Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
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trollheizer
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Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von trollheizer »

Hallo!
Heute nachmittag war es vollbracht! Mein Troll T hat die Abnahme nach § 21 StVZO mit neuem 1300 kg-Fahrwerk ohne Mängel bestanden! Ich bin glücklich! Aber der Reihe nach:
Nachdem mir kurz nach dem Neukauf (1999) bei einem Routinewiegen mir fast die Augen aus dem Kopf fielen (bestückt nur mit notwendigen Fahrtutensilien, kein Vorzelt o.ä. an Bord, reisefertig halt, brachte der Touring 1.180 kg (!!!) auf die Waage. Ein daraufhin durchgeführtes Abspecken auf den Auslieferungszustand (nur die Solaranlage blieb drin) ergab ein Leergewicht von 970 kg (!!!). Somit blieb nur noch eine effektive Zuladung von -völlig inakzeptablen- 30 kg. Das Prospekt-Leergewicht von 870 kg ist somit völlig illusorisch. Aber wir wissen ja inzwischen, dass Einrichtungsgegenstände wie Kühlschrank, Wasser- u. Abwassertanks und Bettpolster nicht im "Leergewicht"enthalten waren. Diesen Zustand, d.h. Reisen mit ca. 1.200 kg, habe ich dann über ein Jahrzehnt als gegeben hingenommen. In 2007 habe ich mal in Bad Waldsee bezügl. einer möglichen Auflastung nachgefragt. Antwort: negatv, da "altes" Fahrwerk. Na danke auch. Vor 2 Monaten der nächste Versuch direkt beim Fahrwerkshersteller Al-KO (beantragtes "Wunschgewicht": 1.200 kg, falls möglich lieber 1.300 kg). Nachdem alle Angaben über den Troll nach Günzburg gefaxt wurden, wurde mir eine Woche später freundlich mitgeteilt, dass bei meinem Modell lediglich 1.200 kg durch Kauf einer neuen Achse möglich seien. Kaufpreis der Achse (ohne Montagekosten):1.414,- € (!!!). Anberaumte Lieferzeit: mind. 7 Wochen. Zu diesem Preis hätten sich bei mir noch die Kosten für traglastentsprechende Rad-/Reifenkombinationen (14") zzgl. neuer Stoßdämpfer mit ca. 300 Euro dazuaddiert, so dass ich bei 1.750,-€ gelandet wäre. Absolut indiskutabel für lediglich 1.200 Kilo, wo dann immer noch keine Reserven für z.B. Fahrräder o.ä. vorhanden gewesen wären. Dann, nach tagelangem googeln, bin ich bei der Fa. "Wiedemann Fahrzeugbau" in Rott am Inn gelandet. Nachdem ich dem Chef selbst (Herrn Wiedemann) mein Problem erklärte, wurde ich gefragt, ob handwerkliches Geschick meinerseits vorhanden sei. Die Antwort fiel wahrheitsgemäß :lol: positiv aus. Er machte mir dann folgenden Vorschlag: Man nehme eine ganz normale Standardachse aus dem AL-KO-Programm, in diesem fall die B 1200-6. Diese Achse hat (trotz der irreführenden Bezeichnung) eine max. Traglast von 1.350 kg, hinsichtlich der Fahreigenschaften einen hervorragenden Ruf und kann mit nahezu jedem beliebigen Auflagemaß (= Abstand der Achsböcke zueinander) sowie Anlagemaß (=Spurweite) durch seine Firma bei AL-KO in Auftrag gegeben werden. Es werden aber noch Anpassungsmaßnahmen erforderlich, die nach allgemein gültigen Regeln des Metallbaus durchzuführen seien (die AL-KO-Achse selbst darf nicht verändert werden; an ihr darf nicht geschweißt werden, ganz klar). Das schien mir alles machbar, und so erteilte ich , leichtsinnig wie ich bin, den Lieferauftrag. Kostenpunkt der Achse mit Bremsseilen: 668,-€ netto. Dazu kommen noch 3 Kompletträder 14" mit 195/70, ein paar blaue Oktagons samt Haltern sowie die Mwst. Endsumme: 1.098,37 €. Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder zeigen einigermaßen, welche Arbeitsschritte durchzuführen waren (die Bilderserie ist eigentlich vom Zeitablauf genau umgekehrt zu betrachten, das letzte also zuerst):
Dateianhänge
Der Troll mit neuen, starken Beinen
Der Troll mit neuen, starken Beinen
Rad von außen (leider sind meine Intras jetzt arbeitslos)
Rad von außen (leider sind meine Intras jetzt arbeitslos)
dito
dito
dito
dito
andere Perspektive
andere Perspektive
So sieht's eingebaut aus (bereits vom TÜV abgenommen)
So sieht's eingebaut aus (bereits vom TÜV abgenommen)
Die andere Seite der einbaufertigen Achse
Die andere Seite der einbaufertigen Achse
So ist die Achse nahezu einbaufertig. Die Alten Böcke sind als Auflage mit den Böcken der "neuen" verschraubt
So ist die Achse nahezu einbaufertig. Die Alten Böcke sind als Auflage mit den Böcken der "neuen" verschraubt
Die alten Böcke müssen ebenfalls abgetrennt werden. Sie dienen dazu, die Last der neuen, kürzeren Böcke "wie gewohnt" an die Achsaufnahme des Trolls zu verteilen
Die alten Böcke müssen ebenfalls abgetrennt werden. Sie dienen dazu, die Last der neuen, kürzeren Böcke "wie gewohnt" an die Achsaufnahme des Trolls zu verteilen
Abtrennen des Hutprofils der alten Achse (wird zur Unterfütterung benötigt, da neues Hutprofil standardmäßig 90 statt 72 mm breit
Abtrennen des Hutprofils der alten Achse (wird zur Unterfütterung benötigt, da neues Hutprofil standardmäßig 90 statt 72 mm breit
Nochmal aus anderer Perspektive
Nochmal aus anderer Perspektive
So kam die Lieferung letzten Samstag bei uns an.
So kam die Lieferung letzten Samstag bei uns an.
Zuletzt geändert von trollheizer am 16.04.2011, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Christian ETC 171 »

Schade - die Aufnahmen von der alten Achse abgeflext. Die hätte hier noch reissenden Absatz gefunden, z.B. bei mir.
Gruss,............................Bild Christian
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Ed ETC 334 »

Seis` drum.

Ein echter Abenteuer-Troll sollte
m.E. schon 1.200 kg haben.
Gruß aus Köln

Ed
schnezi
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von schnezi »

Um die Achse ists auf jeden Fall schade :cry: hätte sich sicher noch verwenden lassen
schnezi
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Feger ETC 421 »

Soweit schonmal ein schöner Bericht.

Allerdings find ich es auch um die alte Achse schade. Bei ner passenden Quelle (nicht ALKO) hätte man die Achse so bestellen können, wie man sie braucht, auch mit den langen Auflagern für die Stoßdämpferbefestigung und einem angepasstem Hutprofil für die Deichsel. Sei´s drum....

Ihr habt jetzt, was Ihr wolltet und seid sicherlich glücklich damit. Und das ist die Hauptsache....

Gruß, der Feger

P.S.: Auf welches Gewicht hat der aaSv denn den Wohni jetzt eingetragen? Mehr als 1300 kg sollte ja nicht drinn sein....
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 16.04.2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Werner ETC 105 »

Genau Hauptsache Spass anne Sache.........da treten die finanziellen Sachen in den Hintergrund, :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
trollheizer
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von trollheizer »

@ Feger
1.300 kg stehen jetzt im Schein.
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sauber 1300 kg iss ne Hausnummer.

Ich hatte mir damals die alte Achse von ALKO auf 1100 kg auflasten lassen (neues Typenschild), langt uns soweit....

Gruß, der Feger
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Ed ETC 334 »

Es ist adäquat wie mit dem Hubraum
bei Autos;

Zuladung ist durch nichts zu ersetzen,
als mit noch mehr Zuladung.

(Egal, ob man sie ausnutzt).
Gruß aus Köln

Ed
Karsten ETC 234
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Super gemacht!
Wir haben auch 1300 Kg., da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß

Karsten
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von meini ETC 273 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Sauber 1300 kg iss ne Hausnummer.

Ich hatte mir damals die alte Achse von ALKO auf 1100 kg auflasten lassen (neues Typenschild), langt uns soweit....

Gruß, der Feger

Hallo, hier ist der Meini.(273) Wie groß war das Gesamtgewicht vorher?
Habe einen 540 LMT mit 1000kg und wäre schon mit 1100kg zufrieden. Felgengröße ist auch nur 5J x 13
freddie
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von freddie »

Frach mal bei Nico (roller@nico.info) an. Die können Dir da evtl. mit 'ner neuen Achse helfen. Der Alexander Roller ist auch hier im Forum.

CU Freddie
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cdbe England
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von cdbe England »

Hallo aus England. Ich habe einen 2000er Troll mit der gleichen 1000kg Achse. Dieses Projekt hat mich dazu inspiriert, meinen Troll zu verbessern. Ich erkundigte mich zuerst beim britischen Händler nach den Kosten für eine 1200-kg-Achse - es waren ungefähr 4.000 Euro plus die neuen Räder und Reifen würden ebenfalls benötigt!
Ich habe jetzt eine B1200 / 6-Achse mit 1350 kg bei Alko über den britischen Alko-Agenten bestellt. Ich habe auch einen Bolzen am Deichselverbinder und 2 Stoßdämpferhalterungen mit den Teilenummern 249117 und 244088 bestellt. Diese Teile kosten ca. 600 Euro. Ich habe 3 neue Räder (2 Legierungen und 1 Stahlersatz) 5.5j14 ET30 5 Spikes und 185r14C Reifen bei ebay für ein Schnäppchen von 225 Euro gekauft. Ich konnte die Kapazität der originalen 4-Bolzen-Intra-Leichtmetallräder nicht finden, daher hielt ich es für das Beste, sie aufzurüsten (obwohl der Händler beim Kauf gerade neue Reifen montiert hatte).

Ich gehe davon aus, dass die Achse Ende Januar ankommt und ich werde sie aktualisieren, wenn ich sie montiere. Ich muss einige Adapterplatten herstellen, um die Achse am Chassis zu befestigen, und ich habe dafür 6 mm Stahl (ich möchte die Originalachse nicht beschädigen, da sie sich in ausgezeichnetem Zustand befindet und für den Verkauf wertvoll sein muss).
axle drawing.pdf
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trollheizer
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von trollheizer »

:thumbs:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
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ThomasC
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Re: Auflastung Troll Bj. 99 mit 1000kg - Achse auf 1300kg

Beitrag von ThomasC »

Hallo cdbe,
cdbe England hat geschrieben: 18.01.2021, 15:02 Hallo aus England. ...
Willkommen hier im Forum.

Das klingt gut mit deiner geplanten neuen Achse :thumbs:

Berichte gerne weiter von deinen Aktivitäten!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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