Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Troll83 »

Hallo zusammen

Bei meinem Unterboden hat sich das Holz mit der Unterboden-Beschichtung verabschiedet :roll:
Ursache werden wohl die Lüftungsschlitze vorne sein,da nur dort Wasser den Weg nach Innen finden konnte.
Ansonsten ist der Boden Top.
Gibt es da einen Ablauf fürs Wasser, da der Vorbesitzer an dieser Stelle ein Loch zugekittet hat?

Hab nun mal begonnen das Sperrholz vom Unterboden bis zum Styropor zu entfernen, mein Mechaniker des Vertrauens hat mir den Vorschlag gemacht eine Aluplatte einzusetzen...wie seht ihr dass, Alu oder Holz?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Dateianhänge
3C0E4876-1670-4C19-AFAE-28B93A142167.jpeg
66C994A0-7DA4-40C6-BFE1-0168B692FB31.jpeg
Zuletzt geändert von Troll83 am 25.01.2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Roman »

Siebdruck/Betoplan oder Sperrholz. Bis dir das weggerottet ist, hast du eine Pilzzucht im Wohnwagen. Du kannst da auch eine dünne Aluplatte ran pappen. Das ist letztendlich egal. Die Kisten rotten von oben nach unten durch. Wasser läuft von oben rein, irgendwo, an der Wand hinunter und sickert unter das PVC in den Boden. Dort kann es nicht weg/verdunsten, das Unheil nimmt seinen Lauf. Nimm das, wo ein TÜV-Onkel am wenigsten Anstoß nehmen wird.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und bitte beim nächsten Anheben mit der Bühne unter die Längsträger greifen, beim nur an der Stützen anheben kann es zu strukturellen Schäden kommen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Troll83 »

so der unterboden ist repariert....hier noch fotos vom ergebnis... 8)


Als nächstes streichen...und unterbodenschutz drauf... :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Marco

@feger
Danke für den tipp👍✌️
Dateianhänge
7A4DE5CC-1ADA-40E6-9771-7677C1830ABA.jpeg
1EBEF81B-65E4-41C6-97A4-AB43F318B4EA.jpeg
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von braathoven »

Servus,

sieht gut aus, aber...
bei meinem 1. gebrauchten Triton hat auch jemand eine Aluplatte unten eingebaut und war stolz drauf. Allerdings hat das dazu geführt, dass der Boden drüber (unter dem Belag) total vergammelt und verschimmelt war. Da war ein kleines Schwimmbad für unliebsame Microorganismen entstanden. Wenn der Wagen nämlich nicht ganz dicht ist (Aluleisten, Fenster...), läuft Wasser in den Wänden runter und kann nicht mehr raus! Beim original Aufbau mit Holz oben und unten und entsprechendem Hymer-Unterbodenschutz kann sich das Wasser "verdünnisieren".
Der Vorbesitzer hat die Reparatur sogar von einer Werkstatt machen lassen und stolz darauf hingewiesen. Als unwissender Neuling damals habe ich das auch für gut befunden, aber dann Lehrgeld bezahlt und ein entsprechend großes Stück Boden neu aufbauen müssen.
Ich will niemand den Spaß verderben, aber wenigstens drauf hinweisen, dass man drauf achten soll, wenn die Platte nun schon drin ist.

Ciao!
Troll 1995
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Troll83 »

braathoven hat geschrieben: 29.01.2020, 16:57 Servus,

sieht gut aus, aber...
bei meinem 1. gebrauchten Triton hat auch jemand eine Aluplatte unten eingebaut und war stolz drauf. Allerdings hat das dazu geführt, dass der Boden drüber (unter dem Belag) total vergammelt und verschimmelt war. Da war ein kleines Schwimmbad für unliebsame Microorganismen entstanden. Wenn der Wagen nämlich nicht ganz dicht ist (Aluleisten, Fenster...), läuft Wasser in den Wänden runter und kann nicht mehr raus! Beim original Aufbau mit Holz oben und unten und entsprechendem Hymer-Unterbodenschutz kann sich das Wasser "verdünnisieren".
Der Vorbesitzer hat die Reparatur sogar von einer Werkstatt machen lassen und stolz darauf hingewiesen. Als unwissender Neuling damals habe ich das auch für gut befunden, aber dann Lehrgeld bezahlt und ein entsprechend großes Stück Boden neu aufbauen müssen.
Ich will niemand den Spaß verderben, aber wenigstens drauf hinweisen, dass man drauf achten soll, wenn die Platte nun schon drin ist.

Ciao!
Halll hallo

ist eine Kupfervetronit-platte...das kommt schon gut🤔 positives denken ist angesagt...überlegt man sich dass der orginale boden aus ein bisschen holz und zum grossteil aus styropor besteht,hab ich dabei nichts schlechtes gemacht...😬


Alles dicht...kommt nur Wasser von vorne rein(lüftungsschlitze) Bei regen und waschen...

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Re: Unterboden reparieren Eriba Triton 83

Beitrag von Troll83 »

Hallo hallo

So Rostellen wurden behandelt,zwei stellen mussten geschweisst werden,der ganze boden wurde gestrichen,holme mit wax geflutet...für die nächsten jahre sollte ich ruhe haben...🙈

Schönen sonntag euch allen🌧

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Dateianhänge
CDCE918F-2567-45E9-9C93-49A3A26F6765.jpeg
F003DDEB-1B10-43FD-B9F3-CEA703D9268E.jpeg
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
Antworten