Hubdachfedern Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Moskito
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 11:57

Hubdachfedern Familia

Beitrag von Moskito »

Frage an Familia-Besitzer:

Ich habe einen neuen 310er. Bei den Hubdachscheren befindet sich je eine Feder (am unteren Teil der aufgestellten Schere). Oben wäre ebenfalls die Möglichkeit eine Feder einzuhängen. Wurde auf die oberen Federn schlichtweg vergessen (Hymerschlamperei) oder gehören dort wirklich keine hin?
Wie sieht das bei den anderen Familias neueren Datum aus?

Moskito
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

:? :shock: :? :shock:
Dazu habe ich mal zwei Anmerkungen:
  • :x ... Ich würde in so einen Beitrag vielleicht doch nicht das stimmungsmachende Wort "Hymerschlamperei" setzen, vor allem nicht, wenn ich fundierte Antworten haben möchte ... :x
  • Es gehören dort wirklich keine hin:
    • Es hält: Ich habe noch nicht gehört, daß ein Hubdach 'runtergesackt wäre.
    • Es wird auch kaum ein Problem der neueren Modelle sein, da sich die Konstruktion der Dächer seit einigen Jahren wohl nicht sehr ändert.
    • Wenn man mechanisch Kraft übertragen will, dann setzt man diese Kraft möglichst da ein, wo sich die festen Punkte befinden (in diesem Falle die untere Scherenbefestigung).
    • Zwei Federn kosten doppelt Geld. Wenn sie das Gleiche leisten, wie eine Feder, wozu dann ? In der Regel kostet eine stärkere die Feder nicht annähernd soviel wie zwei schwächere. (Sonst hätte ja auch ein Auto vier Motoren ?)
Moskito
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 11:57

Beitrag von Moskito »

Hallo Markus,

das Wort "Hymerschlamperei" ist meines Erachtens nicht zu deftig für das, was man von dieser Firma für teures Geld geboten bekommt!
Z.B. war die Verkleidung unter dem Festbett (die mit dem Türchen) schief montiert. Bereits richtig vorgebohrte Schraublöcher waren auf einer Seite mit Plasikkappen verschlossen und neue (falsche ) Löcher gebohrt! Deshalb würde mich das Fehlen von zwei Federn weder wundern noch aufregen.

Ich fahre seit 20 Jahren Eriba. Zuerst eine Eribette, von 96-07 einen Triton und jetzt den Familia. Ich wußte schon vor dem Kauf - aus Eigenerfahrung und Leserin in diesem Forum - dass Verarbeitungsmängel wahrscheinlich sind. Trotzdem habe ich mich wieder für einen Touring entschieden. Es ist für mich der ideale Wohnwagen!!

Wenn nur eine Feder pro Schere beim Familia Standard sind, bin ich beruhigt. Ich glaube mich zu erinnen, dass mein Triton zwei hatte.

Besitzer neuere Modelle habe ich deshalb angesprochen, da es lt. Forum auch Hubdachdämpfer gibt die vielleicht bezüglich Aufstellscheren anders konstruiert sind.

Moskito
als immer noch begeisterte Touringfahrerin
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Moskito,

also mein "Trollinger" hat je zwei Feder unten und je zwei oben.

Bild


Vielleicht ist es abhängig wie groß das Dach ist, großes Dach 4 Federn, kleines Dach nur zwei, oder der Hymer-Rotstift hat zugeschlagen!!! :lol:

So und nuhh schau ich schnell ob mein Beetle vier Motörchen hat!!
Sorry Markus, kleiner Scherz!!! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Ich hab mal in meinen Lupo geschaut: 4 Motoren !

Mal im Ernst: mein Triton hat auch zwei Federn :oops: :oops: :oops: ich habe die allerdings heute zum ersten mal gesehen :oops: :oops: :oops:

Eins lasse ich aber stehen:
Ein Beitrag, der mit "Hymerschlamperei" anfängt, hat meiner Meinung nach im Technikforum nix zu suchen.
Das Technikforum sollte man als Platz verstehen, wo man sachlich versuchen kann, mit den Problemen, die so auftauchen, umzugehen, bzw. diese zu beseitigen.

Solltet Ihr eine Meckerecke aufmachen wollen: Gerne! Nur zu! So ein Forum ist schnell auf die Beine gestellt.
Nur würde ich meine Freizeit nicht dafür opfern wollen ...

Ich fände es besser, wenn es weiterhin sachlich zugehen würde.
Kleine Überschwinger werden sicherlich im Eifer des Gefechts mal entstehen: So ist das Leben ...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Markus,

ich hab nichts zu meckern!!, ...ich hab ja vier Federn :lol: .

Warum Moskito nur zwei Federn hat, wird schon einen Grund haben, wie gesagt, vielleicht liegt es an der Dachgröße oder es wurden stärkere Federn verbaut sodas zwei entfallen konnten oder man hat sie schlecht wech vergessen. Allerdings den Ausdruck Hymerschl... hätt ich auch nicht benutzt, aber manchmal schreibt man halt das, was man denkt.

Es sollte hier aber noch einige 310er Besitzer geben die Aufschluß geben können, ob 2 oder 4 Federn normal sind.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!
Ich hab gestern mal bei unserem Familia Bj 90 geschaut, der hat auch nur 1 Feder pro Seite. Ist uns aufgefallen als wir die um den Hubdachstoff laufende Gummischnur erneuert haben.
Ich denke also es liegt wirklich an der Grösse des Hubdaches, on 1 oder 2 Federn.

Gruß
Birgit
Moskito
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 11:57

Beitrag von Moskito »

Gut, gut... Ihr habt mich überzeugt!
Ich nehme die "Hymerschl..." zurück. :roll: :roll:

Offensichtlich hängt die Federnanzahl von der Dachgröße ab.

Mit ungenauer Interieurverarbeitung kann ich leben. Habe nur irgendwie Panik, dass weitere Mängel auftreten.

Danke für eure Antworten.

Moskito
Antworten