Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von tobtoeb »

Hallo,
ich würde meinen Triton auch "von oben" gerne reinigen und pflegen! Bisher habe ich dies mithilfe einer Trittleiter versucht - aber die Arme sind einfach zu kurz :-( und das Ergebnis bleibt unbefriedigend...

Deshalb meine Frage an Euch:
Hält das Dach es aus, wenn ich darauf zumindest auf Knien darauf bewege?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Freue mich auf Eure Berichte und Tipps.
Frohe Weihnachten aus HH.
Tobias
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Nee, mit den Knien schon mal gar nicht, da sind Plattfüße in weichen Schuhsohlen wegen der gleichmäßigeren Druckverteilung besser, aber ernst jetzt!

Aufs Dach bin ich selbst nie drauf, vor allem die Wagen aus der französischen Produktion, die sind mit reichlich langfaserigen Glasfäden und relativ wenig Harzbinder hergestellt und vertragen meiner Meinung nach keine Belastung. Da würd ich noch nicht mal ein Versuch mit einer Verbundplatte Schaumstoff unten und 8 mm Multiplex oben unternehmen.
Die Dachrundungen sind von sich aus statisch stabiler, aber auch da immer mit möglichst großer Druckfläche ohne harte Auflagefläche arbeiten.
Da ich ein Geschäft von denen in der Nähe habe, dieses hier nur als Inspiration , gibts mit Stiel auch unter dem Namen LKW-Bürsten. Die Bürste selbst aber nicht zu hart nehmen, sonst gibts Kratzer im alten kreidigen "Lack" . Das Ganze dann noch mit Yachticon GFK Bootsreiniger unterstützen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Unser Touringdach reinige ich, indem ich eine kurze Leiter an den Troll anlehne. Dafür sind Trittleitern ungeeignet.
Damit nichts zerkratzt habe ich in Höhe der Regenrinne Rohrisolierung aus Schaumstoff an die Leiter geklemmt.
So kann ich mich ganz entspannt auf dem Dach ablegen und komme zum reinigen mit den Armen weit über seine Hälfte hinaus.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Ollerzausel »

Joj, jo. Alle sagen, das darf man nicht. Unser Hubdach vom Troll hat 100 kg liegend im Herbst gut vertragen. Zum Polieren kommt man sonst nicht überall ran, außer vielleicht mit Affenarmen. Man muss halt drauf achten, das Dach nicht punktuell zu belasten.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von road-movie »

Verteilt muss noch mehr gehen, das ist die Schneelast vom Januar 2014er Kalender schon höher. Gibt es hier keine Schlachter mehr? Die sollten die Grenzen doch am besten kennen.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Trittleiter geht hab jetzt noch vor den Feiertagen n,komplettes Troll Dach poliert . Poliert mit n, Rotexmaschine und Menzerna und anschließend versiegelt mit Menzerna PP Ultra und man denkt jetzt der kommt aus dem Verkaufsraum.
Vorher mit 2000er nass geschliffen mit bestimmten Hersteller ebenfalls mit Maschine.Betreten kannst du das Dach nicht dann bist du durch die GFK Schale wird brechen /reißen.
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von OldFan »

sonst gibts Kratzer im alten kreidigen "Lack"
Meinen 93er Pan wasche ich immer mit blankem Wasser, und mir fiel auf, dass sich das Wasser bei jedem erneuten Eintauchen der Autowaschbürste mehr und mehr seifig-hellgrau verfärbt. Wäscht man sich da die Farbe vom Dach oder was ist da los? Ist die Farbe nicht "waschfest"?
Bisher habe ich nur Autos gewaschen, aber sowas habe ich noch nie gehabt und bin ein bisschen ratlos wegen der Eribapflege. Das Dach habe ich nach dem Waschen mit einem guten Autowachs eingeschmiert, denn der Pan steht ganzjährig ungeschützt im Freien.
Ach so, ich verwende eine Klappleiter und ein Teleskopteil zum Waschen und Wachsen.

LG
OldFan
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von schnezi »

Also nachdem ich die "Unterkonstruktion" des Tourindaches kenne würde mir nie einfallen dieses zu besteigen und mich auch nicht drauflegen, auch beim drauflegen wird es immer wieder punktuelle Belastungen geben wo ich die Gefahr sehe das GFK zu beschädigen, bei der Restauration habe ich alles wie Schleifen etc. von der Leiter aus gemacht, für alles andere erscheint mir die Dachschale viel zu dünn
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Ollerzausel »

OldFan hat geschrieben:Wäscht man sich da die Farbe vom Dach oder was ist da los?
Das ist Kreide, die da runter kommt. Das Dach hat eine Gelcoat-Deckschicht. Durch UV-Strahlung und Witterungseinflüsse löst sich daraus irgendwann Kreide. Das Dach sieht stumpf aus und man kann die Kreide runter waschen. Zur Pflege ist Gelcoat-Zeugs, wie es die Freizeitkapitäne für ihre Schiffchen verwenden, gut geeignet. Such hier mal nach "Dachpflege", oder "Gelcoat" das bringt sicher noch ne Menge Lesestoff :mrgreen:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von OldFan »

Danke OZ,

ich muss schon sagen: die Eriba Tourings sind in jeder Beziehung aussergewöhnliche Wohnwagen. Kreidige Farbe, Klappdach mit Zeltstoff, Gitter-Stahlrohrrahmen, strömungsgünstige Form, Leichtbau... Habe ich noch etwas vergessen?

Na gut, jetzt wäre wenigstens meine Rätselei um die Dachfarbe geklärt. Die Farbe auf den Seitenwänden ist aber normal, oder hat die auch eine Besonderheit?

LG
OldFan
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ollerzausel hat geschrieben: ...außer vielleicht mit Affenarmen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von schnezi »

OldFan hat geschrieben: Na gut, jetzt wäre wenigstens meine Rätselei um die Dachfarbe geklärt. Die Farbe auf den Seitenwänden ist aber normal, oder hat die auch eine Besonderheit?

LG
OldFan
Ist ein normaler Lack, also nichts besonderes
carlotz ETC 517 hat geschrieben:
Ollerzausel hat geschrieben: ...außer vielleicht mit Affenarmen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Kommt jetzt auf die Körpergröße an :PM:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Ollerzausel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Oder ich mir? Bei allen anderen scheint das ja zu klappen :(
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Mein Dachschale ist auch noch nach über 20 Jahren fast wie neu, weil der Touring:
...so mache ich das jedenfalls....
1.) immer nach "Gebrauch" geschützt unter einem Dach gestellt wird
(das war sicher mitentscheidend) und die Reinigung dann immer gleich gemacht wird
2.) ich beim Vorwaschen (mit Schwamm per Hand) zunächst nur reines Wasser nehme
3.) danach nur HAKA (eine chemiefreie Neutralseife) zum Vorwaschen (mit Hand und weichem Schwamm
oder weicher Teleskopbürste) benutze
4.) dann mit Wasser nochmals alles gründlich mit Schlauch abspritze
5.) und dann das so gereinigte und danach abgetrocknete Dach
(dann aber bitte sparsam weil da leider halt doch immer Chemie drinnen ist)
mit einem kombinierten Autoreinigungsmittel /Poliermittel hartnäckige Flecken "wegreinige" und poliere

Zum Erreichen der Dachschale nehme ich eine gewöhnliche Haushaltsleiter, die an der Anlehnestelle am Touring
mit einem Schaumstoff umwickelt ist
Für diese Art der Dachreinigung braucht man aber immer 2-3 Stunden
....mit langen oder mit kurzen Armen..... ..aber danach sieht er immer so aus wie "gerade gekauft"
...und so kurze Arme kannst du sicher nicht haben, um nicht bis zur Mitte hinüber langen zu können...
Die Dachschale habe ich wegen der Reinigung wegen noch nie bestiegen. Die "kracht" sonst sicher durch.
.....und nun viel Spass und Geduld beim Putzen deines Touring!
Kahlgründer ETC 558
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2013, 19:36
Wohnort: Mömbris

Re: Belastbarkeit meines Triton-Dachs?

Beitrag von Kahlgründer ETC 558 »

Hallo,
wir haben ein kleines Leitergerüst, damit kann man bequem am Dach arbeiten und muss das Dach nicht unnötig belasten.
Grüße vom Kahlgründer :lol:
Birgit & Michael...die mit dem Troll reisen
Antworten