Triton Reifen 185/70 R 13

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von bummler »

danskbug hat geschrieben:Wo ist das Problem den Heber unter der Achse anzusetzen? Dafür brauch ich kein Handbuch.
Ich habe s nie probiert, sähe aber ein Problem darin, dass der übliche mitgeführte Scherenwagenheber oder einfache Hydraulikstempelwagenheber eine klitzekleines Problemchen hätte, auf der rundlichen Achse einen hinreichenden Halt zu finden. Ich würde jedenfalls den Radwechsel mit oder ohne Handbuch niemals am Straßenrand auf diese Weise probieren (wie es das Handbuch vorschreibt).

Falls nun dieser Vierkantabschnitt im upsma-Foto als Aufnahme für einen wie auch immer ausgeführten Wagenheber werksseitig vorgesehen ist, passt es bestens ins Bild, dass das ebenfals werksseitige Handbuch das direkte Anheben der Achse vorschreibt.

Gruß vom bummler
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von upsma »

Polski-Wagenheber<<< :wink: ...... über das Anheben unter der Achse gibt es im Wiki auch eine Variante!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von bummler »

upsma hat geschrieben:Polski-Wagenheber<<< :wink: ...... über das Anheben unter der Achse gibt es im Wiki auch eine Variante!.
Diesen Polen-FIAT Wagenheber kenne ich (gelesen; ging eine Zeitlang durch alle Foren). Ich hätte Sorge, dass er - wenn der Wagen beim Anheben doch mal etwas dreht - dauerhafte Beschädigungen verursacht. Mir ist es lieber, er rutsch in diesem Fall ab (deswegen das Zug um Zug Sichern mit den Stützen). Wir hatten die Freuden des Radwechsels unterwegs und es war kein wirkliches Problem.
Der "Puck-Heber" aus der Wiki ist ein schöner Beleg für die hirnrissige Anweisung im Handbuch und zeigt danskbug, wo das Problem beim Ansetzen eines Hebers unter der Achse liegt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Roman »

Ich stelle die Kiste einfach ohne Heber auf die Stützen. Immer rechts und links ein bisschen, dann schwebt das Rad.
Achte immer auf den Horizont!
Traeuma
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2012, 15:54
Wohnort: Mosbach (Odenwald)

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Traeuma »

Daran hatte ich auch schon gedacht... war mir aber nicht sicher, ob
a) die aufbockbare Höhe hoch genug ist und
b) die beiden Stützen die volle Last vertragen.
Zuletzt geändert von Traeuma am 30.04.2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von bummler »

Auf dem CP habe ich das früher auch so gemacht.
Die Stützen sind wohl dafür nicht vorgesehen - haben es bis jetzt aber ausgehalten (allerdings inzwischen recht lädiert).
In der Ebene bekommt man das Wägelchen hoch genug. Läst man den Touring so länger aufgebockt (z. B. in der Garage), signalisieren klemmende Türen das Verziehen.
Je nach Buckeligkeit des Untergrundes muss extrem viel Kraft aufgewendet werden, so lange die Stützen noch im flachen Winkel stehen.

Fazit: Ich mach es nicht mehr. Mit einem kleinen, billigen Stempelhydraulikheber und ein paar Brettchen ist das viel einfacher. Sind immer dabei.

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Roman »

Ist jetzt völlig OT, aber würde so ein Stempelhydraulikheber taugen, um den Wagen auf dem CP in die Waage zu stellen, um dann nur noch mit den Stützen zu stabilisieren? Hält der Heber den Druck auf Dauer, oder ist er mehr auf kurzfristige Nutzung ausgelegt?
Achte immer auf den Horizont!
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von t-beyer »

Roman hat geschrieben:Ich stelle die Kiste einfach ohne Heber auf die Stützen. Immer rechts und links ein bisschen, dann schwebt das Rad.
Ich fürchte, das ist mittelfristig die sicherste Methode, sich Rahmen und Hilfsrahmen zu ruinieren. Die Stützen sind nur zum Stützen da, nicht zum Anheben. Der Rahmen verbiegt sich, es gibt Mikrorisse im dünnen Stahl und an den Schweißstellen. Das Weitere kann man unter dem Stichwort Hilfsrahmen und Rost nachlesen.
Gruß
Thomas
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Roman »

Die Mikrorisse halte ich für Mythen. Wenn die Schweißnähte und Profile noch nicht mal das aushalten, wie denn dann 20000 Kilometer bei 80 km/h, Schlaglöcher, Bodenwellen usw. Während der Fahrt treten doch ganz andere Kräfte auf.

Meine Stützen sind hängen außerdem an den meisten Punkten an den dicken Stahlprofilen und nicht am dünnen Hilfsrahmen. Außerdem - ein bisschen Schwund ist immer. Mein Touring ist zum Verbrauchen da.

Schon eher sehe ich die Gefahr, dass der sich verzieht. Aber doch bestimmt nicht, wenn der drei Stunden beim Reifenwechsel auf den Stützen steht. Man muss während der Zeit auch nicht drin herumrennen.

