Türschloss"sicherheit"

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Archivarius »

Gerade las ich den Beitrag zum Thema "Einbruch" in einen Familia.
Letztes Jahr beim Warten auf die Fähre zeigte mir ein englischer Touring-Importeur, wie man mit jedem beliebigen flachen Gegenstand (irgendein Schlüssel, Schraubenzieher usw.) das Schloss durch Reinstecken und leichtes Rappeln ohne jeden Schaden öffnen kann. Das Schloss springt einfach auf. Ich habe das dann natürlich auch ausprobiert, es geht leider ohne Probleme. Laut Auskunft diese freundlichen Herren ist das an jedem Touring möglich.

Eingebaut bei mir ist seit ca. 8 Jahren das Schloss, was es ja weiterhin z.B. hier gibt:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Wer hat das auch schon mal ausprobiert? Und was macht ihr gegen das mulmige Gefühl, das der Wagen im Grunde nicht abzuschließen ist? Gibt es noch andere Schlosssysteme?

Viele Grüße

Archivarius
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Lieber Archivarius,
es ist doch so: Wer sich tatsächlich gut auskennt und den Wohnwagen knackt, macht wenigstens nix kaputt... Für mich kein Argument für ein stabileres zusätzliches Schloss. Im Zubehörhandel gibt es ziemlich massive Zusatzriegel. Die signalisieren von außen aber nur, dass es hier richtig was zu holen gibt!
Unser Wohnwagenschloss bleibt jedenfalls so, wie es ist!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Ollerzausel »

Man könnte z.B. so ein Zusatzschloss einbauen. Aber eine Festung wird ein Touring dadurch auch nicht. Wer rein will, kommt rein. Nur der dabei entstehende Schaden wird größer, wenn die Sicherung stärker ist :(
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Lugi »

Archivarius hat geschrieben:Gerade las ich den Beitrag zum Thema "Einbruch" in einen Familia.
Letztes Jahr beim Warten auf die Fähre zeigte mir ein englischer Touring-Importeur, wie man mit jedem beliebigen flachen Gegenstand (irgendein Schlüssel, Schraubenzieher usw.) das Schloss durch Reinstecken und leichtes Rappeln ohne jeden Schaden öffnen kann. Das Schloss springt einfach auf....Viele Grüße Archivarius
Das heißt doch, daß z.B. auf einem Aurobahnrastplatz jemand in den Touring einsteigt und jeder denkt es wäre der Eigentümer. Ein Zusatzschloß würde zumindest für etwas Auffälligkeit sorgen. Wäre zumindest in der Öffentlichkeit eine Hemmschwelle. Das beste ist immer noch, keine Wertsachen im Ww!!! Und am besten ein Schild im Fenster, daß nichts zu holen ist (in der jeweiligen Landessprache, in D also auch mehrsprachig).
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von dilesch »

also mir haben sie in Ostia Antica.wärend ich in den Ruinen war, den Troll aufgemacht und durchwühlt. Ein vorbeifahrender Italiener benerkte es
und rief die Polizei die dann schon auf uns wartete,ging dann aber nach einem längeren Bürokratieaufenthalt alles klar.
Zur Abhilfe derartiger unangemeldeten Besucher habe ich nun schon seit längerem links und rechts aussen von der Tür
zwei Ösen M6 in die Rahmenrore geschraubt durch die dann eine Querstange geschoben wird die mit einem kleinem
Vorhängeschloss gesichert ist.Fällt gross garnicht auf und man hat zumindest ein ruhigeres Gefühl.
Gruß DILESCH
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von königderlandstraße »

Haste da mal ein Foto von, Dilesch?

Hört sich spannend an!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von dilesch »

nein leider kein Foto da ,Troll hält noch Winterschlaf in der BOX.
Wenn er aufwacht kann ich ja mal eins machen.
Gruß DILESCH
Wohnlich
Beiträge: 84
Registriert: 09.04.2009, 12:49
Wohnort: Marburg/Hessen

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Wohnlich »

Bild
Hallo,
hier ist meine Lösung zum Problem. Ausgelöst wurde der Einbau durch zwei Erfahrungen:
1. Nach einer Übernachtung auf einer Autobahnraststätte in Deutschland waren wir morgens auf einer Toilette (gleichzeitig...), bei der Rückkehr wollte der Schlüssel nicht so recht passen und genaueres Betrachten ergab Spuren eines sicher bemannten Schraubenziehers. Da wir nur Minuten weg gewesen waren, hatte uns der Dieb sicher zurück kommen sehen und seinen Besuch bei uns wieder abgesagt.
2. Bei einer kleinen Tour sah ich im rechten Rückspiegel irgendwann die WW-Tür fröhlich im Wind umher schwingen. Mir ging im Kopf herum, ob unser Einstiegsschemel sowie die immer im Eingangsbereich liegende Kurbel wohl schon Fußgängern begegnet war und ob sich die Tür schon als Mähbalken für Fahrradfahrer betätigt hatte. Wir scheinen Glück gehabt zu haben. Wobei ich gestehen muss, dass die Tür nicht mit dem Schlüssel abgeschlossen war. Trotzdem, zu dem windigen Schloss habe ich kein bisschen Vertrauen! Das Zusatzschloss von Thule hält die Tür sicher, es verriegelt auf Knopfdruck (bitte Schlüssel nie innen vergessen) und ist mit Gegenplatte im Kleiderschrank schnell zu montieren.
Übrigens: In geöffnetem Zustand lässt sich das Schloss auch verriegeln, wir können also nicht im WW eingeschlossen werden.
Gruß,
Wohnlich
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

hat hier jemand neuere Erfahrungen? Suche auch noch nach ner Möglichkeit die Tür besser zu sichern...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Trollman »

Ich suche auch noch. Ich traue der Plaste Verriegelung nicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von zeeber »

Mehr vermeintliche Sicherheit halte ich eher für ein Lockmittel denn Abschreckung.
2002 stand mal ein ungebetener Gast im WoMo.
Das geliehene WoMo war einfach zu attraktiv :D .
Seit dem SK (Schrottkarren) im technischen Bestzustand, meist alles offen :wink: .
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von Hanauer »

Nachdem unser 542 gt im Carport aufgebrochen wurde, indem das rechte vordere Fenster herausgerissen wurde, habe ich eine kleine Alarmanlage mit eingebauter Sirene, die auf Bewegung reagiert und wirklich laut ist, unter der vorderen Tischplatte angebaut. Der Sensor ist auf die Tür gerichtet, gesteuert über eine kleine Fernbedienung. Funktioniert seit einem Jahr, ca. 30 Euro.
PS: In unserem Ort wurden in dieser Nacht 8 Wohnwagen /-mobile aufgebrochen, komplett durchwühlt und nur Bargeld gesucht. Spricht für die Intelligenz der Person. Auf Grund der gefundenen Fingerabdrücke kam nach einem halben Jahr die Info, dass er wegen "höherwertigen" Delikten verurteilt wurde.
Troll GT 542 Bj 2016
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Türschloss"sicherheit"

Beitrag von toptouri »

Hallo Hanauer
was für eine Alarmanlage ist das?
hast du einen link dazu?
Danke und Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Antworten