es da gibt und sich dann für eine entscheiden. Ich würde allerdings keine Marke nehmen, die ich selber nicht aussprechen kann und/oder die ich nicht kenne.
Und dann mit diesem Wissen zum Reifenhändler ums Eck gehen und das Gummi da bestellen und montieren lassen, auch wuchten, ist zwar nicht so notwenidig wie beim Auto, erhöht aber die Lebensdauer von Lager und Aufhängung und kostet meist nix extra.

Gruß, der Feger

P.S.: Ich hab den Hancook RA 10, einen Ganzjahresreifen drauf und nach bisher um die 15.000 km recht zufrieden...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von ThomasC »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Ich hab den Hancook
Wie spricht man das aus? :mrgreen:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hancook.jpg
Na, so halt...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Ed ETC 334 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben:Hallo allerseits,
hab mal wieder eine Frage zum Thema Reifengröße / Reifenmarke:
Nach 8 Jahren möchte ich im Frühjahr die Reifen an unserem 550 GT wechseln. Originalbereifung war der Matador 195/70 R14 91 H. Mit diesem Reifen waren wir sehr zufrieden, sieht heute noch aus wie neu (stimmt, habe ihn öfter kontrolliert, hat auch der TÜV bestätigt). Laufleistung ist etwa 4000 km pro Jahr. Könnt ihr mir mal kurz eine Empfehlung für einen neuen Reifen geben, der Reifenhändler hat übrigens zu einem 185er geraten. Danke.
Helmut
Dazu mal folgendes:

Neue Reifen für den WW mit 100er-Zulassung
haben ein Verfallsdatum von m.W. sechs Jahren.
Kauft man einen neuen Reifen, so kann dieser
ab Werk schon etwa bis zu zwei Jahren alt sin.
Und trotzdem "neu".

Ich habe vor zwei Jahren genau zu diesem
Punkt mit meinem Reifenhändler eine konstruktive
Diskussion geführt. Bis er mit ein Paar Reifen
besorgen konnte, die wenigstens nicht älter
als zwei Monate waren.

Denn:

Sechs Jahre gehen schneller um, als man glaubt !
Gruß aus Köln

Ed
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Danke
für eure Infos und Erfahrungen.
Ich habe keine 100er Zulassung, weil ich meistens in F oder E 105 (wenn es die Bedingungen zulassen ) fahre. Und ich bin mir sicher, dass ich in D nicht angehalten werde, wenn ich 95 fahre. Wahrscheinlich werde ich wieder 195 Breite draufmachen lassen, sie sehen halt auch etwas dicker/passender/schöner aus. Der Preisunterschied auf die Jahre hochgerechnet ist zu unterschlagen. Was die Marke betrifft werde ich auf den Reifenhändler meines Vertrauens hören. Interessant für mich sind aber die Meinungs- und Erfahrungsunterschiede beim Matador.
Helmut
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

mein Troll 550 GT wurde 6/2004 ebenfalls mit den im Beitrag #1 erwähnten Matador 195/70 R14 91K ausgeliefert. Nach über 30.000 km kann ich nicht klagen.

Aber ich will nun in zwei Monaten neue Reifen und auch das Tempo 100 offiziell ansteuern.

Aus den vorherigen Beiträgen ist mir nicht klar, welchen Vorteil einerseits Reifen mit 195 gegenüber 185 bieten. Wer kann das klarstellen?

Außerdem wurde andererorts erwähnt, daß Reifen mit einer höheren Tempozulassung auch größere Stabilität aufweisen (z.B. Laufflächenablösung). Sollte man da eine höhere Rubrik wählen ?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

Also fahrtechnisch bringen größere Reifen keinen Vorteil. Und auch eine für höhere Geschwindigkeiten zugelassene Bauart ist nicht erforderlich. Ich denke mit Reifen 185 R14 C 102L bist du gut bedient. Wichtig ist eine Qualitätsmarke zu wählen und auf das Herstellungsdatum achten.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo Luigi,

danke für Deine Antwort.

Soweit ich Helmut verstehe, sind die 195 etwas breiter. Das optische Aussehen wäre mir wurscht, jedoch ein breiterer reifen bedeutet auch, daß auf nasser Wiese oder Sand der Troll weniger einsinkt. Oder macht das beim Vergleich von 185 zu 195 nicht viel aus ?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von ThomasC »

Christian G hat geschrieben:.... jedoch ein breiterer reifen bedeutet auch, daß auf nasser Wiese oder Sand der Troll weniger einsinkt.
Nein, denn die Aufstandsfläche und die Bodenpressung hängen vom Reifendruck ab! Wenn der Reifen breiter ist, ist nur die Aufstandsfläche entsprechend kürzer. Die Bodenpressung ist genau so groß wie der Reifendruck.
Selbst wenn das nicht so wäre...
Christian G hat geschrieben:Oder macht das beim Vergleich von 185 zu 195 nicht viel aus ?
...der 195er ist nicht mal 3 % breiter -> vernachlässigbar!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hier kannst du Buchstaben und Zahlen entziffern http://www.kfz.net/autolexikon/r/reifenkennzeichnung/
Die Tragfähigkeit darf meiner Meinung nach gerne etwas Reserve haben.
Hier haben sich sogenannte C-Reifen bewährt.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

Hallo Christian G,
ich hatte im September 2009 im Rahmen einer Rückrufaktion neue Reifen montieren lassen: Continental 185 R 14 C, 102/100Q. Diese sind schon recht breit. Und C-Reifen sind resistenter gegen Flachstellen bei langen Standzeiten und überhaupt stabiler, werden ja für Liefewagen verwendet. Dem Hinweis von Carlotz schließe ich mich an.
Luftdruck laut Hymer: 2,4 bar. Bei Auslieferung war ein viel zu hoher Luftdruck in den Reifen - den Triton konnte man regelrecht springen sehen. Seit ich mit 2,5 bar fahre ist es etwas besser. Die geringere Eigendämpfung der C-Reifen sollte man nicht durch einen zu hohen Luftdruck ganz eliminieren.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Ollerzausel »

Hier mal aus der Versenkung geholt:
tableau pression gonflage ERIBA Hymer - 2.JPG
Diese Tabelle hatte Markus ETC 280 am 08.05.2008 verlinkt. Der alte Link funktioniert aber nicht mehr. Zur Verfügung hat sie damals Christophe aus dem französischen Forum (er saß wohl einst an der Quelle :thumbs:) als "offizielle" Hymer-Reifendruck-Tabelle gestellt. Hatte selbst auch mal bei Hymer angefragt, allerdings nie eine Antwort erhalten.

Der in den alten Bedienungsanleitungen angegebene Reifendruck ist für C-Reifen eindeutig zu niedrig :!:
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Ohh, diese Liste ist doch recht interessant.

Wenn ich richtig interpretiere, würden dann der Reifendruck bei der Reifengröße 195/70 R14 C bei Auflastung des Trolls auf 1200 kg in der Ausführung

LI 106 3,25 bar und bei der Ausführung XL LI 96 3,1 bar betragen.

Das sind ja deutlich mehr als die in der Beschreibung angegebenen 2,4 bar bei der einfachen Reifenausführung 91 K
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Antworten