Stützrad mit Waage

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von ThomasC »

Dannemann hat geschrieben: Man muß dabei bedenken, dass die Stützradwaage ein geringeres Gewicht anzeigt als auf dem Kugelkopf aufliegt.
(Hebelgesetz!)
Ich empfehle daher eine Waage, die das Gewicht über dem Kugelkopf wiegt.
Ahoi
Rolf
Und täglich grüßt das Murmeltier... :roll:

Wie schon vor 2 Jahren geschrieben: auf der "Stützradwaage" liegt ein höheres Gewicht auf als auf dem Kugelkopf!


Dannemann am 12.6.201[b]4[/b] hat geschrieben:...
Ich habe mit der Küchenwaage nachgemessen; Du hast recht !
Ich und sogar 2 Fachhändler haben sich geirrt.
Ahoi
Rolf
Thomas - Triton 420, BJ 2005
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von neja »

Dannemann hat geschrieben:
eislander hat geschrieben:Hallo Leute ,
ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr "gerutscht und jetzt wieder auf dem Damm so das ich ein paar Tipps bekommen kann. Ich brauche ein neues Stützrad und möchte eins mit Waage nehmen.Im Forum gibt es einige positive Kommentare zum Alko Premium,kann jemand auch etwas zum Winterhoff Stützrad sagen oder hat jemand es schon mal "begutachtet".
Gruß Eislander
Hallo !
Man muß dabei bedenken, dass die Stützradwaage ein geringeres Gewicht anzeigt als auf dem Kugelkopf aufliegt.
(Hebelgesetz!)
Ich empfehle daher eine Waage, die das Gewicht über dem Kugelkopf wiegt.
Ahoi
Rolf
..ja, das mit dem Hebelgesetz ist nicht so einfach...
GT230/Puck L
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

anstelle eines Stützrades ohne Waage wurde mir eines mit Waage geliefert und ich überlege nun, ob ich es behalten soll. Aufgrund der Federung habe ich folgende Frage:

Die Kurbelstützen drehe ich immer ganz herunter, ohne den Wohni anzuheben. Wenn jetzt das Stützrad aufgrund der Waage federt, würde das dann nicht bedeuten, dass auch Gewicht auf die Stützen kommt, wenn ich mich im Bug aufhalte und dadurch die Stützlast erhöhe? Das Stützrad würde eigentlich nachgeben, kann es aber nicht. Und das wäre dann nicht gut für den Wohni?

Oder darf ich dann die vorderen Stützen nicht mehr ganz nach unten kurbeln, was zur Folge hätte, dass der Wohni minimal kippelt?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und ich kann die Stützen trotz der Federung ganz herunterkurbeln? Oder habe ich einen Denkfehler?

Wie handhabt ihr das?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von mugru »

MichiSH hat geschrieben: 03.06.2019, 12:43 Oder mache ich mir zu viele Gedanken und ich kann die Stützen trotz der Federung ganz herunterkurbeln?
:thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten