Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
edkowski
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2012, 08:27

Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Beitrag von edkowski »

Habe einen Familia 1986.
Der Moment das eine Gasdruckfeder kaputt geht stand schon lange an und jetzt war es soweit.
Habe mich dann im Internet schlau gemacht. Preise, Größe und Vergleichbares zum angemessenen Preis.
Ist schon eine Sonderanfertigung. Schwierigkeiten auch bei Hymner die mich nur an Fremdfirmen verwiesen was die auch nur machen. Habe mich dann mit verschiedene Firmen in Verbindung gesetzt und musste feststellen das das ich keine unter 50 Euro bekommen kann bis ich dann auf die Fa. G. Krahmann Gasfedern - Industriebedarf 99974 Mühlhausen stieß.
Freundliche Kommunikation per E-Mail und schon hatte ich passende Gasdruckfedern
(6-15-140-1/180N-235-375 GA20 AS20) Der Zylinder zwar 6 statt 8 mm. Sofort eingebaut und bestens zufrieden und das zum Preis von 2 Stück 64,92 Euros inklusiv Versand und Verpackung.
Ach Ja, die Feder habe mit dünner Paketschnur gespannt die ich nach Einbau einfach durchschnitt.
Endlich wieder ein straffes Dach! :lol: :D
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Beitrag von Andreas ETC 262 »

danke für den Tip, eine Touringerin ist gerade auf der Suche nach einem Neuen :thumbs:
werde ihr das mal weitersagen.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
nanani
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2019, 18:15

Re: Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Beitrag von nanani »

edkowski hat geschrieben: 16.07.2013, 05:52 Habe einen Familia 1986.
Der Moment das eine Gasdruckfeder kaputt geht stand schon lange an und jetzt war es soweit.
Habe mich dann im Internet schlau gemacht. Preise, Größe und Vergleichbares zum angemessenen Preis.
Ist schon eine Sonderanfertigung. Schwierigkeiten auch bei Hymner die mich nur an Fremdfirmen verwiesen was die auch nur machen. Habe mich dann mit verschiedene Firmen in Verbindung gesetzt und musste feststellen das das ich keine unter 50 Euro bekommen kann bis ich dann auf die Fa. G. Krahmann Gasfedern - Industriebedarf 99974 Mühlhausen stieß.
Freundliche Kommunikation per E-Mail und schon hatte ich passende Gasdruckfedern
(6-15-140-1/180N-235-375 GA20 AS20) Der Zylinder zwar 6 statt 8 mm. Sofort eingebaut und bestens zufrieden und das zum Preis von 2 Stück 64,92 Euros inklusiv Versand und Verpackung.
Ach Ja, die Feder habe mit dünner Paketschnur gespannt die ich nach Einbau einfach durchschnitt.
Endlich wieder ein straffes Dach! :lol: :D
Lieber Edkowski, bei uns ist es auch soweit... alle 4 Federn wollen wir tauschen. Wie hast du das Gewinde von 6 auf 8 mm bekommen, bzw. Die Verbindung hergestellt?
Danke schon mal 😊
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

nanani hat geschrieben: 10.10.2019, 22:04
edkowski hat geschrieben: 16.07.2013, 05:52 Der Zylinder zwar 6 statt 8 mm. Sofort eingebaut und bestens zufrieden und das zum Preis von 2 Stück 64,92 Euros inklusiv Versand und Verpackung.
Ach Ja, die Feder habe mit dünner Paketschnur gespannt die ich nach Einbau einfach durchschnitt.
Endlich wieder ein straffes Dach! :lol: :D
Lieber Edkowski, bei uns ist es auch soweit... alle 4 Federn wollen wir tauschen. Wie hast du das Gewinde von 6 auf 8 mm bekommen, bzw. Die Verbindung hergestellt?
Danke schon mal 😊
geht so, der Zylinder ist nur dünner; Auge paßt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasdruckfeder für Hubdach Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

nanani hat geschrieben: 10.10.2019, 22:04 bei uns ist es auch soweit... alle 4 Federn wollen wir tauschen.
neuere Bezugsquelle von z.B. @skandi :thumbs:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 93&p195393

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten