Gaskasten Nachbau

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
rekord62
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2011, 21:36
Wohnort: Tönisvorst

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von rekord62 »

Tach Zusammen,
zum Thema Deckel der fliegen geht hier meine Version. Deckel unten angeschlagen! Er kann nicht mehr wegfliegen und die Gasflaschen gehen auch leichter hinein.
De Grüße, wa!
Dateianhänge
014.JPG
Rekord62

Mazda CX 5 & ERIBA Triton 88
The Family
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2011, 22:51
Wohnort: Kufstein Tirol Austria

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von The Family »

Servus !

Habe hier zum Ersten Mal gelesen das die Dinger wegfliegen ! 8)
Mann Habe ich ein Glück gehabt ! Meiner Wa rmal zwei tage Offen !
Vergessen zu schliessen !
Denke mal das das Cabrio besser zum Kasten wahr ! Wenieger Wind und wirbel !
Jetzt Werde ich mir Auch ne Sicherung einbaun ! Den Mein Schloss hat sich Verabschiedet und kann mit ner Münze geöffnet werden ! Fingernagel geht auch wen mann ihn hat !
Da ist das vertrauen , nicht mehr so stark !

Und zum Material des Nachbaus kann ich nur sagen : Wenn der neue Kasten auch so lange Lebt wie der Alte , Wäre ich damit zu Frieden ! Meiner ist BJ86 !
Mit Unseren Familia bj 86
2012-10480km-29Ün-davon 5CP
2013- 6860km-15Ün-davon 0CP
2014-4150km-19Ün-davon 4CP
2015-0950km - 03 - davon 1cp Mehr bilder : http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 230&type=3


[url=http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 57-811.jpg]
tim-bremen
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017, 14:48

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von tim-bremen »

rekord62 hat geschrieben:Tach Zusammen,
zum Thema Deckel der fliegen geht hier meine Version. Deckel unten angeschlagen! Er kann nicht mehr wegfliegen und die Gasflaschen gehen auch leichter hinein.
De Grüße, wa!
Moin,

ich brauche einen neuen Gaskasten für meinen Troll 83. Entweder den aus Holland oder deinen. Hast du den selbst gemacht oder kann man den kaufen??? Klappe nach unten ist wirklich gut!
Basteln ist nicht so meine Stärke, vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich da an einen komme?

Gruß
Tim
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Trokolin »

Es gibt mittlerweile auch noch einen Anbieter aus England, der verschickt aber meines Wissens nach nur in UK.

Ist dein Kasten denn garnicht mehr rettbar?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
tim-bremen
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017, 14:48

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von tim-bremen »

Trokolin hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch noch einen Anbieter aus England, der verschickt aber meines Wissens nach nur in UK.

Ist dein Kasten denn garnicht mehr rettbar?
Der Deckel ist weg, also nicht mehr vorhanden. Den bräuchte ich unbedingt ersetzt. Ein paar kleine Risse am Kasten könnte man reparieren.
elwuk
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 19:15

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von elwuk »

Hallo,
als langjähriger stiller Leser fällt mir momentan die fehlende Beantwortung der Frage von Feger vom 24.10.2013 nach einem größeren Gaskasten für 2x11l Flaschen auf.
M. E. sollten in den sog. Gaskasten neben den Gasflaschen auch andere Dinge wie z.B. Anschlusskabel, Gummistiefel, Unterlegbretter etc. untergebracht werden können. Dazu ist der serienmäßig am Triton 91 angebrachte Kasten zu klein.
Deshalb stelle ich die Frage etwas anders, gibt es größere Kästen oder bauen die Holländer auch größere Modelle?
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Trokolin »

Schlichte Antwort: Nein. Der Kasten ist 1:1 vom normalen Kasten abgeformt.
Hier im Touring-Wiki aber eine Lösung, wie man mehr Platz generieren kann:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... ten-Neubau
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Roman »

Die von Trokolin verlinkte Lösung zeigt außerdem, wie klobig ein solcher Gastkasten wird und wie unproportioniert der dann aussieht.

Für die meisten dürfte der wichtigste Grund für einen Touring das Aussehen sein, da scheint es mir nicht sehr sinnvoll, das aus praktischen Gründen zu verhunzen. Kann man sich gleich einen praktischen, aber hässlichen Wohnwagen kaufen.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von upsma »

Trokolin hat geschrieben:Schlichte Antwort: Nein. Der Kasten ist 1:1 vom normalen Kasten abgeformt.
..........
...die 1:1 (2012 :wink: ) Abformung hat was! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
elwuk
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 19:15

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von elwuk »

Hallo Roman,
da ich direkt angesprochen wurde: ich halte es wie Walter Gropius (Kunst und Technik eine neue Einheit), der Zweck bestimmt die Form. Deswegen ist das aufbewahren von latent schmutzigen Gegenständen (Unterlegbretter etc.) außerhalb des Wohnbereiches praktischer und damit mir wichtiger als der ästhetische Gesamteindruck.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von trolloholic »

elwuk hat geschrieben: mir wichtiger als der ästhetische Gesamteindruck.
bitte warte mit dem Hochladen von Bildern Deines Gespanns, bis die entsprechende Kategorie eingerichtet wurde! :ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Roman »

elwuk hat geschrieben:ich halte es wie Walter Gropius (Kunst und Technik eine neue Einheit), der Zweck bestimmt die Form. [...] praktischer und damit mir wichtiger als der ästhetische Gesamteindruck.
Eine nachvollziehbare und respektable Einstellung. Nicht meine, aber mir verständlich. Nur, was ich nicht verstehe, warum fährst du dann einen Touring? Der ist doch eher nur schön als praktisch. Oder anders, für's Geld und für's Gewicht, die Abmessungen bekommst du anderswo einen deutlich höheren praktischen(!) Mehrwert. Ich z.B. habe einen Touring eigentlich nur, weil er gut aussieht. Andere Wohnwagen wären günstiger und viel praktischer. Aber leider grauenvoll hässlich.
Achte immer auf den Horizont!
elwuk
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 19:15

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von elwuk »

Jugendsünde
Flensburger
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2019, 17:59

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Flensburger »

Hallo, nunist es mir auch passiert. Leider finde ich nichts, wo man den Gsakasten nachbauen lassen kann.
Kannst du helfen?

Grussn René
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gaskasten Nachbau

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Flensburger!
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten