Puck ohne Felgen rollen?
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Puck ohne Felgen rollen?
Hallo Touringfahrer.
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, das ist eine ernstgemeinte Frage.
Kann man einen Puck einige Meter ohne Felgen in eine Garage rollen, ohne das den Bremstrommeln etwas passiert?
Alternativ auch nur auf Felgen ohne Reifen?
Ich habe seit heute eine neue Garage, nur ist die leider 10cm zu niedrig.
MfG Marc
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, das ist eine ernstgemeinte Frage.
Kann man einen Puck einige Meter ohne Felgen in eine Garage rollen, ohne das den Bremstrommeln etwas passiert?
Alternativ auch nur auf Felgen ohne Reifen?
Ich habe seit heute eine neue Garage, nur ist die leider 10cm zu niedrig.
MfG Marc
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann
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Hallo Ascidriver,
jede scharfe Kante beim rollen ist Gift für die Felgen, also Gummimatten nicht vergessen und obacht ggf. bei der Garagenkante
aus Metall beim drüber rollen, die prägt sich besonders gern ein!!
Besser ist, je eine Spurverbreiterungsplatte anstatt der Reifen zu montieren u. da mit rollen, so brauchst du nicht jedes mal die Reifen neu auf zu ziehen.
jede scharfe Kante beim rollen ist Gift für die Felgen, also Gummimatten nicht vergessen und obacht ggf. bei der Garagenkante
aus Metall beim drüber rollen, die prägt sich besonders gern ein!!
Besser ist, je eine Spurverbreiterungsplatte anstatt der Reifen zu montieren u. da mit rollen, so brauchst du nicht jedes mal die Reifen neu auf zu ziehen.
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Hi!
Schon mal danke für die Antworten.
In der Tips & Tricks Ecke hab ich auch das passende gefunden.
Dort ist ja von einem Pan die Rede und Lochkreis 4x100.
Wie siehts denn bei meinem Puck mit dem Lochkreis aus?
Der ist Baujahr 84, ist der LK identisch???
Mfg Marc
Schon mal danke für die Antworten.
In der Tips & Tricks Ecke hab ich auch das passende gefunden.
Dort ist ja von einem Pan die Rede und Lochkreis 4x100.
Wie siehts denn bei meinem Puck mit dem Lochkreis aus?
Der ist Baujahr 84, ist der LK identisch???
Mfg Marc
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann
Den Lochkreis kann man doch selbst ermitteln, Butterbrotpapier über die Schrauben legen und von jeder Schraubenmitte
über die Mitte (Nabe) die Schrauben mit eine Linie verbinden. dann den guten alten Zirkel raus krahmen, in den Schnittpunkt
pieksen und einen schönen Kreis über die Schraubenmitte zeichnen, dann nur noch den Durchmesser messen!
über die Mitte (Nabe) die Schrauben mit eine Linie verbinden. dann den guten alten Zirkel raus krahmen, in den Schnittpunkt
pieksen und einen schönen Kreis über die Schraubenmitte zeichnen, dann nur noch den Durchmesser messen!
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Butterbrotpapier......
Nunja, ich bevorzuge doch etwas professionellere Methoden.
Ich werde mir 2 Scheiben aus Multiplexplatte fräsen, die etwas größer im Durchmesser sind als die Bremstrommeln.
Diese werden mit den nötigen Löchern zur Befestigung versehen und dann als Radersatz montiert.
Hat jemand zufällig den Durchmesser der Trommeln parat, oder kann mal messen???
MfG Marc
Nunja, ich bevorzuge doch etwas professionellere Methoden.
Ich werde mir 2 Scheiben aus Multiplexplatte fräsen, die etwas größer im Durchmesser sind als die Bremstrommeln.
Diese werden mit den nötigen Löchern zur Befestigung versehen und dann als Radersatz montiert.
Hat jemand zufällig den Durchmesser der Trommeln parat, oder kann mal messen???
MfG Marc
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann
Hallo Ascidriver,
du sollst nicht mit dem Butterbrortpapier den WW rollen!!! Das war nur eine Antwort auf deine Frage bezügl. Lochkreis.
Und da du das dafür ja nicht brauchst,("professionellere Methoden"),
nimm es doch zum messen der Bremstrommel!!
OK: Kleiner Nachtrag, bei meinem Troll hat eine ca. 200mm.
du sollst nicht mit dem Butterbrortpapier den WW rollen!!! Das war nur eine Antwort auf deine Frage bezügl. Lochkreis.
Und da du das dafür ja nicht brauchst,("professionellere Methoden"),
nimm es doch zum messen der Bremstrommel!!
OK: Kleiner Nachtrag, bei meinem Troll hat eine ca. 200mm.
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Danke, das hab ich schon verstanden. Ich habe auch schon mal einen Zirkel verwendet.upsma hat geschrieben:Hallo Ascidriver,
du sollst nicht mit dem Butterbrortpapier den WW rollen!!! Das war nur eine Antwort auf deine Frage bezügl. Lochkreis.
Und da du das dafür ja nicht brauchst,("professionellere Methoden"),
nimm es doch zum messen der Bremstrommel!!
OK: Kleiner Nachtrag, bei meinem Troll hat eine ca. 200mm.
Nicht dirkekt auf den Schlips getreten fühlen
Das Problem ist einfach, das ich nicht mal eben messen kann, da mein Puck ca. 200 km von mir weg steht.
MfG Marc
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Mahlzeit.
So, mittlerweile habe ich unseren Puck wieder zu uns holt und gemessen.
Der Lochkreis ermittelt sich, in dem man die Mitte zweier Radschraubenlöcher die sich gegenüber liegen mißt. Also diagonal über die Nabe, aber das wissen wir ja bereits.
Außerdem ist die Anzahl der Radschrauben ausschlaggebend. Beim Puck also LK 4 X 100, wie z.b. auch bei KFZ der Marken Opel oder VW.
Ich kann mir also nun die Platten fräsen, muss allerdings längere Radschrauben verwenden.
Bilder werde ich selbstverständlich auch machen und nachreichen...
MfG Marc
So, mittlerweile habe ich unseren Puck wieder zu uns holt und gemessen.
Der Lochkreis ermittelt sich, in dem man die Mitte zweier Radschraubenlöcher die sich gegenüber liegen mißt. Also diagonal über die Nabe, aber das wissen wir ja bereits.
Außerdem ist die Anzahl der Radschrauben ausschlaggebend. Beim Puck also LK 4 X 100, wie z.b. auch bei KFZ der Marken Opel oder VW.
Ich kann mir also nun die Platten fräsen, muss allerdings längere Radschrauben verwenden.
Bilder werde ich selbstverständlich auch machen und nachreichen...
MfG Marc
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann
was ist denn nun mit den Bildern... druckt dein Drucker nicht auf Butterbrotpapier oder wo liegen die Schwiergikeiten?
Ich habe natürlich auch hierzu was zu berichten... da unsere Garage nicht wirklich dafür gedacht ist, Auto UND Wohnwagen zu überdachen musste ich mir was einfallen lassen... ich hab da noch so einen Transportroller in der Garge liegen, der eigentlich für Waschmaschienen, Kühlschränke etc. gedacht ist (In Fachkreisen ein Hund genannt... warum auch immer) Ich habe erst die eine Seite der Achse angehoben (Auto Scherenwagenheber) und den Hund drunter geschoben. Die Fehlende Höhe mit 2 Holzbohlen ausgeglichen, das gleich auf der anderen Seite und fertig... der WoWa läßt sich so problemlos von einer Person in der Garage hin und her bewegen... in meinem Fall an die Wand geschoben wo kein Tor ist um hinein zu kommen. Das Auto passt locker daneben und meine Winterquatier ist geklärt... er soll ja nochmal 30 Jahre alt werden.
Bilder folgen
Ich habe natürlich auch hierzu was zu berichten... da unsere Garage nicht wirklich dafür gedacht ist, Auto UND Wohnwagen zu überdachen musste ich mir was einfallen lassen... ich hab da noch so einen Transportroller in der Garge liegen, der eigentlich für Waschmaschienen, Kühlschränke etc. gedacht ist (In Fachkreisen ein Hund genannt... warum auch immer) Ich habe erst die eine Seite der Achse angehoben (Auto Scherenwagenheber) und den Hund drunter geschoben. Die Fehlende Höhe mit 2 Holzbohlen ausgeglichen, das gleich auf der anderen Seite und fertig... der WoWa läßt sich so problemlos von einer Person in der Garage hin und her bewegen... in meinem Fall an die Wand geschoben wo kein Tor ist um hinein zu kommen. Das Auto passt locker daneben und meine Winterquatier ist geklärt... er soll ja nochmal 30 Jahre alt werden.
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Immer schön durchatmen.Legrand hat geschrieben:was ist denn nun mit den Bildern... druckt dein Drucker nicht auf Butterbrotpapier oder wo liegen die Schwiergikeiten?
Ich hab gerade ganz andere Probleme als meinen Puck irgentwohin zu rollen.
Hab mittlerweile ein Haus gekauft mit ausreichend hohem Unterstand.
Aber roll du ruhig mal auf Hunden rum.....
MfG Marc
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