Ja natürlich, das abgelesene Gewicht auf dem Stützrad muss noch mit einem Faktor (Abstand Stützrad - Achse WW / Abstand Kupplungskopf - Achse WW) abgemindert werden, um die Stützlast zu erhalten. (Wurde hier früher schon mal gepostet).trollmeister hat geschrieben:... dann ist das aber nicht das Gewicht, mit dem das Kupplungsmaul auf die AHK drückt (=Stützlast), weil das Stützrad ein Stück hinter dem Kupplungsmaul sitzt.
Verschärfend kommt aber hinzu, dass dieser Abminderungsfaktor nicht konstant ist für den WW, sondern mit der Stellung des Stützrades variiert! Das kann so ca. 15% Unterschied ausmachen!
Beispiel: Wenn das Stützrad nach vorn zeigt, ist der Faktor 0,9, wenn es nach hinten zeigt, ist er 0,78. Wenn dann die Rad-Waage 75 kg anzeigt, kann die Stützlast 67,5kg sein oder auch nur 58,5 kg, je nach Radstellung.
Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen, bzw. es jedenfalls nicht benutzen.