Stützrad mit Waage

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von ThomasC »

trollmeister hat geschrieben:... dann ist das aber nicht das Gewicht, mit dem das Kupplungsmaul auf die AHK drückt (=Stützlast), weil das Stützrad ein Stück hinter dem Kupplungsmaul sitzt.
Ja natürlich, das abgelesene Gewicht auf dem Stützrad muss noch mit einem Faktor (Abstand Stützrad - Achse WW / Abstand Kupplungskopf - Achse WW) abgemindert werden, um die Stützlast zu erhalten. (Wurde hier früher schon mal gepostet).

Verschärfend kommt aber hinzu, dass dieser Abminderungsfaktor nicht konstant ist für den WW, sondern mit der Stellung des Stützrades variiert! Das kann so ca. 15% Unterschied ausmachen!

Beispiel: Wenn das Stützrad nach vorn zeigt, ist der Faktor 0,9, wenn es nach hinten zeigt, ist er 0,78. Wenn dann die Rad-Waage 75 kg anzeigt, kann die Stützlast 67,5kg sein oder auch nur 58,5 kg, je nach Radstellung.

Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen, bzw. es jedenfalls nicht benutzen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Das einfachst und beste ist, Personenwaage und eine Leiste. Vor dem Abfahren draufstellen, das war es schon. ich mache das seit Jahren so! :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

... "Pandac..." :wink: , das ist bestimmt gut und genauer! :thumbs:, aber wie sieht es denn aus bei der Abreise vom Ziel?, haste den "Bodyschreckchecker" :D auch dann dabei?. Bei der Abreise von Zielort ist bei uns dann die Stützlast meist einiges leichter!, die Gasbuddeln sind leichter, Lebensmittel wie Getränke und Schnopsachen die unter der Bugsitzgruppe in Körben mit dabei waren, sind dann auch alle! ..... :roll:

Ich sehe den Vorteil vom Premium auch nicht nur in der Waage, ich finde die Kombination gut!, sehr gute Laufeigenschaften, keinen Platten mehr :P , die abnehmbare Kurbel (ist stülp denn da die Wäschespinne o. ggf. Sat-Schüssel drüber) und die Waage ist dann auch immer dabei!. ............ aber es geht nat. auch ohne das Premium! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Killerdackel »

Opelaner ETC 484 hat geschrieben:Das einfachst und beste ist, Personenwaage und eine Leiste.
Einspruch Euer Ehren !!
Einfachste und beste Methode hab ich schon am 3. Januar auf Seite 1 verlinkt und kostet nen schlappen Zehner !

Werd meiner Lebtag NICHT begreifen, daß Leutz so gern nachm folgenden Motto handeln:
Warum denn einfach wenns auch kompliziert geht !! *kopfschüttel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von carlotz ETC 517 »

KiDa, für diejenigen, die deine Wunderwaffe nochmal sehen wollen: Der Link funktioniert nicht mehr :-(
Zuletzt geändert von carlotz ETC 517 am 19.01.2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Matthias 400 DB »

Wollte ich auch grad schreiben :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Killerdackel »

Daaaanke Captain !!
Keine Ahnung was sich da bei Moveras Seiten geändert hat - früher ham deeplinks funktioniert - dann eben Gaul von hinten rum aufgezäumt:
Auf Movera links in der Suche "Deichselwaage" eingeben, von den drei Treffern die rote & billigste nutzen wir.
Der guten Ordnung sei drauf hingewiesen, daß jeder CampingFuzzi sone Deichselwaage im Angebot hat.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM: :shock:
Das einfachst und beste ist, Personenwaage und eine Leiste.
inspruch Euer Ehren !!
Einfachste und beste Methode hab ich schon am 3. Januar auf Seite 1 verlinkt und kostet nen schlappen Zehner !
Also wenn ich mal rechne, die Waage habe ich seit Jahren zu Hause stehen, und ein Rohr oder eine Leiste, findet sich bei jedem gut sortierten Heimwerker und das kostet "nix, nothing,rien, nada, nic,niente! :mrgreen:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Killerdackel »

Opelaner ETC 484 hat geschrieben: ...Also wenn ich mal rechne, die Waage habe ich seit Jahren zu Hause stehen, und ein Rohr oder eine Leiste, findet sich bei jedem gut sortierten Heimwerker und das kostet "nix, nothing,rien, nada, nic,niente! ...
Dann mußt Deine Waage mitnehmen in Urlaub, sonst kannst für die Rückfahrt nämlich NIX wiegen - hat ja upsma auch schon moniert - und wer schleppt schon ne Waage mit sich rum, die Ladungskapazität in Form von Platz & Gewicht wegnimmt !
Deichselwaage paßt überall rein vom Platz her und wiegt fast nix - denk mal daaadrüber nach.
"Zehner" für Deichselwaage = einmalige Anschaffung fürs ganze Leben und kann über Generationen weitervererbt werden. *idee*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Roman »

Die haben wir auch. Ist zwar kein Präzisionsinstrument, aber für den Zweck sollte sie es tun. Im Gegensatz zur Personenwaage hat das Ding auch den Vorteil, dass es immer neben der Stützenkurbel liegt, also nicht erst rein- und rausgeräumt werden muss.
Achte immer auf den Horizont!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

@Killerdackel, Du hast ja recht, aber ich muss sie mitnehmen damit ich kein Übergewicht verursache! :mrgreen: :mrgreen:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ollerzausel »

Warum muss immer alles billig sein oder darf nix kosten? Beim Dackelkiller versteh ich es ja noch, is ja n Schwabe :mrgreen: . Aber sonst? Das Premiumrad ist seinen Preis schon wert - finde ich - jedenfalls den von Oberlinks.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Roman »

Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, aber an meinem Standard-Rad ist mir bis jetzt noch kein Mangel aufgefallen. Außer vielleicht der fehlenden eingebauten Waage. Mit meinem 'kein Präzisionsinstrument' wollte ich das Argument entkräften, die dem Rad eingebaute wäre ungenau. Ein Kilo mehr oder weniger ist wohl bei der Anwendung nicht so wichtig.

Was ich bei den Premium-Stützräder bedenklich finde: das Luftrad. Das braucht man dort nicht und es ist eine unnötige Fehlerquelle. Platten im Bugrad in Kroatien. Was ein Scheiß! :lol: Die Waage ist dort ja doch an exponierter Stelle den Widrigkeiten von Wind und Wetter ausgesetzt. Wahrscheinlich ist sie nach drei Jahren hin.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ollerzausel »

Also unseres hat kein Luftrad. Das war auch mit der Grund für den Kauf.

Denke, bei den "leichten" Wagen wird es auch nicht so die große Rolle spielen. Bei unserem Troll hat sich das Originalrad aber beim Rangieren "verbogen" und war zu kurz. Das ist nun besser. Das Premiumrad hat m.E. nur zwei Nachteile: teuerer und schwerer.

Die beigefügte Umrechnungstabelle habe ich genau 1 x genutzt. Auf der Skale bei der zulässigen Stützlast mit Marker einen Punkt gesetzt und gut is. 100 kg liegen bei uns bei ca. 110 angezeigten kg. Eine "Stäbchenwaage" hatten wir übrigens auch mal und eine für den Kugelkopf. Beides Murks mit 100 kg. Die waren nicht nur bei der Verwendung gefährlich, sondern bargen auch die Gefahr von "Rücken" :?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Roman »

Stimmt, eine wackelige Angelegenheit ist die rote Stabwaage schon. Was meinst du mit 'Gefahr von "Rücken"'? Hexenschuss beim Anheben der Deichsel? Unsere Stützlast bewegt sich allerdings immer in Dimensionen von knapp über 50 kg.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten