PAN Räder blockieren ,dringend

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Hannes
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2007, 21:43
Wohnort: Baden-Baden

PAN Räder blockieren ,dringend

Beitrag von Hannes »

Hallo PAN `ler,
gerade will ich meinen PAN 1986 unter dem Carport per hand bewegen, die Rädeer blockieren.
vor 2 Wochen kam er von der TÜV Wartung zurück.
Speziell wurde folgendes Maleur in Ordnung gebracht: nach dem Abhängen konnte ich den Pan manchmal nicht mehr zurückschieben. Das wurde scheinbar durch entfernen der Räder und säubern? , einstellen? geregelt.
Nun will ich ihn nur unter dem Carport per Hand verstellen.Mit Mühe zogen wir ihn etwas nach rechts, das linke Rad schleifte und drehte sich nicht.Nach vorne zu schieben (per Hand) klappt nicht.
Was kann ich machen?? (die Werkstatt hat bis Montag zu) Sonntag wollen wir in Urlaub, deshalb :dringend.
Für schnelle Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Hannes
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: PAN Räder blockieren ,dringend

Beitrag von Killerdackel »

War Handbremse angezogen und dadurch die Trommelbremse angerostet?
Falls ja müßts mitm kräftigen Ruck mitm Zugwagen lösbar sein.

Irgend ne Werke muß doch greifbar sein, notfalls ADAC o.ä.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: PAN Räder blockieren ,dringend

Beitrag von danskbug »

Das Problem hatte ich auch jetzt im Urlaub. Ursache: Die Auflaufbremse löste sich nicht mehr von alleine. Nur wenn ich mit viel Kraft das Kupplungsmaul nach vorne gezogen habe, oder mit dem Zugfahrzeug. Dann war sie wieder los. Jetzt habe ich die Deichsel abgeschmiert. Kann aber noch kein Ergebniss nennen. Mach das auch mal und dreh ein paar Runden um den Block. Vielleicht hilfts.

Viel Erfolg.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PAN Räder blockieren ,dringend

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Hannes,

hatte ich vor 2 Jahren im Urlaub in Norwegen auch. Wir hatten die Bremsen bei Stavanger mit neuen Belägen versehen, aber sie lösten sich nach dem Auflaufen nicht mehr richtig von der Trommel.
Liegt, und da hatte der Monteur der norwegischen Werkstatt den richtigen Riecher, an den alten und mit Dreck in den Schläuchen versehenen Bremsseilen. Diese habe ich, wieder Zuhause, gegen Neue getauscht, danach funktionierte alles wieder fehlerfrei.
Schau Dir bitte mal die Gummifaltenbälge an den vorderen Enden des Bremsseiles an, die werden verschlissen sein und lassen Dreck in die Seilkapselung rein. Wechseln, dann klappt es. Kann man problemlos selbst machen. Seile vom Autozubehör holen und einbauen. Ist 'ne Sache von 2-3 Stunden....
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten