Stützrad mit Waage

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ollerzausel »

Ja, wenn mehr als 50 kg anzuheben sind. Bist ja nicht jeden Tag "in Form" und aufgewärmt :mrgreen: Jetzt könnte ich die Deichsel so weit hoch kurbeln, dass die Stäbchenwaage drunter passt. Das ging aber mit dem alten Stützrad nicht, weil es zu kurz war. Also war immer Anheben angesagt :?
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Lloydbrevett »

upsma hat geschrieben:... "Pandac..." :wink: aber wie sieht es denn aus bei der Abreise vom Ziel?, haste den "Bodyschreckchecker" :D auch dann dabei?. Bei der Abreise von Zielort ist bei uns dann die Stützlast meist einiges leichter!, die Gasbuddeln sind leichter, Lebensmittel wie Getränke und Schnopsachen die unter der Bugsitzgruppe in Körben mit dabei waren, sind dann auch alle! .:
Wenn ich länger im Süden unterwegs war, sind die Staukästen, der Kühlschrank und die Kühlbox unter dem vorderen Tisch auf dem Heimweg gut gefüllt mit Leckereien und Spezialitäten aller Art, die ich mir so als Andenken mitnehme, das wirkt sich positiv auf die Stützlast aus :)

Gruß

Lloydbrevett
Gruß Lloydbrevett
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben:...Jetzt könnte ich die Deichsel so weit hoch kurbeln, dass die Stäbchenwaage drunter passt. Das ging aber mit dem alten Stützrad nicht, weil es zu kurz war. Also war immer Anheben angesagt ...
Aaalso ickewa zieh erstmal die Handbremse an und dreh dann das Stützrädle hoch bis die "Stäbchenwaage" - übrigens ne nette Bezeichnung vom zausligen Ollen für ne Deichselwaage - unters Kupplungsmaul paßt und dann dreh ichs Stützrädle wieder runter und guck aufs Gewicht.
Gefährlich kanns nicht sein bei angezogener Handbremse - a wengale wackelts allerdings was desderwegen keine Rolle spielt, weils Ablesen beim Wiegevorgang ja nur paar Sekündchen dauert.
Anheben wollt ich wg. Rücken die Deichsel allerdings auch nicht müssen.
Opelaner braucht ja seine Badezimmerwaage zur Gewichtskontrolle seines Luxuskörpers selbst und drum ist ER natürlich schwer ääähh fein raus und kanns auf seine Weise machen, was allerdings deutlich wackeliger sein dürfte - also nicht sein Luxuskörper wird des Wackelns verdächtigt, sondern ein auf die Waage gestellter Stecken ist ne wackeligwegrutschenkönnende Konstruktion.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM:
Bodyschreckchecker :mrgreen:
Du meinst wohl eher BodyAlptraumChecker Klar habe ich wenn ich gen Süden oder Norden fahre die Leckereien auf der Rückfahrt mit dabei, aber die nehmen im Wagen keinen Platz weg, die habe ich dann alle schon gegessen :D
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Norbert ETC 420
Beiträge: 1473
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Opelaner ETC 484 hat geschrieben::PM:
Bodyschreckchecker :mrgreen:
Du meinst wohl eher BodyAlptraumChecker Klar habe ich wenn ich gen Süden oder Norden fahre die Leckereien auf der Rückfahrt mit dabei, aber die nehmen im Wagen keinen Platz weg, die habe ich dann alle schon gegessen :D

so geht mir das auch, Puh
:oops:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Warzentroll »

Liebe "Stütz-Deichsel-Rad-Waage diskutierende Eribaner", - bis heute habe ich noch nie soviel über dieses Gerät gehört und gelesen. Bin immer auf den CP's zu gange um mit den Augen und Ohren zu "klauen". - Heutige Überzeugung: Breit muss das Stützrad sein, KEINEN Luftreifen haben und Kunststoff wird sehr schnell brüchig. - Das Premium-Rad hat durch seine leichte Keilform den riesigen Vorteil, dass es auf hartem Grunde sehr leicht läuft und außerdem Rollen gelagert ist. In schwerem Boden (wir haben immer so +/- 65kg auf der Scala der Deichselwaage) -" nasse Wiese" drückt es sich so gut wie nicht ein und der Mover macht keine "Schnaufgeräusche". - Wir sind sehr zufrieden damit und möchten "Es" nicht mehr missen. - Wie schon von vielen Berichtet, - Die Rückenschmerzen, die Blutblasen, :cry: das Luftpumpen zur unmöglichsten Zeit und die Suche nach dem "Quitsch-Wiege-Stäbchen" sind für uns Geschichte. - Das "Ding" ist schon sehr, sehr gut und der Preis (gemessen an einer Bandscheibe!!!!!!!!!!) in Ordnung. :thumbs:

Grüße vom "Warzentrollteam".
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

Warzentroll ETC 509 hat geschrieben:..... Das "Ding" ist schon sehr, sehr gut und der Preis (gemessen an einer Bandscheibe!!!!!!!!!!) in Ordnung. :thumbs:
.....

...und beim oben genannten! sollte man schon mal schauen :wink: hight<<< and low<<< .... kaum zu glauben :roll:, für ein und das selbe Produkt........ aber es geht bestimmt noch "sheeper"! cheaper :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von eislander »

Hallo Leute,
ich muß das Thema nochmals hilfesuchender Weise aufwärmen.
Anfang des Jahres hatte ich mir das ALKO Stützrad mit Waage gekauft und die beigelegten Papiere zu späteren Benutzung an einem " sicheren " Ort verstaut. Sie sind dann aber mutmaßlich einer Aufräumaktion eines einzelnen Familienmitgliedes zu Opfer gefallen.
Kann mir jemand die Formel zur Kalibrierung der Skala sagen ?
Gruß und Danke Eislander
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

... sagen nicht! aber zeigen :wink: ...... auf ein baldiges Wiedersehen! :thumbs: ... ich hoffe bis 75kg langt!? :D
Dateianhänge
IMG_1618.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von eislander »

Danke Usma,
für diese schnelle Antwort.Ist bei dieser Tabelle das Stützrad nach vorn oder hinten geklappt ?
Gruß Eislander
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

... nach hinten!, gemessen an meinem Triton.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Cucuron »

@ alko Premiumstützrad Besitzer

Ich habe jetzt ein besonderes Anliegen. Der Touring ist ja nicht gerade der standruhigste bei Stürmen,
ob außen oder innen :wink:
Was macht da die Federung des Alko Stützades? Schwingt er durch diese noch mehr, oder macht sich das nicht bemerkbar?
Am nützlichsten wären natürlich die Beobachtungen von denen die vom hart aufgepumpten Luftrad auf das Alko umgerüstet haben.

Viele Grüße
Thomas

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :mrgreen:
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Werner »

das hat mich sehr gestört und darum habe die Schwinge auf 75 Kg D Stützlast festschweissen lassen :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Cucuron »

Danke Werner,
ich hab´s doch geahnt, daß einer eine Lösung hat.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Dannemann »

eislander hat geschrieben:Hallo Leute ,
ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr "gerutscht und jetzt wieder auf dem Damm so das ich ein paar Tipps bekommen kann. Ich brauche ein neues Stützrad und möchte eins mit Waage nehmen.Im Forum gibt es einige positive Kommentare zum Alko Premium,kann jemand auch etwas zum Winterhoff Stützrad sagen oder hat jemand es schon mal "begutachtet".
Gruß Eislander
Hallo !
Man muß dabei bedenken, dass die Stützradwaage ein geringeres Gewicht anzeigt als auf dem Kugelkopf aufliegt.
(Hebelgesetz!)
Ich empfehle daher eine Waage, die das Gewicht über dem Kugelkopf wiegt.
Ahoi
Rolf
Antworten