Projektbaustelle: Hubkloraum

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Roman »

Bild

So, hier mal schnell skizziert auf einem Scan aus einem alten Katalog. Die Maße habe ich gerade genommen. (reicht dir das, Tourensauser? Ich kann noch was anderes messen gehen) Rechts der Status quo, also fast, so wie er im Keller liegt, links der Auszug.

Mein Freund ist Schreiner, der meint, grundsätzlich könnte das gehen, z.B. mit Schubladenläufen, oder wie man die nennt. Die gäbe es in superstabil. Bei der Fahrt wäre der Schrank natürlich eingefahren. Ich könnte mir rechts und links diese Krallen gut vorstellen, die auch das Hubdach unten halten.

Warum das ganze? Ich möchte auch einmal autark stehen, und zwar mit zwei pubertierenden Jungs. Lösungen von wegen Klo im Bug mit Vorhang davor kann man vergessen. Es könnten ja Mädchen reinkommen... :roll: Die Idee mit dem Extra-Klozelt ist gut, aber oft nicht anwendbar, z.b. auf WoMo-Stellplätzen. Alle Freisteher, die ich in Portugal gesehen habe, gingen sehr dezent vor und haben nichts aufgebaut vor dem Camper.

Damit wird auch Guidoqqs aufgeworfenes Problem relevant, dazu muss eine Lösung für den Schrankdeckel gefunden werden. Das Klo sollte Blickdicht werden.

Das Lüftungs- und damit Geruchsproblem ist vermutlich nicht lösbar, damit muss man leben.

Weitere Probleme sind mir aufgefallen: Kommt man bei aufgezogenem Schrank überhaupt noch hinein, auch bei zwei Flügeltüren? Der Staukasten über dem Bett ist links und hinten nur an dem Waschschrank befestigt. Der müsste irgendwie anders fixiert werden. Der Schrank hat eingezogen nur eine Innentiefe unten von 38,5cm. Nur wenige PortaPottis kommen damit in Frage. Das PortaPotti wird auf dem Radkasten stehen müssen, damit es an der Wand stehen kann. Ich brauche beim Sitzen 76cm Platz, damit die Knie nicht die Türen aufdrücken.

Die Herausforderung wird sein, die Konstruktion stabil und leicht hinzubekommen, ich habe nur 170kg Zuladung. Stabile Beschläge sind schwer, meint mein Schreinerkumpel.

@Ollerzausel
Deine Einwände habe ich kapiert, aber nicht deine Idee mit der Tür?!

Natürlich stellt sich die Frage, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Wobei Lohnen eigentlich keine Kategorien sind beim Campen, und beim Basteln ;)
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Ollerzausel »

Hier mal als Skizze. Hoffe kannst erkennen, wie es gedacht ist.
DSC05785.JPG
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Roman »

:thumbs: Ah, Falttür. Gute Idee, deutlich einfacher in der Umsetzung. Nachteil: Unpraktisch im täglichen Gebrauch, also in unserem Fall, wenn man das Klo nicht braucht, weil eins auf dem CP eins zur Verfügung steht. Da wäre unser Kloschrank ein Stauschrank. Es sei denn, man bekäme es so hin, dass sich die gefalteten Türen unproblematisch gefaltet öffnen ließen.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von tourensauser »

Danke Roman für die Maße :thumbs:

Von Thetford gibt es ein kleines Porta Potti, das Qube 335. http://www.thetford-europe.com/de/produ ... -qube-335/ Das sollte passen für Dein Vorhaben.
Wenn Du den Waschraum noch für anderes nutzen möchtest sollte das PP auf einer ausziehbaren Mechanik über dem Radkasten befestigt werden. Wichtig ist hier die stabile Verankerung am Rahmen.
IMG_1450_1.jpg

Also PP verschwindet bei Nichtgebrauch unter dem Waschbecken oder in einem Regal und wird bei Bedarf herausgezogen. Ich meine, upsma hat sowas in der Art in seinem Wagen ?
Mein (verworfener) Plan war, ein PP mittig im Raum auf einem Auszug über dem Radkasten zu befestigen und nur die Türe als Raumteiler umzubauen. Also eine Teilung der Türe in zwei Hälften, die dann jeweils wieder aufgeklappt werden können und am Spülenschrank / Kleiderschrank fixiert werden. Also ähnlich wie Ollerzausels Skizze, nur dass die Falttüren nicht mit sich selbst sondern der gegenüberliegenden Möbelfront verbunden werden.

Brauchst Du ein Porta Potti ? Ich habe ein nagelneues, unbenutztes Thetford 335 abzugeben wie oben verlinkt. (da ich eine Kasettentoilette montieren werde - die genannte Planänderung)
IMG_3705_1.jpg
Schick mir doch bei Interesse bitte eine PN.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von road-movie »

Der verworfene Plan entspricht genau meinem Vorschlag. :) Teile doch mal Details vom neuen Plan und eventuelle Skizzen vom alten Plan wenn Du magst.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von tourensauser »

Pläne und Skizzen -den verworfenen sowie den aktuellen Plan betreffend- gibt es nur in meinem Kopf. :D

Der neue Plan ist, den Waschraum in der Tiefe fix um etwa 10 cm zu verlängern. Dann ist genug Platz um eine Kasettentoilette (C200 drehbar) einzubauen (und es bleibt auch noch genügend Lebensraum im Touring). Diese kann leider wegen des Radkastens nicht auf den Boden wo sie eigentlich hingehört sondern muss auf den Radkasten. Das wird also ein richtiger Thron, auf dem kleinwüchsige Menschen Platz nehmen könnnen ohne sich den Kopf am Dach anzuhauen. Da kommt dann eine Art Trittstufe davor,evtl. drehbar oder ausziehbar, muss ich noch durchdenken damit Frau und Kinder da bequem hoch kommen.
Größere Menschen dürfen dann davorstehen. Pissoir im Touring sozusagen, hat ja nicht jeder :mrgreen: So ist der Plan.
IMG_4906_1.jpg
IMG_4910_1.jpg
IMG_4908_1.jpg

Aber das will Roman ja nicht so umsetzen. Den Rahmen hatte ich aber bereits für den verworfenen Porta Potti Plan umgebaut und eine Klappe gesucht, durch die das PP durchpasst.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben:Es sei denn, man bekäme es so hin, dass sich die gefalteten Türen unproblematisch gefaltet öffnen ließen.
Genauso lese ich OZ's Zeichnung. Man muss halt mal gucken, ob das Türblatt, welches dann die verlängerte Wand darstellt, nen bisschen breiter ist als das dahinter geklappte Türblatt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von upsma »

...das sehe ich auch so.

Bei mir war aber ehr die Tiefe des Waschschranks (wie schon angemerkt) das Problem für eine standard "Porti". Alles was faltbar an Türblättern geplant wäre nach innen, würde die Tiefe reduzieren und ein "Porti" nur quer zulassen.

Da unser Schrank ja breiter ist, dienen die Türen je 40er ja schon als Blickschutz :D


Schrankmaße für etwaige Umsetzungen (auch wenn er breiter/jünger ist) gern auch als Zeichnung


Der Dateianhang WaschschrankTriton92.JPG existiert nicht mehr.
WaschschrankTriton92.JPG


Roman, ich bin gespannt wie Du es umsetzt! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Roman »

Danke, Tourensauer für das Angebot, aber genau das haben wir schon, einen Ticken älter vielleicht. Ich hatte an eines mit einer etwas größeren Brille gedacht. :mrgreen: Ausziehbar darf das bei der Kloraumlösung nicht werden, denn es fehlt der Platz nach vorne. Jeden Zentimeter, den das Teil vorgezogen werden kann, muss der Schrank tiefer ausziehbar gemacht werden. Unten habe ich 38,5cm innen, mal 2 habe ich maximal 77cm Tiefe für den Schrank ausgezogen. Das reicht bei mir gerade so zum Sitzen, wenn das Klo an der Wand steht. Sonst drücken die Knie die Tür auf.

Das PortaPotti muss auf dem Radkasten stehen. Wobei ich da ja mehr Tiefe habe, weil der Touring oben breiter wird. Mal messen, vielleicht passt höher ein größeres Modell.

