Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ronny
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2007, 20:50
Wohnort: FRI

Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Ronny »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie die original "Soffitten - Lampen - Bestückung"
an einem Rücklicht eines Familia Bj 64 ist!
meine Kontolllampe für den angehängten Ww leuchtet nicht mit?
Evtl. habe ich aber auch ein "zu starkes" Relias drin.

Danke
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Werner ETC 105 »

bist im Fahrwerktröt :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ronny
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2007, 20:50
Wohnort: FRI

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Ronny »

Ja...steht doch so in der Auswahl! ???

Fahrwerk
Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Werner ETC 105 »

ach ist Bremslicht mit dabei ?*scheinheiligfrag* :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
mo2000
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2011, 09:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von mo2000 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:ach ist Bremslicht mit dabei ?*scheinheiligfrag* :PM:
Jaja, du wurdest erwischt, ganz einfach... für die nächsten 7 Tage ab in die Ecke und den Klugscheisserhut auf.

;D

Gruß
mo
Why does a chicken cross the road?
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Werner ETC 105 »

wieso,DEN trage ich doch immer :mrgreen: :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Sepp
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2011, 22:43
Wohnort: Willich-Anrath (VIE)

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Sepp »

Hallo!

Zurück zum Problem...

Bei manchen Blinkrelais im Auto reichen die 18w Blinkerbirnchen von alten Anhängern nicht um das Kontroll-Lämpchen mitleuchten zu lassen. Mögliche Abhilfen sind eine andere Soffite/Glühlampe im Anhänger (auch die haben Toleranzen!) bzw parallel zur Leuchte einen Wiederstand zu installieren (Achtung, Abwärme!).
Problem tritt bei heutigen LED-Beleuchtungen übrigens auch häufig auf :(

Sepp
Thomas_
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008, 23:12
Wohnort: München

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Thomas_ »

Zur Ursprungsfrage:
Blinker / Bremse = 18W Sofitten.
Möglicherweise hat jemand die gleichlange 5W-Sofitte an die Blinkerstelle gesetzt, dann blinkt die Kontrolle nicht mit.
Oder die Verbindung ist so schlecht, daß der Widerstand zu hoch ist, sieht man aber, entweder gibt es beim Blinken hinten die Lichtorgel (Masseproblem) oder man sieht fast gar nichts (Blinkerleitung).
Grüße
Thomas
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
mal eine andere Idee....
Hast Du eventuell ein neues Auto ?
Bei unserem Zafira B, Bj. 2009, leuchtet keine Anhängerkontrollleuchte mehr.
Wenn ein Birnchen "hin" ist, merkt man das nur an der veränderten Blinkfrequenz (klicken)
Kann man testen, indem man eine Birne kurzzeitig "ausbaut" und Blinker betätigt.
Vielleicht hilft es ja ...
Gruß
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@Mikko: Die Kontrollleuchte hat jedes moderne Auto. Ist sogar Vorschrift.
Da stimmt was nicht bei dir...
Das mit der Blinkfrequenz hatte mein alter Golf 2 schon. Neu ist das nicht :roll: :wink:

@Ronny: Ich hatte schonmal das problem dass bei einer Soffitte die Glühwendel zwar noch intakt war, aber durch Verschleiss so dünn war, dass sie nicht mehr genügend Stromfluss durchliess.
Leuchtete ohne Probleme, brachte bei meinem Auto aber eine Fehlermeldung.

Eine neue Soffitte brachte dann Besserung.
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Voodoo ETC 477 hat geschrieben:@Mikko: Die Kontrollleuchte hat jedes moderne Auto. Ist sogar Vorschrift.
Da stimmt was nicht bei dir...
Die Anzeige von Defkten ist bei Opel (GM?) bereits seit 2006 so geregelt:
Die Anzeige einer "Fehlfunktion" ist damit auch gewährleistet... :thumbs:
Könnte ja bei seinem Fahrzeug auch so sein - War als Idee gedacht...

Gruß
Dateianhänge
Blinkleuchten.jpg
Blinkleuchten.jpg (29.34 KiB) 3037 mal betrachtet
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von tomruevel »

Moin,

<<Die Kontrollleuchte hat jedes moderne Auto. Ist sogar Vorschrift.<<

Den letzten Elektrosatz der noch ein Kontrollleuchte hatte habe ich 1996 gekauft.
Alles (etwas 6 Stück) was danach kam hatte die Blinkerüberwachung über den Takt.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von Killerdackel »

Tomruevel kann ich bestätigen:
Bulli aus 88 hat Kontrolllicht und TÜVeintrag,
Polo AHK nachgerüstet 08 hat weder Kontrolllicht noch TÜVeintragung.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von upsma »

... getaktet!, muss ja nicht für alle Neuen so sein!. Aus 2008-...!, bei mir macht eine Kontrollleuchte ihren Dienst!, keine Nachrüstung der AHk, AHK ab Werk!. Verkabelung über das Kombigerät (Tacho/Beetle).

Aber das hier wohl nicht das Problem! :wink:
Dateianhänge
IMG_1191.JPG
Zuletzt geändert von upsma am 14.10.2011, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Lampen / Birnen ??? Beim Familia Bj 64

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das eingangs geschilderte Problem könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass in dem Caravan noch die originale Verkabelung für die Beleuchtung genutzt wird???.
Und sich dort so allerlei schlechte Verbindungstellen befinden, die den Stromfluß hindern.
Und so ein zu geringer Strom fließt wodurch die Blinkerkontrolle meint es wäre etwas defekt.

Diese schlechten Leitungswege hätten dann noch nebenbei zur Folge, dass die Leuchten weniger hell leuchten als eigentlich möglich.
Und besonders gut zu sehen waren diese Leuchten sowieso nicht.......
Antworten