Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von freddie »

Ich würde gerne meinen Troll durch Einbau einer neuen Achse auflasten. Leider ist die originale Achse nicht mehr verbaut. Kann jemand mit einem 82er, 83er oder 84er-Alko-Achse mal die Daten vom Typenschild abschreiben und hier posten, bzw. als PN schicken? ich brauche die Daten, um die richtige Achse zu besorgen.
Danke.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Christian ETC 171 »

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... _der_Achse

Ich denke, der Unterschied zum 89er wird allenfalls die fehlende Rückfahrautomatik sein (aber ohne Gewähr).
Gruss,............................Bild Christian
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Christian ETC 171 »

und ich schrei schon mal "hier", wenn die alte Achse über ist. Ich brauche noch eine.
Gruss,............................Bild Christian
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Christian ETC 171 »

da würde ich nicht unbedingt nur nach einer originalen Achse suchen.
Wichtig wäre, dass das Anlagemass in etwa stimmt. Das Auflagemass könnte man evtl. in Sonderanfertigung passend kriegen, evtl auch den Unterboden des Tourings etas anpassen (wobei allerdings meistens ein festes (und für Tourings ungeeignetes) Differenzmass zwischen Auflage und Anlage gilt.)
Gruss,............................Bild Christian
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Salino »

Nur mal so am Rande,

ich hab hier noch zwei Achsen – von einem 80er Triton und einem 76er Troll.

Schönen Gruß
Salino
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von freddie »

Hi Klaus

Ich vermute mal, daß die auch nur 1000kg können. Wir würden aber gerne etwas mehr in den Troll packen können.
Falls die allerdings 1200kg dürfen, werden wir uns höchstwahrscheinlich einig.

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Christian ETC 171 »

bei dem Baujahr aber ohne Rückfahrautomatik, oder?
die kriegt man nicht mehr zugelassen bei neueren Tourings...
Gruss,............................Bild Christian
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Salino »

Ja, beide bei dem Baujahr natürlich ohne.

Die Troll-Achse hat eine Tonne, leider.

Gruß Salino
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Baujahr 1983 hat mit Sicherheit schon eine Rückfahrautomatik.......

Das wurde ab Mitte der 70er Standard.
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von falter ETC 265 »

Hier von einen 84er Troll.
Dateianhänge
Achse.JPG
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Achsdaten Alko-Achse Troll Bj. '83

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Nur mal so am Rande, ich hab damals meine Achse bei Alko auf 1100 kg durch Umpressen der Federgummis auflasten lassen. Somit passten auch alle Auflagen- und Anlagenmaße....

Wenn´s ne neue sein soll, bei WAP in Borchen kannste Dir die Achse mit Auswahl aus mehreren Auflagenböcken und mehreren Anlagenmaße zusammenstricken lassen....
http://www.waptech.de/html/produkte-pkw.htm

Vielleicht möchtest Du dann ja auch eine mit Scheibenbremse oder vielleicht mit Schraubenfedern, also PKW-ähnlichem Federungskomfort???

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Antworten