Nun ist sie größer, ääh höher...

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Alfseemichel
Beiträge: 139
Registriert: 12.04.2010, 21:31
Wohnort: ..wie der Name schon sagt..

Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Alfseemichel »

Hallo Touringfreunde,
mun ist auch unsere Emily noch etwas in die Höhe gewachsen.. 8)

Nach vielen guten Tipps und Hilfestellungen (Danke noch einmal an Feger und Christian 171 :!: ) sind nun Distanzstücke von 3 cm zwischen Achse und Rahmen gekommen, dazu gab es noch neue 14 Zoll Räder mit 195er Reifen drauf :D :D :D
Nun steht das Gespann fast gerade (ja, da gibts dann noch ne minimal kleine Reserve um es mit Bier trinken zu richten... :PM: ) .
In dem Zuge haben wir auch gleich noch neue blaue Octagon-Dämpfer mit eingebaut. Fährt wirklich wie auf Schienen!
Die gleich mit gefertigten Distanzstücke für eine 6 cm Höherlegung brauche ich dann wohl (erst einmal) nicht... :wink:
(Falls bei jemandem Bedarf besteht, kann er sich gern bei mir melden)

Wir werden die neue Höhenluft und Aussicht nächste Woche im Schwarzwald testen... :thumbs:

Bis demnächst mal..
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
IMG_0004.JPG
Camping nennt man den Zustand, in dem Menschen ihre eigene Verwahrlosung als Erholung empfinden...
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Christian ETC 171 »

passt.
Gruss,............................Bild Christian
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jupp, sieht passend aus.

Größere Räder und einen weitere Distanzierung der Achse vom Rahmen würden denke ich eher Unruhe in das zur Zeit harmonische Äußere bringen.

So, und nun unterhalten wir uns dann mal über vernünftige Spritzlappen am Wohni wie auch am Auto und über die Montage von vernünftigen Stützen, die ohne große Unterlegklötze den Weg zur Erde schaffen???

Gruß, der Feger

P.S.: GeTÜVt und eingetragen???
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Alfseemichel
Beiträge: 139
Registriert: 12.04.2010, 21:31
Wohnort: ..wie der Name schon sagt..

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Alfseemichel »

Stimmt, da war noch was... :oops:

Heute ohne Probleme vom TÜV-Manne abgenommen worden und schon eingetragen :D
Auch hier im Osnabrücker Nordland gibt es ganz vernünftige Masch-Bau-Ing´s mit denen man gut reden kann - wer ne Adresse braucht - gerne PN :!:
Camping nennt man den Zustand, in dem Menschen ihre eigene Verwahrlosung als Erholung empfinden...
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Ekki ETC 11 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
andi55
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2013, 15:41

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von andi55 »

Hallo Alfseemichel, hallo Feger,

ich bin neu im Forum und habe seit kurzem einen Troll LMT Bj. 98. Da ich ihn hinter einem LR Defender ziehen will, möchte ich ihn auch höherlegen. Allerdings in Maßen und ohne Unsummen dafür auszugeben. Der Troll hat 13 Zoll 4-Loch-Felgen. Daher gefällt mir der hier gezeigte Umbau sehr gut. Die Höhe würde passen, auch im Bezug auf das Zugfahrzeug. Das größte Rad auf einer 4-Loch-Felge ergibt nach meinen Überlegungen ein Transporter-Reifen 195/80 R14. Ich nehme an, das ist der Reifen, den du auch dran hast, Alfseemichel?

Ich bin aber auch noch nicht ganz davon ab, auf eine Fünflochbremstrommel umzurüsten. Ist das ein einfaches Tauschen oder ist da noch mehr damit verbunden? Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.

Kann ich eventuell auf eine Bremsberechnung zurückgreifen, die einer von euch "Höherlegern" schon mal hat machen lassen? Die Bremsanlage ist die Alko 2051

Gruß
Andreas
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von Goose »

Hi,

ich habe meinen PanT gestern zum Thorsten Brechtel gebracht, da ich "leichte" Gewichtsprobleme habe (irgendwie hat sich der Pan ein Beispiel an mir genommen :lol: ).

Ich bekomme eine neue Achse und auch größere Räder (ursprünglich waren 185/80R14 angedacht, aber mit etwas Glück passen die 7x15ET23 Alufelgen wie ich sie auf dem Highway habe auch drunter. Er wird das mal mit dem TÜV-Prüfer für mich abklären.

Einfach mal bei ihm anrufen, er ist sehr hilfsbereit. Und fährt selber auch Geländewagen und legt auch höher.
Aktuell hatte er einen PuckL auf der Bühne, mit Unterlegklötzen und 185/80R14 höher gelegt und dabei auch noch die Achse mittig in den Radkasten gesetzt. Die Fotos vom Rahmen waren grauslich, die hatten sich im Elsass verbohrt und die Achse sass so aussermittig im Radkasten, dass die Räder geschliffen haben :cry:
Gruß
Hubert The Goose

Bild
TouringCamper_JL
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2021, 21:33

Re: Nun ist sie größer, ääh höher...

Beitrag von TouringCamper_JL »

Hallo Alfseemichel,

dein Umbau sieht wirklich gut aus. :thumbs:
Mich würde interessieren, wie du die Höherlegung im Detail gelöst hast. Hast du ggf. Detailbilder von den Distanzstücken, wie diese Verbaut sind?
Aus welchem Material hast du die Distanzstücke hergestellt?
Gab es besondere Fragen vom TÜV oder wurde es so durchgewunken?
Hast du den Touring lediglich über der Achse durch Distanzstücke höher gelegt oder auch an der vorderen Fahrwerksbefestigung am Bug zwischen Deichsel und Aufbau?

Vielen Dank und Gruß
Antworten