Mover für Triton mit ABE
Mover für Triton mit ABE
Hallo!
Ich möchte unseren Triton künftig nicht mehr umständlich mit der Seilwinde über die Rampe in die Garage ziehen, sondern das soll per Mover geschehen (und die Nebeneffekte werden natürlich auch nicht verachtet).
Da gibt es einige Angebote deutlich unter 1.000 EUR (nur der Mover selbst). Bisher angeschriebene Händler konnten/wollten keine Aussagen zu verfügbaren Anbausätzen und zu ABE machen.
Sicher gibt es hier jemanden mit Erfahrungen (nicht Reich oder Truma - da weiß ich Bescheid).
Die Wiki weiß nicht einmal, was ein Mover ist. Würde ich nach Einbau glatt ändern.
Eigentlich "simuliert" der Truma Einbaukit doch nur das übliche Chassis. Müsste er sich nicht mit allen Movern verwenden lassen, die eben für "übliche" Chassis gebaut sind?
Gruß vom bummler
Ja, ich habe die Suche bemüht - aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich möchte unseren Triton künftig nicht mehr umständlich mit der Seilwinde über die Rampe in die Garage ziehen, sondern das soll per Mover geschehen (und die Nebeneffekte werden natürlich auch nicht verachtet).
Da gibt es einige Angebote deutlich unter 1.000 EUR (nur der Mover selbst). Bisher angeschriebene Händler konnten/wollten keine Aussagen zu verfügbaren Anbausätzen und zu ABE machen.
Sicher gibt es hier jemanden mit Erfahrungen (nicht Reich oder Truma - da weiß ich Bescheid).
Die Wiki weiß nicht einmal, was ein Mover ist. Würde ich nach Einbau glatt ändern.
Eigentlich "simuliert" der Truma Einbaukit doch nur das übliche Chassis. Müsste er sich nicht mit allen Movern verwenden lassen, die eben für "übliche" Chassis gebaut sind?
Gruß vom bummler
Ja, ich habe die Suche bemüht - aber nicht das gefunden, was ich suche.
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Mover für Triton mit ABE
Damit könntest / solltest Du recht haben.bummler hat geschrieben:
Eigentlich "simuliert" der Truma Einbaukit doch nur das übliche Chassis. Müsste er sich nicht mit allen Movern verwenden lassen, die eben für "übliche" Chassis gebaut sind?
Allerdings gibt es auch wohl den einen oder anderen Moveranbau, der nicht am Gitterrohrrahmen selbst, sondern an dem L-Winkel, wo auch die Achse dranngeschraubt iss, angeklemmt wird. Vielleicht, wenn man handwerklich nicht ganz zwei linke Hände hat, kann man sich auch nen Anbausatz selber herstellen.
Und wegen ner ABE, ich weiß immernoch nich warum man für ein Anbauteil ne ABE haben sollen muß, was man eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen darf. Der Sachverständige bei dem zweijährigen Plakettenklebetermin guckt nur, ob das Teil fest genug iss und nicht von allein abfällt...
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Mover für Triton mit ABE
Vielleicht, weil es zu einem integralen Bestandteil wird und zum Beispiel bei unsachgemäßer Befestigung mal abfallen könnte. Aber ist ja egal - Zulassung ist nun mal gefordert und ohne fahre ich nicht.Feger ETC 421 hat geschrieben: Und wegen ner ABE, ich weiß immernoch nich warum man für ein Anbauteil ne ABE haben sollen muß, was man eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen darf.
ABE enthebt mich der Vorabklärung mit dem zuständigen Prüfer, denn ich möchte nicht später nach der 1.000 EUR Investition feststellen, dass ich wieder abbauen darf.
Grüße
bummler
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Mover für Triton mit ABE
Dein Standpunkt ist verständlich und nachvollziehbar.bummler hat geschrieben: Aber ist ja egal - Zulassung ist nun mal gefordert und ohne fahre ich nicht.
ABE enthebt mich der Vorabklärung mit dem zuständigen Prüfer, denn ich möchte nicht später nach der 1.000 EUR Investition feststellen, dass ich wieder abbauen darf.
Aber, ohne Dich jetzt persönlich in irgendeiner Weise anzugreifen oder Dein Wissen oder Deine Erfahrung in Frage zu stellen, kapiere ich nicht, das anscheinend für den Anbau eines Mover eine ABE gefordert wird (von wem überhaupt?), man aber genausogut nen Abwassetank, nen Reserveradhalter oder auch nen Fahrradträger auf der Deichsel so antüddeln darf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das nachträgliche Anbauten an Fahrzeugen eingetragen werden können, aber nicht müssen, wenn sie die Abmessungen des Fahrzeugs nicht verändern. Abfallen dürfen sie natürlich nicht, aber das iss unabhängig von einer ABE...
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Mover für Triton mit ABE
Dieses meinte ich damit: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... er#p114897Feger ETC 421 hat geschrieben:
Allerdings gibt es auch wohl den einen oder anderen Moveranbau, der nicht am Gitterrohrrahmen selbst, sondern an dem L-Winkel, wo auch die Achse dranngeschraubt iss, angeklemmt wird. Vielleicht, wenn man handwerklich nicht ganz zwei linke Hände hat, kann man sich auch nen Anbausatz selber herstellen.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Mover für Triton mit ABE
Den Thread hatte ich mir schon angeschaut.
Er endet leider ohne Ergebnis, weil er zwei völlig unterschiedliche Mover behandelt.
Anfrage an Reich, ob es auch für den Economy einen Einbausatz gibt, läuft (aber erst seit gestern).
Eigenkonstruktionen kommen für mich nicht in Frage.
Gruß vom bummler.
Er endet leider ohne Ergebnis, weil er zwei völlig unterschiedliche Mover behandelt.
Anfrage an Reich, ob es auch für den Economy einen Einbausatz gibt, läuft (aber erst seit gestern).
Eigenkonstruktionen kommen für mich nicht in Frage.
Gruß vom bummler.
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 10.09.2007, 23:12
- Wohnort: 38889 Cattenstedt
Re: Mover für Triton mit ABE
Wieso zwei unterschiedliche Mover?
Wir wollen den Reich Economy anbauen lassen. KEINE Eigenfrimelei.
Mir hat mein Händler gesagt, das es dafür das Montagekit für den Eriba Troll(den ich brauche) gibt.
Wenn du andere Infos hast dann bitte gerne melden. mein Einbautermin ist der 2.6.
Gruß Dagmar
Wir wollen den Reich Economy anbauen lassen. KEINE Eigenfrimelei.
Mir hat mein Händler gesagt, das es dafür das Montagekit für den Eriba Troll(den ich brauche) gibt.
Wenn du andere Infos hast dann bitte gerne melden. mein Einbautermin ist der 2.6.
Gruß Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
Re: Mover für Triton mit ABE
Vielleicht habe ich ja nicht präzise gelesen: Ich meinte, auf eine Frage zum Economy eine Antwort zum Move Control gelesen zu haben.Dagmar ETC 267 hat geschrieben:Wieso zwei unterschiedliche Mover?
Wie ich zwei Postings zuvor schrieb, habe ich noch keinerlei Infos. Deine ist jetzt die erste dazu, wenn sie zutrifft.
Wie ich jetzt sehe, zeigen die Fotos den Economy mit Eigenbaulösung-Adaptern (hatbe ich vielleicht auch falsch interpretiert) mit der Anleitung zum Einbau des Move Control. Beides ließ mich vermuten, dass es keine fertige Lösung mit ABE gibt. Du wärst lieb und ich dir dankbar, wenn du kurz über den Einbau berichten würdest (Kosten, welche Adapterlösung, ABE oder TÜV-Abnahme?).
Wenn, dann schraube ich selbst und da möchte ich vor Kauf Bescheid wissen. Mich von einer Werkstatt beraten zu lassen, um dann in einem Onlineshop zu kaufen, widerspricht meinen Grundsätzen.
Gruß vom bummler
Re: Mover für Triton mit ABE
Fa. Reich hat postwendend auf meine Anfrage heute eine sehr ausführliche, bebilderte Einbauanleitung für den Touring (Economy Mover) gemailt. Der Adaptersatz habe keine ABE; TÜV-Abnahme sei erforderlich. Das Reserverad kann nicht mehr, wie vorgesehen, mitgeführt werden.
Da gilt das wohl für alle angebotenen Mover, sofern die sonstigen von den Herstellern vorgegebenen Maße eingehalten werden. Für die Enduro-Modelle wurde das gerade bestätigt.
Nun werde ich damit bei Gelegenheit mal beim TÜV vorsprechen.
Gruß vom bummler
Da gilt das wohl für alle angebotenen Mover, sofern die sonstigen von den Herstellern vorgegebenen Maße eingehalten werden. Für die Enduro-Modelle wurde das gerade bestätigt.
Nun werde ich damit bei Gelegenheit mal beim TÜV vorsprechen.
Gruß vom bummler
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 10.09.2007, 23:12
- Wohnort: 38889 Cattenstedt
Re: Mover für Triton mit ABE
Hallo bummler,
danke für die Antworten.
Berichten kann ich erst nach dem 2.6., wenn ich in der Werkstadt war.
Bisher hat mir keiner was gesagt, das ich noch zum TÜV muß. Muß ich mal nachfragen.
Gruß Dagmar
danke für die Antworten.
Berichten kann ich erst nach dem 2.6., wenn ich in der Werkstadt war.
Bisher hat mir keiner was gesagt, das ich noch zum TÜV muß. Muß ich mal nachfragen.