Ich schätze das Risiko, dass die Kiste von so einem Wackelwagenheberchen runterkippt, deutlich höher ein. Auch damit würde ich immer schön mit den Stützen sichern, wie der bummler schon gesagt hat.

Meiner Meinung nach ist das Stützen-Stell-Tabu ein Standard-Spruch, den die Hersteller zur Sicherheit in die Betriebsanleitungen schreiben. Es ist auch ein Unterschied, ob ich das mit einem 10-Meter-Sandwich-Wagen von 2,5 Tonnen mache, oder mit einem 4,5-Meter-Stahlrohrkäfig. Würde der Hersteller das zulassen, müssten sie auch 6 adipöse Camper hinten in der Sitzgruppe einrechnen, von denen sich mindestens zwei gleichzeitig niederlassen. :)
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Trokolin »

Es gibt doch diese Säcke, die man einfach mit abgas füllt und die sich dadurch dann aufpumpen. einfach unter die achse gelegt und schwupp ist der Touring oben?!
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von bummler »

Trokolin hat geschrieben:Es gibt doch diese Säcke, die man einfach mit abgas füllt und die sich dadurch dann aufpumpen. einfach unter die achse gelegt und schwupp ist der Touring oben?!
Für mich ist der kleine Hydraulikheber eine einfache, billige, praktische, immr verfügbar, immer funtionierende, auch für das Ausrichten auf schrägen Stellflächen sehr praktische und daher nicht verbesserungsnotwendige Lösung.
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von danskbug »

bummler hat geschrieben:Ich habe s nie probiert, sähe aber ein Problem darin, dass der übliche mitgeführte Scherenwagenheber oder einfache Hydraulikstempelwagenheber eine klitzekleines Problemchen hätte, auf der rundlichen Achse einen hinreichenden Halt zu finden.
Keine Bange, das funktioniert gut mit 'nem kleinen Brettchen dazwischen. Mache ich seit zwanzig Jahren beim Käfer auch nicht anders.
bummler hat geschrieben:Ich würde jedenfalls den Radwechsel mit oder ohne Handbuch niemals am Straßenrand auf diese Weise probieren (wie es das Handbuch vorschreibt).
Warum nicht? Eine ebenerere Arbeitsfläche findest du nicht, außer man hat einen Garagenhof.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von bummler »

danskbug hat geschrieben:
bummler hat geschrieben:Ich würde jedenfalls den Radwechsel mit oder ohne Handbuch niemals am Straßenrand auf diese Weise probieren (wie es das Handbuch vorschreibt).
Warum nicht? Eine ebenerere Arbeitsfläche findest du nicht, außer man hat einen Garagenhof.
Weil einen Reifenplatzer meistens an einer steilen, stark gewölbten Gebirgsstraße vorkommt und ich keinerlei Grund sehe, eine einfache, billige, praktische, immer verfügbare, immer funtionierende, auch für das Ausrichten auf schrägen Stellflächen sehr praktische und daher nicht verbesserungsnotwendige Lösung noch zu verschlimmbessern.
Roman hat geschrieben:Schon eher sehe ich die Gefahr, dass der sich verzieht. Aber doch bestimmt nicht, wenn der drei Stunden beim Reifenwechsel auf den Stützen steht. Man muss während der Zeit auch nicht drin herumrennen.
Hab mal einige Monate vergessen, die Stützen wieder auf ein normales Maß zu entlasten. Da klemmte dann die Klotür. Aber nach der ersten Tour über kleine Landstraßen nicht mehr. Auf dem CP halten die Stützen den Touring in der Waage und zwar in dem Maß, wie erforderlich. Bisher nichts Negatives festgestellt (über weit mehr als 1.000 Übernachtungen - aber keine Buchführung über den Anteil extremer Abstützung verfügbar).
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von Feger ETC 421 »

Radwechsel an einem Zentralachsanhänger immer, ich betone IMMER im angehängtem Zustand. Dann brauch man auch nix mit Stützen nachsichern oder ähnliche Kunststücke, der Anhänger kann dann halt nich abhauen.
Einfach Wagenheber unter die Achse an der jeweiligen Seite, vorher Radschrauben lösen, hochpumpen, Rad abnehmen und glücklich sein. Achso, mit Wagenheber meine ich schon was ich schreibe, kein Spielzeug bitte... (Rangierwagenheber, Stempelheber, oder dergleichen...)

Hier hatte ich das mal bebildert: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... wagenheber

Zur zwischenzeiligen OT-Frage: Nein, solch ein hydraulischer Wagenheber ist nur für einen zeitlich relativ kurzen Einsatz gedacht, nicht um dauerhaft unterm Wohnwagen als Stützenersatz rumzustehen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Triton Reifen 185/70 R 13

Beitrag von schnezi »

Für den Gummiwechsel habe ich einen ordentlichen Rangierwagenheber, damit eine Seite an dem 4-Kanter hinter dem Rad hoch, einen Stützbock unter die Achse, selbes auf der anderen Seite und damit steht der Kleine sicher wie auf den Rädern und das Zugfahrzeug bleibt frei um mit den Rädern zum Händler zu gondeln, ohne den Teilen kommt man auch beim Schrauben an den Autos nicht weit
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten