Einbauanleitung Drehspannverschluss

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Adolfo »

Hallo,

ich habe bei meinem neuen Triton den Drehspannverschluss am Gaskastendeckel abgebrochen (der ist definitiv nicht als Griff gedacht) :cry:

Kann mir bitte jemand erklären wie man den wechselt (vor allem auch den Schließzylinder) oder noch besser eine Einbauanleitung schicken.

Danke :)
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Ollerzausel »

Ne, als Griff taugen die nicht, deshalb haben auch die meisten Tourings mit integriertem Gaskasten einen extra Griff vorne an der Klappe. Für den Schließzylinder brauchst Du nen sog. Ziehschlüssel. Da die teuer sind (ca. 40 Eumel) ist es besser, das komplette Teil mit zu (irgend) einem Händler zu nehmen und den Zylinder dort ziehen zu lassen. Einbau des Zylinders geht ohne Werkzeug.

Wie das Schloss gewechselt wird, kommt drauf an, was für eins das ist. Hast Du ein Bild? Bei denen für die Service-Klappen schraubt man innen den Riegel ab, außen zwei Treibschrauben und zieht das Teil nach außen aus der Klappe. Einbau umgekehrt mit etwas Dekalin als Dichtung.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wer sucht, der findet, noch ein alter Fred :wink:

Ich habe das Schloß zwar nicht abgebrochen, habe aber beim Öffnen immer ein ungutes Gefühl (ist jetzt fünf Jahre gut gegangen :mrgreen: ) Ich spiele deshalb schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, dort einen oder zwei Griffe anzuschrauben. Irgendwo habe ich hier im Forum mal ein Bild einer Gaskastenklappe gesehen, die mittig einen Griff hatte. Möglicherweise war's der Touring von Ollerzausel?

Hat da Hymer was Originales im Programm oder war das ein Produkt aus dem Baumarkt?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Sogo50 »

Ja genau, dieses ungute Gefühl habe ich auch jedesmal beim Öffnen der Klappe. Ich bin gespannt ob jemand einen guten Tipp hat.

Gruss, Sonja
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Killerdackel »

Männers sind bekanntlich einfühlsam und gefühlvoll.
Drum sollte die Bedienung durch Männers problemlos möglich sein ….. *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Killerdackel hat geschrieben: 20.10.2019, 22:10 Männers sind bekanntlich einfühlsam und gefühlvoll.
Drum sollte die Bedienung durch Männers problemlos möglich sein ….. *grins*
Daggel, da bin ich voll bei Dir! Also: Nein, ich bin nicht "voll", aber bei Dir schon... und auch wieder nicht! Man ist das alles kompliziert! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Ollerzausel »

Frag mich nicht, woher der war. Wichtig war mir, daß er groß genug ist und nur zwei Befestigungsschrauben hat. Klappe komplett durchgebohrt und von innen mit Karosseriescheiben im Griff verschraubt. Heute würde ich ihn wohl eine Stückchen höher anbauen.
20191022_004403.jpg
20191022_005102.png
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von maerzhase »

Mit diesem Gedanken spielen wir auch, dort noch zusätzlich einen Griff zu montieren. Brauche ich, neben den Schraubengedöns, da nicht noch Dichtmasse für?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 22.10.2019, 07:25 Mit diesem Gedanken spielen wir auch, dort noch zusätzlich einen Griff zu montieren. Brauche ich, neben den Schraubengedöns, da nicht noch Dichtmasse für?
Wie?? haste die nicht im Touring liegen??? :roll: bei mir liegt immer ne Kleine Rolle Butylband in der Werkzeugkiste.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Sogo50 »

@ Ollerzausel

Genauso so stelle ich mir das vor, danke für den Tipp und die Fotos.
Herzlicher Gruss aus der Schweiz, Sonja
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 22.10.2019, 07:56
maerzhase hat geschrieben: 22.10.2019, 07:25 Mit diesem Gedanken spielen wir auch, dort noch zusätzlich einen Griff zu montieren. Brauche ich, neben den Schraubengedöns, da nicht noch Dichtmasse für?
Wie?? haste die nicht im Touring liegen??? :roll: bei mir liegt immer ne Kleine Rolle Butylband in der Werkzeugkiste.
hej, der Gute ist doch erst Anfang 2019 aus dem Ei geschlüpft - da leg ich mir dann keine Tube Dichtmasse in den Wagen. Reicht schon, dass wir Panzerband an Bord haben und schon einmal benötigten...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke dir, Ollerzausel :thumbs:
Ollerzausel hat geschrieben: 22.10.2019, 00:48 Heute würde ich ihn wohl eine Stückchen höher anbauen.
Wo wäre deiner Meinung nach die bessere Stelle?
Vom Mechanismus her dachte ich knapp oberhalb der Mitte, bzw. oberes Drittel?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Ollerzausel »

Bei meinem 1 x nach oben gedreht, so daß er etwas unter der Mitte der Klappe sitzt. Man "zieht" sie ja zuerst aus der Dichtung und schwenkt dann nach oben. Wenn er über der Mitte sitzt, wird das Schließen vielleicht nicht so gut funktonieren.
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Habe das wie der "OlleZausel" mit dem original Rangiergriff gemacht. Etwas über der Mitte, mußte dich nicht so tief bücken.
Super bequem.
Rangiergriff Gaskasten.jpg
Servus, Marianne & Dieter
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Einbauanleitung Drehspannverschluss

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Gute Idee mit dem Rangiergriff, sind stabil und passen optisch dazu :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten