Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
SoF
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2011, 17:24

Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von SoF »

Hallo zusammen!

Nach unserer 7.000 km Schottland-Tour in unserem Pan/Familia, BJ 86, mussten wir auf dem Rückweg im englischen Dauerregen feststellen, dass unser Bugfenster nicht mehr dicht ist. Es schein noch die Original-Dichtung verbaut zu sein, die inzwischen hart und spröde ist.

Auf der Suche nach einer Werkstatt in Berlin und Umgebung bin ich über die Hymer-HP an eine Werkstatt geraten, die mir leider nicht weiterhelfen konnte. Bei telefonischer Anfrage wollten die von mir das genaue Profil wissen, ich sollte es aufzeichen. Woher soll ich das wissen? Ich dachte, hierfür wende ich mich an die Fachwerkstatt? Wenn ich erst selber das Fenster ausbauen muss, um mir die Dichtung anzusehen und aufzumalen, dann brauche ich auch keine Werkstatt mehr... Eine Email an die Werkstatt des Hauses wurde leider nicht beantwortet.

Nach ausführlicher Lektüre in diesem Klasse-Forum habe ich mich nun dazu entschieden, das Fenster selber neu einzudichten. Einen Keder-Einzieher habe ich mir soeben bestellt.

Nur: ich habe hier leider keinen Beitrag gefunden, in dem eine Bezugsquelle für preiswerte Dichtungen angeben sind. Die Preise scheinen ja auch stark zu variieren.

Noch eine Frage: ist für das Bugfenster eine spezielle Dichtung erforderlich, oder die gleiche wie füe die anderen Fenster?

Danke schonmal für Antworten!

PS:
In Schottland hatten wir 14 Tage richtig tolles Wetter! Aber die 7.000 km haben wohl dazu geführt, dass die bisher dichte Dichtung sich gelöst hat. Zumindest ist uns vorher nichts aufgefallen. Allerdings haben wir den Wohni erst seit einem Jahr und sind bisher noch nicht im Regen gefahren...
Karlos
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2012, 18:25
Wohnort: Ba Wü Ostalb

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Karlos »

Da sieht es schlecht aus mit den Dichtungen, ich kam vor 5 Std. vom Händler um meine bestellte Fensterdichtung für den Triton (Festverglasung mit grauer Dicht. rechte Seite hinten) abzuholen, es wurde von Hymer eine zwar eine schwarze Dicht. geschickt aber für ein Ausstellfenster !!
Die org. Dicht. gibt es NICHT mehr, das Werk in F ist abgebrannt und in Bad Waldsee werden nur Klappfenster verbaut, außerdem sind die 10 Jahre Nachliefergarantie rum, so wurde mir heute das ganze berichtet.
Jetzt habe ich mir eine Kartusche Butyldichtmasse gekauft und versuche die Dichtung nochmals einzu dichten da wir in 5 Wochen nach F an den Atlantik fahren, danach versuche ich in den nächsten Monaten doch noch an ein Profil zu kommen.

Karlos
Ps: Ich hab hier im Forum schon mal ein Foto vom Querschnitt des Profiles gesehen, ich suche mal
Karlos
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2012, 18:25
Wohnort: Ba Wü Ostalb

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Karlos »

Foto gefunden, ich hoffe das klappt mit dem hochladen.

Karlos
Dateianhänge
Scheibendichtung Festverglasung Eriba.JPG
Triton1966
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2010, 00:33
Wohnort: Köln

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Triton1966 »

Ich hab vor 2 Jahren bei Reisemobile Beck in Köln problemlos eine neue und richtige Bugfensterdichtung bekommen, nachdem ich die Maße der Windschutzscheibe angegeben habe. Würde ich in Berlin wohnen, würde ich es trotzdem mal bei Beck probieren, vielleicht verschicken die sowas ja auch. Sind auf jeden Fall sehr hilfsbereit.

