Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

Da wir bald Urlaub haben und wir auch ein paar Kilometer fahren wollen :PM: habe ich mich heute mal um die dritte Bremsleuchte (Troll Bj. 2006) "gekümmert". Das Teil funktionierte schon seit einiger Zeit nicht mehr und war feucht innen :roll:

Also flott ans Werk. Von innen den Hängeschrank untersucht - nix - war nicht mal zu fühlen. Von außen - ah - zwei Schrauben. Diese entnommen. Bremslicht rührt sich nicht. Eine Untersuchung ergab, dass sie komplett in das Dach geklebt ist - wahrscheinlich Sika, oder etwas Ähnliches. Also Versuch des vorsichtigen "Unterschneidens" und Anhebens der Leuchte. Ging auch - bis die "Streuscheibe" knackte ... :| Danach ging's dann schneller 8) . Leuchte raus, Stecker ab, Klebstoff entfernt ...

Das Dach ist an der Einbauöffnung aufgesägt. Innen sieht man einen Holzrahmen und dahinter die Dachisolierung. Seltsame Konstruktion, wenn man die Leuchte zur Wartung nicht (zerstörungsfrei) entnehmen kann. Auch wenn es von aussen so aussieht, es sind keine LED's verbaut, sondern 7 Mini-Birnchen. Solche habe ich bis jetzt nur bei der Beleuchtung von Modelleisenbahnen gesehen :shock:

Also Leute: Vorsicht bei der Zusatzbremsleuchte. Die ist für Wartungen nicht geeignet :shock: . Ersatz gibbet im Netz für 40 Eumel. Bis der eintrifft - hoffentlich noch vor unserem Urlaub - gibbet erstmal ne Attrappe :lol:
DSC03912.JPG
DSC03913.JPG
DSC03914.JPG
DSC03917.JPG
DSC03919.JPG
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bei dir waren wenigstens die sieben Birnen eingebaut. In meinem Troll war, frisch vom Werk, gar nichts drin. Ein absolut leeres Gehäuse hinter dem Abdeckglas...
Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Sepp
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2011, 22:43
Wohnort: Willich-Anrath (VIE)

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Sepp »

;-)

Beleuchtungskontrolle?
Wofür?

Das merkt der Kunde schon, schlimmer ist es wenn die Achse nicht festgeschraubt wird...

Die bauen halt auch für den Weltmarkt, da ist es üblich die Optik zu wahren.
Funktion darf man da meist nicht verlangen :?

Sepp
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 491
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

Jau, da erinnere ich mich auch. :roll:

Unser war damals 1 Jahr alt u. vom Vorbesitzer nur 2x für Kurztripps benutzt
worden.
Bei meiner ersten Kontrolle stellte ich damals fest:
Schrauben von`ne Stoßdämpfer nicht festgezogen :!:

Sachen gibbet :?
GUZZI-Gruß
Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

carlotz hat geschrieben:Bei dir waren wenigstens die sieben Birnen eingebaut. In meinem Troll war, frisch vom Werk, gar nichts drin. Ein absolut leeres Gehäuse hinter dem Abdeckglas...
Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
Ist dann nicht TÜV-fähig. Wenn die Funzel dran ist, muss sie auch funzeln. Ich hätte da auch noch paar Ersatzlimpeln zu liegen ... nur falls Du Deine vervollständigen möchtest :mrgreen: Denk aber dran, geht nur mit kapoot machen :|
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von bummler »

carlotz hat geschrieben:Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
??????? Endabnahme? bei einem Touring?????? in Cernay??????
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Sepp
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2011, 22:43
Wohnort: Willich-Anrath (VIE)

OT

Beitrag von Sepp »

Werner ETC 105 hat geschrieben:also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur :mrgreen:
Oh, dachte wir haben Meinungsfreiheit, sogar für westliche Nachbarn die Werner heißen.... :PM:

Sorry, mußte mal wieder sein :wink:

Sepp
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

Rischtisch SEPP das ist MEINE Meinung :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

Werner ETC 105 hat geschrieben:also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur :mrgreen:
Hast ja Recht. Wenn man so will, ne "urlaubsvorbereitende Reparatur" :wink: Morgen soll die neue Limpel eintreffen. Bin ich ja mal gespannt ...
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

siehste,immer muss ich erst meckern :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Lugi »

Fast alle Firmen haben zwecks Kosteneinsparung und möglichst jährlicher Verdoppelung der Vorstandsgehälter die Entwicklung und Qualität abgeschafft und fertigen nach dem System "Banane" : reift beim Kunden. Habe nicht gesagt, daß es alle so machen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

So, hier mal die Fortsetzung:

Die neue Limpel traf rechtzeitig vor unserem Urlaub ein. Anders, als die "alte" Version, hatte sie keine Schrauben außen. Das wird der zukünftigen Dichtigkeit zu gute kommen, verändert aber die Montagemöglichkeiten. Die Lampe hat auf der Rückseite vier Innengewinde, sie ließe sich also von innen verschrauben, wenn ein geeigneter Halter vorhanden wäre. Darüber hinaus ist sie (an den Stellen, wo vorher die "Außenschrauben" saßen) etwas breiter. Da ohne Demontage der Wandbespannung im Heckstaufach eine Befestigung von innen unmöglich ist und die neue Leuchte ja auch zum Dach hin abgedichtet werden muss, habe ich sie letztlich wieder mit Sika eingeklebt. Das schien am einfachsten.
DSC03971.JPG
DSC03972.JPG
DSC03973.JPG
DSC03974.JPG
DSC03975.JPG
DSC03976.JPG
DSC03977.JPG
DSC03978.JPG
Die Bremsleuchte funktioniert nun wieder und ist auch dicht :mrgreen: Kosten für die Leuchte, Versand und Sika ca. 50 Eumel. Zeitaufwand gesamt: ca. 1,5 h.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

zeich doch mal wie die leuchtet :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ollerzausel,
jetzt mal ganz ohne Quatsch, ist die Leuchte so richtig montiert? So vom gucken und unter Berücksichtigung der Dachsymetrie hätt ich den breiten Teil nach unten genommen :?: :? :?:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten