Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

Roki,ist DEINE Andersrum?
Zumindest die ALTE war genauso montiert sehe ich,und an unserem........müsste ich jetzt gucken fahren :x
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Roki ETC 317 »

Werner, ich weiset nich :? .
Und obwohl der Gute nur 400m Fußweg entfernt im Trockenen steht, Nachgucken wäre zur Zeit ne Dichtheitsprobe für die Kleidung :roll: .
Wie kamst Du eigentlich auf die Sonnenstunden in Deutschland :twisted: ?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,eh..... hatte nen alten Prospekt gefunden,FRÜHER war das wohl so das Unten im Bergvolkland :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

Habe sie eingebaut, wie die "alte" war. Oben die lange Seite. Guckst Du auf Schrift beim letzten Bild - scheint richtig rum, würde aber auch anders rum leuchten :mrgreen:

PS: Wenn ich Tourings gucken will und zu faul bin: Mobile :shock:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Roki ETC 317 »

Man kommt ja zu nix, hab jetzt auf Fotos gesucht, ist bei uns wie bei Ollerzausel, also auch verkehrt rum :PM:
Nee, war mir "live" noch nie bewußt aufgefallen, aber jetzt garantiert jedesmal wenn ich dahin gucke. :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Ollerzausel »

Falls das hier nochmal wer "nachschlägt":

Es gibt zwei Ausführungen der dritten Bremsleuchte. Bei einer sind außen zwei Schrauben sichtbar. Das sind beim Original die Befestigungsschrauben. Die andere hat außen keine sichtbaren Schrauben, ein etwas breiteres Gehäuse und den gleichen Anschluß.

"Ordentlich" müsste man bei einem Wechsel die alte Leuchte durch Entfernung der beiden Schrauben demontieren, die neue mit Dichtmasse einsetzen und mit den beiden Schrauben wieder montieren.
"Unordentlich" kann man die Sorte Leuchten ohne von außen sichtbare Schrauben nehmen, die ehemaligen Schraublöcher im Dach wegfräsen und die neue Leuchte mit Sika einkleben (siehe oben).
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von fasty »

Nun hat es uns auch mit unserem Eriba Troll 530 Baujahr 2003 erwischt, eine Undichtigkeit, die ihre Ursache in der 3. Bremsleuchte hat, die auch schon gesprungen ist, bei der Demontage hier im Urlaub in den Niederlanden ist mir die dritte Bremsleuchte auf der linken Seite am Schraubenloch dann auch gleich ganz abgebrochen.
Frage: es hatte doch mal jemand einen Link bei eBay eingestellt, der eine ersatzweise dritte Bremsleuchte vorgeschlagen hatte? Falls mir hier keiner weiterhelfen kann, muss ich dann wohl bei Hymer eine neue dritte Bremsleuchte bestellen, die dann eben geklebt werden muss.
Das lasse ich dann aber zu Hause in einem karosseriebetrieb durchführen, da ist mir das hier zu unsicher.
Ich habe decalin und eine Kartuschenpresse dabei, habe allerdings damit keinen Erfolg gehabt, das einzige was hilft, ist es, die dritte Bremsleuchte jeden Tag neu mit Panzertape ab zu kleben. Ansonsten heißt es Handtuch auswringen.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von upsma »

Hallo, die Zusatzleuchte von Hella findet man bei Ebay unter HELLA 2da 008 136-031 Zusatzbremsleuchte<<<
...unter der Hella Nr. findet man die Leuchte auch ohne Gehäuse. Günstiger ggf. irgendwo im I-Net!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von fasty »

Also 100,- EUR finde ich schon happig, ohne den Rahmen ist man bei 79,- EUR, auch sehr viel.
Ich rufe morgen mal bei Hymer an, hatte was gelesen von 50,- EUR (die neue Version zum Einkleben).
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von fasty »

So, der Troll ist wieder dicht.
Es war wohl die 3. Bremsleuchte, bei ebay gibt es die von Hella mit den beiden Schraublöchern für knapp 72,- EUR, exakt identisch wie die an unserem Troll verbaut war. Passte alles wunderbar, das Decalin dichtet perfekt.
Danke an das tolle Forum, alleine wäre ich verzweifelt.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von fasty »

Ups, fast vergessen: Hymer wollte für die gleiche Leuchte (also auch die mit den beiden Schraublöchern) 220,- EUR haben (also das Dreifache).
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von Dilo »

fasty hat geschrieben: 16.08.2021, 19:40 ...... bei ebay gibt es die von Hella mit den beiden Schraublöchern für knapp 72,- EUR, exakt identisch .....
Schön zu hören das alles wieder Dicht ist :thumbs: , hast ein link zu der Leuchte :?:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte

Beitrag von fasty »

Jetzt sogar 10,- EUR günstiger als vor wenigen Tagen:

https://www.ebay.de/itm/192828523851

Auch der Steckeranschluss passt !
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Zusatzbremsleuchte

Beitrag von trolloholic »

ich hole den Fred mal für @Strolch aus den Katakomben :wink:

Strolch hat geschrieben: 02.12.2022, 15:44 Hallo zusammen,

ich suche eine dritte Bremsleuchte (Pos 14) für Triton 430 BJ2006 - die hat einen Riss
Kostet beim Händler über 200 EUR :!:


Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat die modernere Version keine Schraubbefestigung mehr
und wird nur eingeklebt.
Eventuell werden nur für die "antike" Version >200 Taler fällig?

In jedem Fall mal bei Hella und ähnl. im Katalog schauen.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten