Reifenmarke/Reifengröße

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

Hallo, na, wie sich mit der Zeit die Daten ändern. Habe jetzt extra mal meine Bedienungsanleitung rausgesucht. In dem Heft ist vermerkt : "Touring Modell 2007". Und für alle Reifengrößen von 155R13 bis 195/70 R14 wird ein Luftdruck von 2,4 bar angegeben. Davon ist nur einer ein C-Reifen, der 185 R14C. Auch für diesen sind 2,4 bar angegeben!
Frage in die Runde: kann es sein, daß in der Liste aus France der für die Reifen jeweils maximal zulässige Luftdruck angegeben ist?
Unser Triton war Original mit Matador-Reifen ausgeliefert worden. Wegen der verspäteten Auslieferung sind wir seinerzeit direkt nach Abholung vom Händler weiter nach Südfrankreich gefahren. An eine Überprüfung des Luftdrucks haben wir da nicht gedacht. Nach 3 Tagen am Zielort fiel mir auf, daß die Reifenflanken einige Ausbeulungen hatten. Auf der Rückreise hatten wir dann mal geprüft, ich glaube ca. 4 bar! Hatte dann reduziet auf 3 und jetzt mit 2,5 habe ich den Eindruck daß der Triton sehr gut auf der Straße liegt.
Zuletzt geändert von Lugi am 07.03.2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von tomruevel »

Moin,

"C" Reifen mit 2,5 bar???

Auch wenn die Tragfähigkeit nicht ausgenutzt wird, kann sollte man nicht einfach nach Baugefühl einen Reifendruck festlegen.
Dafür gibt es Tabellen wo für das Gewicht der passende Reifendruck abgelesen werden kann.
Und es gibt einen Minimaldruck unter den man nie kommt, auch bei minimaler Belastung.
Geht man unter den Minmaldruck erhöht sich der Rollwiderstand kräftig.

Besser ist es, sich für das Gewicht des Caravans eben, von der Tragfähigkeit her, passende Reifen zu kaufen. D.h. mit einem gewissen Plus an Tragfähigkeit. Der ANWB schreibt, dass das Plus bei maximal 200kg (ich nehme an pro Achse) liegen soll. Damit hat man genügend Reserven, der Reifen federt aber auch noch so gut, dass der Aufbau weniger strapaziert wird (wem das egal ist, die Schäden sieht man erst nach Jahren).
Insofern ist der Troll, selbst mit 1300kg ein wenig überbereift. Für den Kunden sieht das erst mal gut aus, 185 R 14 C können in Mengen einkauft werden. Die möglichen Folgen kommen erst so spät, dass man sich als Hersteller nicht mehr drum bemühen muss.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo
und Frage an tomruevel: Und was empfiehlst du bei 1200 kg Gewicht? Schmale, breite, V, C, H?
Bisher bin ich mit einem Luftdruck von 3,2 gefahren, hat mir mein freuindlicher Eriba-Händler in Saarbrücken so gesagt. Ich hatte imer ein gutes Gefühl damit.

Gruß
Helmut
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ob schmal oder breit, hier geht doch um ein Maß 185 oder 195.
Das ist doch völlig wurscht.

Ich würde mir einen Reifen suchen, der eine gängige Größe hat [b]und[/b] etwas mehr als die unbedingt nötige Tragfähigkeit hat.
Mit etwas Glück kommt man mit einem PKW Reifen hin.

Wenn nicht eben bei verstärkten (RF) oder Transporterreifen (C) gucken, in der Reihenfolge
Z.B. für Touring mit der Reifengröße 185 / 70 R 13 gibt es diese Größe mit dem Zusatz "RF". Also auch verstärkt, macht 70kg mehr Tragfähigkeit pro Reifen. So bekommt man ohne großen AUfwand mehr Reserven. Und "C" Reifen gibts in der Größe nicht (zumindest habe ich bsiher keine gefunden).

Und diese Internet Reifenhändler haben manchmal nicht alle Möglichkeiten auf Ihren Internetseiten.

So habe ich die Größe 185 / 70 R 13 RF nur bei einem Caravanreifenhändler gefunden: http://www.caravanreifen.de/
Da gibt es eine reiche Auswahl an speziellen Anhängerreifen (mit mehr Tragfähigkeit), die man bei den normalen Anbietern nicht findet.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

tomruevel hat geschrieben: Und "C" Reifen gibts in der Größe nicht (zumindest habe ich bsiher keine gefunden).
Doch, eben die schon erwähnten 185 R14 C 102L.
Übrigens ein sehr gängiger Typ, den man überall erhalten kann.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Ollerzausel »

Lugi hat geschrieben:... kann es sein, daß in der Liste aus France der für die Reifen jeweils maximal zulässige Luftdruck angegeben ist?
Nein. In der Tabelle sind die verschiedenen Drücke pro Reifenbezeichnung in Abhängigkeit von der tatsächlichen Gesamtmasse dargestellt: Hänger schwerer -> Druck höher, auch wenn es der selbe Reifen ist.