Gruß Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
-
- Beiträge: 3798
- Registriert: 11.09.2007, 22:38
- Wohnort: 41569 Gill
Re: Mover für Triton mit ABE
Also ich weiß nicht genau wovon hier geredet wird, wegen TÜV und ABE.
Truma SR und SER haben von Hause aus eine ABE und müssen nicht TÜV eingetragen werden.
Wenn andere das nicht haben, sind die dann soviel billiger oder sogar preiswerter, daß sich das private Hinterherlaufen nach einer Zulassung lohnt
Truma SR und SER haben von Hause aus eine ABE und müssen nicht TÜV eingetragen werden.
Wenn andere das nicht haben, sind die dann soviel billiger oder sogar preiswerter, daß sich das private Hinterherlaufen nach einer Zulassung lohnt
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
Re: Mover für Triton mit ABE
Macht wahrscheinlich die Werkstatt gleich mit (oder lässt es einfach offen). Letzteres wäre mir nicht geheuer. Falls das Teil mal abfällt, wäre das schlimm genug. Da möchte ich mir dann aber nicht zusätzlich einen Formfehler vorwerfen lassen.Dagmar ETC 267 hat geschrieben:Bisher hat mir keiner was gesagt, das ich noch zum TÜV muß. Muß ich mal nachfragen.Gruß Dagmar
Gruß vom bummler
PS: Gesamtkosten interessieren mich auch - wäre schön zu wissen, was Eigenarbeit bringt (und ob man es für die mögliche Ersparnis machen möchte).
@ Roki: Ich rede davon, dass Reich und Enduro KEINE ABE für den Touringanbau haben (jedenfalls hat mir Reich das für das Economy Modell so bestätigt). Und nur wegen ein paar EUR für die Abnahme (wenn es nicht um mehr geht), greife ich nicht zur teuren Truma. Wir reden hier von Preisunterschieden bis in den 1.000 EUR Bereich (wohlgemerkt: Nicht für das Gleiche. Aber für einem Mover, der meine Ansprüche erfüllt und Teilen, die möglicherweise mehr bieten, auf die ich aber verzichten kann). Ich wurde hier im Forum zwar als wohlhabend erkannt. Zu meinem Reichtum bin ich aber nur gekommen, weil ich 1.000 EUR nicht für Dinge ausgebe, die ich nicht benötige.
Mover (ohne Akku und Lader) gibt es ab 599 EUR. Reich Economy um die 750 EUR und Truma so ab 1.200 EUR. Die Adapterteile kommen mit rund 150 EUR immer dazu. .
Eine ABE haben alle in Deutschland angebotenen Mover (Obelink inzwischen auch). Sie schließt aber vielfach nur den Einbau an den darin spezifiziertem Chassis ein. Und dazu gehören Tourings eben nicht. Ob Truma auch dafür eine ABE hat, weiß ich nicht (nicht in der Auswahl).
Gruß bummler
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 10.09.2007, 23:12
- Wohnort: 38889 Cattenstedt
Re: Mover für Triton mit ABE
Hallo bummler, ich habe diese Preise.
Economy 635,-
Montagekit 124,-
Anbau 250,-
Batterie + Ladegerät 335,-
Habe so bestellt.
Gruß Dagmar
Economy 635,-
Montagekit 124,-
Anbau 250,-
Batterie + Ladegerät 335,-
Habe so bestellt.
Gruß Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
Re: Mover für Triton mit ABE
Danke - da habe ich mal ne Hausnummer für die eigene Rechnung.
Wirklich Sinn macht er für uns nur wegen der Garagenrampe - sonst kommen wir auch ohne gut zurecht. Die Garage kriegt eine neues, modernes Tor mit Schließmechanik und da kam die Idee wieder auf, die etwas umständliche Elektrowindengeschichte auch gleich zu ersetzen. Außerdem - man wird nicht jünger.
Gruß bummler
Wirklich Sinn macht er für uns nur wegen der Garagenrampe - sonst kommen wir auch ohne gut zurecht. Die Garage kriegt eine neues, modernes Tor mit Schließmechanik und da kam die Idee wieder auf, die etwas umständliche Elektrowindengeschichte auch gleich zu ersetzen. Außerdem - man wird nicht jünger.
Gruß bummler
-
- Beiträge: 279
- Registriert: 01.09.2009, 20:04
- Wohnort: 64331 Weiterstadt/Gräfenhausen
Re: Mover für Triton mit ABE
Hi Dagmar
ja die Preise kann ich so bestätigen!
@ Bummler
Wo siehst Du Eigenbaulösung Adapter?
Das sind Original Adapter-Kits vom Händler und die hat er auch selbst eingebaut.
Gruß Michael
ja die Preise kann ich so bestätigen!
@ Bummler
Wo siehst Du Eigenbaulösung Adapter?
Das sind Original Adapter-Kits vom Händler und die hat er auch selbst eingebaut.
Gruß Michael