Kostenpunkt lag irgendwo bei 40 bis 50 EUR für das Teil...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von upsma »

... ich denke auch, da sollte noch was gehn hier!
Dateianhänge
IMG_1863.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hier Verkäufer anschreiben wegen anderer Länge und der liefert sie auch . Also Problem gelöst den Rest solltet ihr selber erledigen .
http://www.ebay.de/itm/Eriba-Troll-u-a- ... 1c29296714
Uwe
SoF
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2011, 17:24

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von SoF »

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch die Dichtungen des Alt-Eriba-Registers für Baujahre _nach_ 1980 wohl passen, obwohl angegeben ist, dass diese nur _bis_ 1980 passen. Dort ist auch das Profil zu sehen.

Von Hymer-Händlern/Werkstätten kann man auch Dichtungen beziehen, die liegen dann aber bei 175,- Euro zzgl. Spreizkeder.

Schönen Gruß!
SoF
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2011, 17:24

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von SoF »

Noch eine Frage:

wie sieht es aus, ist es sinnvoll, sich ein paar Meter in Reserve hinzulegen, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Oder altern die Dichtungen auch im Keller zu stark?
SoF
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2011, 17:24

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von SoF »

Nachtrag:

Nachdem ich die Dichtung vom Alt-Eriba-Register bezogen habe und das Fenster ausgebaut habe, musste ich leider feststellen, dass die gekaufte Dichtung wohl doch etwas zu dick ist und sich das Fenster nun leider nicht wieder montieren lässt. Die Alte Dichtung wurde beim Ausbau leider zerstört :-(

Der Wohnwagen steht derzeit mit notdürftig mit Klebeband befestigter Scheibe am Straßenrand - nicht gerade der Idealzustand...
Karlos
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2012, 18:25
Wohnort: Ba Wü Ostalb

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Karlos »

Guten Abend,
komme gerade von draußen und habe das Fenster von aussen neu eingedichtet mit Terostat 2759, schau mer mal morgen wie das aussieht.

Karlos
Dateianhänge
Fenster mit Terostat eindichten1.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Watt ist den hier los und was sind das für Konstruktionen ? :roll: Und wo und wieviel hast du das Dichtmittel gesetzt für die Aktion ?
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von upsma »

... Uwe, Bild ist bestimmt falsch rum :D so machts richtig Druck auf die Klebedichtung! :wink:
Dateianhänge
Linksdreh.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
smitty
Beiträge: 96
Registriert: 18.08.2008, 14:40
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von smitty »

Wenn ich das so lese und sehe, bekomme ich Angst :| :|

Mein 94er Troll ist mit seinen grauen Dichtungen eigentlich schon lange überfällig, obwohl diesen Urlaub NOCH dicht .......
Bin nicht gerade der geborene Handwerker und hab es deshalb auch rausgezögert.
Suche daher Jemand, der mir alle Fenster neu eindichtet - 3 x Fest + 3 x Aufsteller.
Was könnte das wohl kosten?
Oder fühlt sich vielleicht zufällig jemand Erfahrenes aus dem Forum zur Erledigung in der Lage, oder kennt einen günstige Fachwerkstatt in Kölnnähe? :? ?
Gruß

Dieter
.... steht auf Tolkien ... und mag deshalb Troll´e ... :wink: :roll:
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Wenn man die passende zum Touringmodell Dichtung kauft, ist das alles kein Problem. Siehe auch hier
Gamewell
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Fensterdichtung Pan/Familia BJ 86: welche und wo kaufen?

Beitrag von Gamewell »

NUR ZUR INFO

Moin,
ich habe gerade mit Reisemobile Beck telefoniert weil ich für meinen Pan Familia Bj 1980 Dichtungen für die Bugfenster (ich habe zwei einzelne) brauche und ZACK gut beraten und bald sind die Fenster wieder dicht. Google'n hilft...:-)
Antworten