Den besten Druck findet man unter Berücksichtigung der (wirklichen) Gesamtmasse, der Werte aus der Tabelle und ein bisschen Probieren. Bei zu hohem Druck "springt" der Wagen und der Aufbau wird unnötig belastet. Bei zu niedrigem Druck leidet u.a. die Fahrstabilität und die Gefahr von Reifenschäden steigt.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in meinem [b]Beispiel [/b]hatte ich 185 / [b]70[/b] R [b]13[/b] geschrieben.
Das ist die gängige Größe bei Tourings mit 1000Kg Gesamtgewicht.
Wenn man da einen Reifen mit mehr Tragfähigkeit möchte, gibt es den nicht als "C" Reifen.
Bei dem Caravanreifenhändler aber als "RF".


Für 14" finde ich folgendes:

185 R 14 C Tragfähigkeit 850kg
195 / 70 R 14 RF Tragfähigkeitv 710kg:
[url]http://www.caravanreifen.de/epages/6127 ... ucts/AR-83[/url]
195 / 70 R 14 C Tragfähigkeit 950kg

Der 195 / 70 R 14 RF passt doch Gewichtsmäßig wesentlich besser als die anderen
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von gremlins »

Hallo Leute..
Mein Troll 540GT mit 1200 Kg. hatte bis letztes Jahr die berühmt/berüchtigten Matador`s drauf, hatte aber Glück und keine Probleme mit denen.
Neu hab ich mir die 185 R 14 C 102/100 draufgemacht und fahr die mit 4 bar (statt mit angegebenen 4.5) weil ich find, dass das der Goldene Mittelweg ist zwischen Maximum & Minimum, damit er nicht walkt oder zu hart ist. Hab so gute Erfahrungen beim Fahren gemacht.

Gruß Jürgen
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

Nachdem ich mir die Liste von Ollerzausel angesehen habe habe ich mich entschieden bei nächster Gelegenheit den Reifendruck zu erhöhen. Zur Bedienungsanleitung von Hymer sag ich jetzt aber nichts.........
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Liste ist ja ganz interessant.
Die zeigt nämlich, dass die Reifendrücke nach Gewicht eben nicht linear angepaßt werden müssen......
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

tomruevel hat geschrieben:Moin,
"C" Reifen mit 2,5 bar???
Auch wenn die Tragfähigkeit nicht ausgenutzt wird, kann sollte man nicht einfach nach Baugefühl einen Reifendruck festlegen.
Dafür gibt es Tabellen wo für das Gewicht der passende Reifendruck abgelesen werden kann.
Und es gibt einen Minimaldruck unter den man nie kommt, auch bei minimaler Belastung.
Geht man unter den Minmaldruck erhöht sich der Rollwiderstand kräftig.
Hallo,
ich will ja nicht ewig auf dem gleichen Thema rumreiten, aber kann mir jemand erkären, wie Hymer in der Bedienungsanleitung 2,4 bar für einen C-Reifen empfehlen kann, wenn das angeblich viel zu wenig ist?
Habe jetzt extra mal meine Bedienungsanleitung rausgesucht. In dem Heft ist vermerkt : "Touring Modell 2007". Und für alle Reifengrößen von 155R13 bis 195/70 R14 wird ein Luftdruck von 2,4 bar angegeben. Davon ist nur einer ein C-Reifen, der 185 R14C. Auch für diesen sind 2,4 bar angegeben!
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Das Thema Luftdruck scheint nicht nur für unsere Tourings ein Problem zu sein.
Im Familienbesitz befinden sich noch zwei smart fortwo. Obwohl es die gleichen Autos sind, werden für beide verschiedene Drücke angegeben, die auch noch in den Bedienungsanleitungen anders als in denTankklappenaufklebern angegeben sind.
Dann habe ich bei meinem Reifenhändler in seine neueste Tabelle geschaut und dort nochmals etwas anderes vorgefunden. :(
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

Also solange ich bei ca. 1t Gesamtgewicht bleibe, gehe ich auf 2,7, und bei Ausnutzung der 1,2t würde ich 3,0 bar nehmen. Es gibt ja offensichtlich große Toleranzen. Und bei 3,5 na das hatte ich schon mal....
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn nach sechs Jahren die Reifen gewechselt werden, lässt sich anhand des Laufflächenbildes prima beurteilen, ob der Luftdruck richtig oder falsch war.
Ganz pfiffige Caravaner machen eine oder mehrere Zwischenkontrollen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenmarke/Reifengröße

Beitrag von Lugi »

carlotz hat geschrieben:Wenn nach sechs Jahren die Reifen gewechselt werden, lässt sich anhand des Laufflächenbildes prima beurteilen, ob der Luftdruck richtig oder falsch war.
Ganz pfiffige Caravaner machen eine oder mehrere Zwischenkontrollen.
Das ist die Lösung!!! Ich bleibe bei 2,5 bis 2,7 und prüfe ab und an die Lauffläche der Reifen. Allerdings ist bisher noch kein Verschleiß zu erkennen. Aber ich habe ja noch 4 Jahre bzw. 5 Sommer Zeit.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Antworten