Stützrad mit Waage

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Stützrad mit Waage

Beitrag von eislander »

Hallo Leute ,
ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr "gerutscht und jetzt wieder auf dem Damm so das ich ein paar Tipps bekommen kann. Ich brauche ein neues Stützrad und möchte eins mit Waage nehmen.Im Forum gibt es einige positive Kommentare zum Alko Premium,kann jemand auch etwas zum Winterhoff Stützrad sagen oder hat jemand es schon mal "begutachtet".
Gruß Eislander
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

Hi eislander gutes Neues!.

Ich habe mich ja 2009 für das AlKo Premium entschieden und zu der Zeit mit dem Winterhoff verglichen,
beide haben 6/2006 im Caravaning-Test mit Gut abgeschnitten.

Vor.-Nachteile habe ich für mich so abgewogen,

die längere Bauweise (Montage eines zusätzl. Rangiergriffes) und die Massivität des AlKo's u. leichteres ablesen der Stützlastanzeige.

Beim Preis habe ich beim AlKo gegenüber dem Winterhoff aber erstmal geschluckt :? , dann aber für 75,-€ :D statt 121,-€ beim Premium zugeschlagen!.

Einen Vorteil neben dem günstigerem Preis ist beim Winterhoff aber das Gewicht, mit ca. 5,3 Kg, beim Alko P sind es stattliche 9,8Kg! ........... ggf. alles eine Frage der Stützlastverhältnisse :D .

Zur Bedienung kann ich zum Winterhoff nichts sagen! .... aber die vom AlKo ist Top!, sehr leichtes kurbeln und nicht vergleichbar zu einem normalem alten Stützrad.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe mir auch das Alko-Premium-Stützrad gekauft. Für mich war die Befestigung ausschlaggebend. Die alte Grundplatte des Stützrades hatte sich immer wieder beim Rangieren verbogen, weil deren Befestigung mit zwei Bolzen sehr schwach ausgelegt war.
Die Grundplatte des Premium-Rades besteht aus Guss mit vier Bolzen.

Ausserdem rollt das Rad sehr leicht, auch über weichen Untergrund. Es lässt sich durchaus mit dem vorher benutzten luftbefüllten Reifen vergleichen.
Das ständige Luft auffüllen mit dem schlecht zugänglichen Ventil entfällt außerdem.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von eislander »

Hallo,
schönen Dank für Eure Antworten.Den Bildern nach scheint mir das Laufrad des Alko etwas breiter zu sein.Ist das tatsächlich so? Dann müsste es ja bei weichem Untergrund auch besser laufen.
Gruß Eislander
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ed ETC 334 »

Das Alko-Stützrad

ist meiner Meinung nach
der Mercedes unter den
Stützrädern.

Aber leider auch so teuer
und so schwer.
Gruß aus Köln

Ed
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

... das Winterhoff gibt es in unterschiedlichen Bereifungen!, Hartplastik, Vollgummi u. Luftbereift, das Laufrad beim Alko P nur mit Vollgummi-Pelle! :wink: , die Breite/Auflage ist aber größer zum Luftrad des Winterhoffs.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Das Alko-Stützrad

ist meiner Meinung nach
der Mercedes unter den
Stützrädern.

Aber leider auch so teuer
und so schwer.

.... und allein ein Ersatzlaufrad kostet wenn/denn mal abgefahren, schon mal 40,-€
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und nach wieviel Km

ist so ein Stützrad
denn wirklich abgefahren ?
Gruß aus Köln

Ed
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von upsma »

...kann ich nicht sagen!, bin da nicht der Maßstab, ich schätze mal 10-15 Jahre bei normaler Nutzung!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ollerzausel »

Wir haben ja auch das Alko-Rad. Abfahren wird man es nicht. Bei unachtsamer Betätigung der Handbremse und "tief" gestelltem Stützrad kann der Gummi aber von der Handbremsmimik in Mitleidenschaft gezogen werden :( Das kann bei jedem anderen Rad aber auch passieren.

Kann das Rad jedem empfehlen. Man sollte die Trägerplatte - wie Carlotz schon schrieb - aber gleich mit wechseln.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Ed ETC 334 »

Das heisst aber auch,

10 - 15 Jahre Spass !
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Killerdackel »

Bekenne mich des OTs schuldig:
Billigste Deichselwaage kostet grad mal nen Zehner !

Wieso also überhaupt son Aufwand mit ins Stützrad integrierter Waage ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Roman »

Mein Stützrad 18 Euro. Und es sieht nicht irgendwie billig aus, ganz normal eben.

Zum Stützrad möchte ich noch anmerken: Bei Zugfahrzeugen mit tief heruntergezogener Heckklappe (so bei meinem) geht die nicht mehr auf, wenn das Kurbelrohr zu lang ist. Bei mir auch nur, wenn das Rad unten ist - ganz knapp. Bei einem längeren Teil müsste immer abgekuppelt werden, falls man an den Kofferraum möchte. Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich sie gekauft hatte.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Roman hat geschrieben:Mein Stützrad 18 Euro. Und es sieht nicht irgendwie billig aus, ganz normal eben.

Zum Stützrad möchte ich noch anmerken: Bei Zugfahrzeugen mit tief heruntergezogener Heckklappe (so bei meinem) geht die nicht mehr auf, wenn das Kurbelrohr zu lang ist. Bei mir auch nur, wenn das Rad unten ist - ganz knapp. Bei einem längeren Teil müsste immer abgekuppelt werden, falls man an den Kofferraum möchte. Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich sie gekauft hatte.
Hab noch n, Flex mit Akku zu verschenken :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützrad mit Waage

Beitrag von Roman »

Tja, da stellt sich dann die Frage: oben oder unten?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten