An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
TeamDonder
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2012, 15:20

An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von TeamDonder »

Hallo,
wir haben einen Triton mit Etagenbett und Sitzgruppe. Da wir fast 7 Wochen im Sommer unterwegs sein werden mit unserem Sohn (also immerhin 3 Personen), planen wir gerade was eingepackt werden soll. Dabei wollen wir natürlich auch den vorhandenen Stauraum im Wohnwagen optimal nutzen. Vor allem beim Schrank sehe ich noch Potential. Zur Zeit ist da nur die Kleiderstande drin.
Mir erscheint es aber sinnvoller, wenn zumindest im unteren Bereich noch ausziehbare Körbe/Schubladen oder ähnliches wären. So könnte man oben bei der Kleiderstande was aufhängen (Jacken, etc) und unten sonstige Kleidung einsortieren.

Im Schrank unter der Spüle haben wir auch so einen Metallkorb mit Halterung der sich bequem ausziehen lässt und dadurch viel verstauen lässt.

Hat jemand gute Tipps zum Stauen im Schrank und eventuellen Einbauten dort?
Ich war etwas verwundert, weil ich bisher bei keinem Eriba solche Einbauten im Schrank gesehen habe...

Vielen Dank!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Roman »

Ich habe die Stange rausgeworfen und ein paar Regalböden eingezogen. Die Böden sind aus 5mm Pappel-Sperrholz vom Baumarkt. Vorne und in der Mitte längsseits mit einer untergeleimten/geschraubten Leiste (10mm x 5mm) gegen das Durchbiegen verstärkt. Diese Brettchen sind leicht (wichtig im WW) und lassen sich ohne großes Werkzeug bearbeiten, notfalls mit der Laubsäge. Hinten rechts musste bei mir ein Halbrund ausgesägt werden für das Heizungskaminrohr.

Achtung: Weil die Touringwand nicht senkrecht steht, sind die Böden unten tiefer als oben. Das hatte ich nicht bedacht, oben gemessen und unten waren sie dann zu kurz.

Dieser Schrank fasst dann fast alle unsere Kleidung. Ein Teil muss noch in die Staukästen oben. Aber in den letzten Jahren sind von 6 Staufächern im Troll meist zwei weitgehend leer geblieben. Wir haben allerdings noch den Waschschrank auf der anderen Seite für Handtücher, Sanitärkrempel usw.
Achte immer auf den Horizont!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von ThomasC »

TeamDonder hat geschrieben:Mir erscheint es aber sinnvoller, wenn zumindest im unteren Bereich noch ausziehbare Körbe/Schubladen oder ähnliches wären. So könnte man oben bei der Kleiderstande was aufhängen (Jacken, etc) und unten sonstige Kleidung einsortieren.
Passt da bei Euch noch was drunter (körbe oder Fächer), wenn Kleidung an der Stange hängt?

Bei uns war das Gegenteil der Fall: Oben ein Ablagefach, darunter die Stange. Die war dann so tief, dass ALLES, was man aufhängte (Hemden, Jacken, Blusen, Hosen) unten auf dem Boden (über der Heizung) auf'stand' und sich dort knäulte. So konnte man die Kleiderstange nicht ausnutzen.

Da wir aber ohnehin nicht so viel Kleidung zum Hängen mitnehmen, habe ich den Schrank senkrecht eingeteilt: Obere Ablage rausgeschmissen und die Stange so hoch wie möglich angebracht - so hängt alles frei. Dann eine senkrechte Trennwand ca. in der Mitte, die an der Kleiderstange 'hängt' und Oberkante unterstes Fach endet, und an dieser auf einer Hälfte Regalboden (wie Roman) aufgelegt. Alles aus 5 mm Pappelsperrholz.

So hat man wesentlich mehr Fächerfläche als vorher und einen - schmalen - Schrank zum Hängen, der aber wirklich brauchbar ist.

Ich füge mal ein Foto ein, wenn ich den WW aus der Winterscheune :oops: hole.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

... und auf die Regalböden dann evtl. federleichte Aufbewahrungselemente aus der Skubb-Serie von IKEA.

SKUBB
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!
Im Familia hatten wir im Kleiderschrank Ausziehkörbe von IKEA eingebaut.
Jetzt im Troll blieb der Kleiderschrank so wie er war. Auf dem Boden vom Schrank haben wir so Textilkörbe von IKEA drin (Spiele, Sektgläser,... Kleinkram halt).
An der Kleiderstange hängt noch eine schmale Hängeaufbewahrung (ratet mal von wem :D ), da sind z.B. die grossen Weingläser, Pascal's Bierkrug, Tüten, Taschen und leere Kunststoffboxen (die mit dem Clicksystem für Reste vom Essen). Nebendran ist noch genügend Platz für Jacken und Hosen (die auf so nem Raumsparbügel). Ansonsten hat jeder von uns 3 seine eigenen Oberschränke. Der Junior vorne überm Stockbett und wir die hinteren. Küchenkram ist konsequent nur im Küchenschrank und in den Schränken über dem Küchenblock.
Im unteren Bett vom Stockbett liegt alles mögliche andere: z.T. Campingstühle, Seitenteile für die Markise, im Winter die Box mit den Skihelmen und Co.,... Bloss nix zu schweres da vorne reinpacken.
Die Fressalien lagern in den Stauräumen unter der hinteren Sitzgruppe, nicht freifliegend, sondern in den kleinen Stapelkartons von Lidl (ich glaub die kriegen in denen ihr Grillfleisch, die gibt's dann immer zum mitnehmen).
Für alles andere an Kleinkram, was griffbereit sein soll nutzen wir die Tür und unsere Hängeaufbewahrung im Hubdach.
Klar haben wir im Troll mehr Platz, aber auch im Familia haben wir für uns 3 immer alles unterbekommen, auch für 4-5 Wochen Skandinavien.
Einfach mal in den Touring setzten, Gläschen Wein dazu und überlegen, dann mit offenen Augen durchs Möbelhaus, Baumarkt oder so. Da findet man einiges.

Viele Spass beim Packen und Puzzeln

Birgit
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
primapan
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2009, 07:43

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von primapan »

Hallo,
ich habe an der Stange so was ähnliches gehangen:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00193386/
Dann hat man eine Hälfte "Fächer". Dieses Teil habe ich nach hinten geschoben. Vorne hängen
dann einige Sachen. Das hat sich bei uns (3 Personen im Pan) bewährt.
Grüsse
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Henk »

Du bist im Sommer unterwegs. Dann kann der Truma raus. Macht eine riesige Unterschied!
Wenn nötig heizt einen Elektrolufter in 10 Minuten bald zuviel.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Killerdackel »

Henk hat geschrieben:.... Dann kann der Truma raus. ....
Sieht dann so aus, leider ist die Schranktür geschlossen, sonst wären zwei Fachböden zu sehn:
Drehen vonIMG_0190.JPG
Platz für die Wachmannschaft ! *grins*
IMG_0194.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Gipsy Wim
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2013, 13:42
Wohnort: Zoetermeer, NL

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Gipsy Wim »

Hi TeamDonder

Wir haben uns auch gerade ein Eriba Triton gekauft. Und wann wir darin rumschauten, konten wir nichts bedenken mit der grosse Schrank mit der Kleidingstange. Wir haben in die Jahren dass wir in Urlaub waren niemals gekümmerd wie unsere Rockkostüm hangen soll. So die erste Anpassung an den Wagen war ein Redesign von der Schrank. Ich habe das Hangkompartiment verkleint biss 15 cm und weiter bretter gemacht in dem Raum daneben. Siehe Foto. Das Boden kann noch immer gehoben werden um das Raum unter den Schrank zu erreichen.
na de verbouwing.jpg.jpg
toyotaharald
Beiträge: 146
Registriert: 03.12.2011, 16:41

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von toyotaharald »

Killerdackel hat geschrieben:
Henk hat geschrieben:.... Dann kann der Truma raus. ....
Sieht dann so aus, leider ist die Schranktür geschlossen, sonst wären zwei Fachböden zu sehn:
Drehen vonIMG_0190.JPG
Platz für die Wachmannschaft ! *grins*
IMG_0194.JPG
zum Glück hast DU nur Dackel - die passen da locker rein !
für meinem Schäferhund-Mischling würde es knapp...
Wer war zuerst da - der Puck oder die Dackel ???
der, der mit dem Puck tanzt ...
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Killerdackel »

toyotaharald hat geschrieben: ....Wer war zuerst da - der Puck oder die Dackel ???
Dackel natürlich !
Seit Jahrzehnten leb ich mit Generationen dieser Mistviecher nacheinander in häuslicher Gemeinschaft.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
TeamDonder
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2012, 15:20

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von TeamDonder »

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Langfristig werden wir uns wohl auch den Schrank entsprechend umbauen mit einer Mischlösung (Teil Kleiderstange und Regalböden). Das sieht fantastisch aus, genau was ich mir wünsche.

Da wir aber schon in 3 Wochen losfahren und nicht besonders viel Erfahrung im Umbau haben, wird für diese Reise so ein Ikea-Regalboden-Ersatz gekauft.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von bummler »

Wir nutzen den Schrank so, wie er geliefert wurde. Er wird auch für 2 Personen dringend so benötigt (Freizeitkleidung für unterschiedliche, zu erwartende Witterungsverhältnisse, "Sonntagskleidung" nicht nur für für die Oper etc; für 1 Tag bis 8 Wochen: je nachdem). Gefaltete Pullover und dergl. werden ggf. unten eingelegt - dafür brauchts es keinerlei Umbauten, Kästen oder sonst was.

Man könnte natürlich auch Jacken und Hosen gefaltet in Fächer legen - nur hat sich der Sinn eines derartigen Umbaus uns noch nicht erschlossen.
Philipp
Beiträge: 139
Registriert: 12.09.2007, 12:45
Wohnort: Bremen

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Philipp »

Den Waschschrank unseres Odin haben wir mit Ikea Regalkörben "Antonius" vollgebaut.
"Algot" ist ähnlich.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... age/10397/
Das bietet sehr viel Staumöglichkeit für Bücher, Karten und Vorräte.
Diese Körbe müssen aber arretierbar eingebaut sein
sonst sausen sie in den Kurven durch den Wohnwagen.
Daneben eine Kleiderstange für lange Sachen meiner Frau.
Im Kleiderschrank habe ich das Heizungsgebläse und Schläuche entfernt.
Das macht nochmal Platz für schwere Weinkisten auf der Achse. :D
Gruß,
Philipp
Dateianhänge
20041021_Odin_19.JPG
060630 22.Odin Innen exWaschschrank.JPG
Odin-möglichst autark
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: An alle Stauraum-Profis: wie den Schrank optimal nutzen?

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

TeamDonder hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Triton mit Etagenbett und Sitzgruppe. Da wir fast 7 Wochen im Sommer unterwegs sein werden mit unserem Sohn (also immerhin 3 Personen), planen wir gerade was eingepackt werden soll. Dabei wollen wir natürlich auch den vorhandenen Stauraum im Wohnwagen optimal nutzen...

Nur mal als kleine Anmerkung: Stellt den Wohni vor den Umbauten mal auf ne Waage und guckt nach, ob vom Gewicht überhaupt noch genug "Luft" da ist, sich um große Stauraumumbauten Gedanken zu machen.

Da es bei unserem Troll in der Hinsicht eher knapp ist, kommt halt etliches ins Auto, das kann das Gewicht besser ab.

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Antworten