Undichte Fenster 60er Edition

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Norbert ETC 420
Beiträge: 1473
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Ich glaube Hymer will keine Touring mehr verkaufen. :(
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

:PM:
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 19.03.2020, 14:39 Ich glaube Hymer will keine Touring mehr verkaufen. :(


moin,
das ist dann gut für uns, so steigen die Gebrauchtwagenpreise !!

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von trolloholic »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 19.03.2020, 14:39 Ich glaube Hymer will keine Touring mehr verkaufen. :(
ich denke nur andere Tourings.

eventuell wollt()en die ja in diesem Jahr wirklich die Produktion(sart) umstellen.
Also auf die Bauweise wie 820er ?

Das würde doch mit den Informationen über die die Baureihen vereinheitlichenden Fahrwerke
und die verweigerte "Werksbesichtigung Touring-Produktion 2020" zusammengehen.

Das COVID19 wird auch dies verkomplizieren, aber die Indizien waren ja schon vorher da.

Vielleicht kommt ja auch ein Ultra-Leicht-Touring. Das wär's ...

es bleibt spannend!

trolloholic
...wünscht allen stabile Gesundheit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Reiner Seipel ETC 146
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2007, 13:52
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Reiner Seipel ETC 146 »

Hallo zusammen,
wir bekamen unseren Troll 530 60 Jahre im April 2018. Wir nahmen an mehreren ETC-Treffen teil und waren im Sommer 3 Wochen in Kroatien. Es gab keine Probleme mit Undichtigkeiten, weder bei Regen (wir hatten nur leichten) noch beim Waschen (2x gründlich mit viel Wasser gewaschen).
Dann kam die Rückrufaktion von Hymer, bei der alle Fensterdichtungen gewechselt wurden, Hymer wird wohl seinen Grund dafür gehabt haben.
Im Sommer 2019 hatten wir dann in Kroatien ein schweres Gewitter mit Sturm und Starkregen. Der Sturm peitschte das Wasser direkt auf die Heckscheibe, und das Wasser lief wie aus Kannen ins Bett. Am nächsten Tag auf der Ursachensuche stellte ich fest, dass unter den Fensterdichtungen in den Rundungen auf mehrere cm Länge keine Dichtmasse vorhanden war. Unglaublich, ich konnte die Dichtung in diesem Bereich einfach von der Karosserie abheben!!
Die Hymerwerkstatt hat offensichtlich gepfuscht, wollte sich das dann nochmal anschauen. Ich hatte aber kein Vertrauen mehr und entschloss mich die Fenster selbst abzudichten. Um sicher zu gehen schraubte ich nach dem Aushängen der Fenster noch die Fenstereinhängeschienen ab und wollte es nicht glauben: Die Einhängeschienen sind ohne Dichtmasse einfach auf die Karosserie geschraubt!! Manche Schraubenlöcher sehen nach 2 Jahren aus wie bei alten Tourings. Ich vermute, dass das der Grund für Undichtigkeiten bei vielen Tourings ist, nicht so sehr die Gummiedichtungen. Natürlich vorausgesetzt, dass sie richtig eingebaut sind.
Naja, ich habe dann alles ordentlich abgedichtet, zusammengeschraubt und mit dem Wasserschlauch draufgehalten. Ergebnis: D I C H T !
Dateianhänge
20190802_194705.jpg
20190804_130424.jpg
20200327_151636.jpg
20200327_144721.jpg
20200328_164027.jpg
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

:| :oops:
Hallo!
War das bei euch "nur" beim Heckfenster oder bei allen Fenster so? Wenn ich mir das so anschaue, dass bei der Einhängeleiste gar keine Dichtung vorhanden ist, wird mir schlecht. Verbauen die das so in Serie?

Schönen Sonntag,
Thomas
Reiner Seipel ETC 146
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2007, 13:52
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Reiner Seipel ETC 146 »

Hallo,
Dichtmasse fehlte nach der Rückrufaktion am Heckfenster und an den Bugfenstern. Die drei Seitenfenster waren gut abgedichtet. Die Einhängeschienen waren an allen 6 Fenstern nicht abgedichtet.
Ich kann ja nur von meinem Touring berichten, vielleicht war ja eine Aushilfskraft in der Produktion. Ich glaube aber eher, dass das bei allen so ist.
Gruß! Reiner
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Reiner,

meine Anweisungen an die Werkstatt für die Abnahme des neuen Trolls waren:

a. Schrauben vorne unter Gaskasten, alle Schrauben entfernen und mit festen Nieten sichern.
b. Abdichtung aller Schrauben an den Fensterhaltern hinten und vorne

Ich hoffe das reichte.
Erste Ausfahrt ist wohl für dieses Jahr fraglich.
Goetz
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Schönen Abend!

Dann habe ich ja bei einer eventuellen Übergabe im Juli/August oder September schon einmal zwei wichtige Punkte.
a. Welche Schrauben unter dem Gaskasten sind da gemeint?
b. Hat sonst noch jemant mit einer undichten Fensterhalteleiste zu tun, oder wissen es schlichtweg nicht viele bzw. merkt man das erst sehr spät?

Schönen Abend,
lg, Thomas
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Thomas,

bei meinen letzten Troll hatten sich alle Schrauben der Deichselabdeckung während der Fahrt gelöst. Die haben sonst keine Funktion und könnten evtl. weggelassen werden. Die Deichselabdeckung zieht sich durch den Fahrradtransport an den Enden nach unten.
Goetz
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Hallo Goetz

Danke für die Info.
Bezüglich der Fensterleisten sieht es am Bild oben so aus, als wäre da eine Art Moosgummiband (als Dichtung gedacht) zwischen Schiene und Wohnwagenwand. Ist das richtig? Dass das Material dann Wasser zieht (noch dazu über die Überlappung) ist ja dann vorprogrammiert.
Ist das noch immer Stand der Technik oder wurde hier "schon" nachgebessert?

Gruß, Thomas
Reiner Seipel ETC 146
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2007, 13:52
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Reiner Seipel ETC 146 »

Hallo Thomas,
die Fenstereinhängeschienen sind ohne Unterlagen auf die Karosserie geschraubt. Lediglich in der Mitte der Schienen gibt es ein ca 5cm langes doppelseitiges Klebeband, warscheinlich zur Fixierung während der Montage.
Gruß! Reiner
Reiner Seipel ETC 146
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2007, 13:52
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Reiner Seipel ETC 146 »

Hallo,
die Deichselabdeckung war bei mir auch lose. Das nachträgliche Nieten hat nicht lange gahalten. Ich habe jetzt größere Schrauben zum Festschrauben genommen. Wenn es wieder nicht hält lasse ich es so, nicht ohne die Schraubenlöcher wider abzudichten. Man hat dann einen Spalt von ca 1cm zwischen Deichselabdeckung und Karosserie. Ist kein Problem.
Gruß! Reiner
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Undichte Fenster 60er Edition

Beitrag von Tom1982 »

Hallo!

Na, da freue ich mich ja schon, bevor ich unseren Touring überhaupt bekomme.
Wie kann man bitte die Einhängeschiene einfach ohne Dichtung ans Blech bzw. an die Unterkonstruktion schrauben? Hier saugt sich das Wasser ja ab den ersten Tag rein! Beim Glattblech vielleicht noch eine Spur weniger als bei der Hammerschlagoberfläche.
Ist das wirklich bei allen so? Ich kanns eigentlich gar nicht glauben:-/.

Wünsche euch einen schönen Tag,
Thomas
Antworten