Alko oder Winterhoff???

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Alko oder Winterhoff???

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, ich habe hier schon einiges über Antischlingerkupplungen gelesen und möchte jetzt wissen, ob eher die Winterhoff WS 3000 oder die Alko Aks 3004 für meinen 80er Troll geeignet erscheint. Wie sind eure Erfahrungen?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Reiner Seipel ETC 146
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2007, 13:52
Wohnort: Groß-Zimmern

Beitrag von Reiner Seipel ETC 146 »

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Witerhoff am Odin. Bin sehr zufrieden, einfache Handhabung, noch mal eine Verbesserung des Fahrverhaltens (obwohl der Odin auch ohne Schlingerdämpfung problemlos läuft). Als störend finde ich die selten auftretenden Knarzgeräusche bei langsamer Fahrt. Die verschwinden jedoch wieder wenn man den Kugelkopf und die Reibbeläge mit Spiritus reinigt. Die Winterhoff ist in jedem Fall empfehlenswert.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo,

ich habe auch die Winterhoff WS3000 als Haken am WW,
ich bin sehr zufrieden, auch das wechseln der beiden
Reibbeläge ist durch Klipptechnik sehr einfach.

Das Knarzen der Kupplung tritt bei mir nur auf wenn ich auf unebenem Untergrund den Verriegelungshebel
schon gleich ganz runter drücke (ganz geschlossen, Stabilisierung aktiviert)
und die Reibbeläge schon zu fest am Kugelkopf anliegen.

Ich ziehe den Wohnwagen erst auf horizontalen Untergrund (Straße) in halb geschlossener Hebelstellung ( halb geschlossen, Stabilisierung deaktiviert)
da verriegele ich die Kupplung erst ganz.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin danke für eure Erfahrungsberichte, habe gehört bei der Alko gibt es 4 Reibflächen, ist das evtl. besser als 2 Reibflächen bei der Winterhoff??
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Trollmeister,

die Alko hat vier kleinere Reibbeläge rundrum um den Kugelkopf, die Winterhoff 2, eine in, bzw. eine gegen die Fahrtrichtung.

Das heißt wohl die Alko stabilisiert mit den zwei aussen liegenden Reibflächen bei Verwindung des Gespannes.

Bei der Winterhoff wird das wohl so verhindert:

Zitat Winterhoff.

"Die neue WS 3000 besitzt die bewährte, ausgezeichnete Technik, bei der Reibelemente unter hohem Federdruck axial, d. h.
von hinten nach vorne, an die Kugel des Fahrzeuges gepresst werden, denn nur so werden neben den gefährlichen Schlingerbewegungen
auch die Nickbewegungen des Anhängers schon im Ansatz unterdrückt".

Ich denke mal das ist wie bei den Autos, der eine fährt gern Mercedes der ander BMW, VW, .....usw.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Hagen
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007, 19:15
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Hagen »

Fahre auch WS 3000. bin überzeugt davon - ist bereits mein zweiter WW. mit der Winterhoff. Alles andere ist schon gesagt.

Gruß
Hagen :lol:
Bild
Troll LMT / 540 GT Bj. 2001 - Ford Mondeo
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich habe die AL-KO 3004 und bin zufrieden damit. Die Winterhof hätte ich auch genommen, war aber nicht vorrätig. Die AL-KO hatte dafür das Schloß und den Ball schon dabei. Durch die 4 Reibbeläge soll nicht nur Schlingern sondern auch Nicken verringert werden. Ich denke das beide gut sind.

Gruß,
Stephan
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich denke, beide sind etwa gleich gut.
Ich habe eine Alko 2004, eine Winterhoff hätte ich genauso gern genommen.
Alko hat relativ preiswertes Paketangebot mit Diebstahlsicherung, bei Winterhoff wäre das (damals) teurer gewesen.

Das Wichtigste ist: MACH ES. Eine von beiden muss vor dem nächsten Urlaub dran sein, ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn.
Gruss,............................Bild Christian
Antworten