Langsam fange ich allerdings an, das ganze Konzept in Zweifel zu ziehen. Ich sehe auf einfache Weise keinen Raum entstehen. Guidos Sichelllöcher an den Seiten, unten ein Loch auf der Seite des Gaskastens, und vor allem oben. Die Konstruktion wird nur 157cm hoch. Viel mehr als eine offene Tür mit Vorhang als Sichtschutz ist das irgendwie nicht.

Ollerzausels Lösung hat seinen Charme. Sie ist leicht, einfach zu realisieren und billig. Vor allem der Höhenausgleich zum Hubdach wäre einfach zu machen. Vor Ort, wenn das Hubdach hochgestellt ist, könnte man an die vier Türen-Segmente Höhenverlängerungen anbringen, z.b. in Form von dünnen Sperrholzbrettchen mittels eines breiten Klettbandes. Oder aufgesteckt über eine U-Schiene aus Alu.

Das Klo im Wagen soll für uns nicht für die Nutzung jeden Tag/Nacht werden. Ich will das nur für autarke Ausnahmen haben. Auf dem CP, oder alleine in Mutter Natur, sollte das Teil nicht im Troll genutzt werden.
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von falter ETC 265 »

moin, alle zusammen.

Ich frage mich grade ob eure Türen vom Waschrank nicht vollständig sind.
Bei unseren waren die Türen doppelt.
d.h. wenn die Türen geöffnet waren konnten die inneren Türen ausgeklappt werden und enstand ein Kloraum.
Leider nicht mit so einen schönen Auszug wie der Ulf ihn hatt.
Aber beim Troll M ist leider der Radlauf da.

Gruss vom Falter
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben:.... Das reicht bei mir gerade so zum Sitzen, wenn das Klo an der Wand steht. Sonst drücken die Knie die Tür auf. ....
Stehklo a la France und Du hast weniger Knieprobs.
Aborterker anbauen am Heck vom TOURING mitm Eimer drunter wär auch ne Alte Naive !
*schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Roman »

Killerdackel, aus dem franz. Stehklo wird nichts wegen des Radkastens!
falter ETC 265 hat geschrieben: Ich frage mich grade ob eure Türen vom Waschrank nicht vollständig sind.
Bei unseren waren die Türen doppelt.
d.h. wenn die Türen geöffnet waren konnten die inneren Türen ausgeklappt werden und enstand ein Kloraum.
Was war das denn für ein Touring? Bei meinem gibt es nur eine Tür. Ich sehe auch nichts, wo eine zweite angeschlagen gewesen sein könnte.
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von falter ETC 265 »

Unser ist immer noch ein 83er, nur die inneren Türen habe ich aus Gewichtsgründen ausgebaut.
Als erstes habe ich die hintere ausgebaut weil die total überflüssig war.
Hier braucht man nur die Schranktür vom Kleiderschrank öffnen und mit der Waschschranktür auf der anderen Seite entsteht eine geschlossene Wand.
Die vordere Tür ergab mit der inneren Tür eine geschlossene Wand zwischen Küchenblock und Waschschrank.
Wir haben aber im Gebrauch der letzten 10 jahre festgestellt das wir diesen Sichtschutz nicht brauchen, auch wenn wir sehr oft Autark stehen. Tagsüber sind wir viel unterwegs und da gibts immer irgendwo Wc.
Nachts ist es eh dunkel.

Gruss vom Falter
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von Triton Uwe »

In meinem 81- er Triton war auch so ein Waschschrank. Die beiden Flügeltüren hatten nach innen hin eine zweite dünne Platte, ca 12 mm stark, die man dann extra ausklappte. Dadurch konnte aus zwei und dann letztlich vier Türen ein geschlossener Raum entstehen. In meinem Triton fehlte beim Kauf schon eine, vermutlich war die auch einem Porta Potti im Wege.
Kann bei Bedarf gerne mal ein Bild von einer ausgebauten Tür machen. Ich baue meinen Triton ja zu einem BS Model um. Aus den Türen baue ich dann neue Schränke...
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bauen wünscht Uwe.

PS:
Da sind ja professionelle Zeichnungen unterwegs! Ist eben ein tolles Forum hier.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Projektbaustelle: Hubkloraum

Beitrag von road-movie »

Aktuell auf mobile.de gibt es einen 88er Troll mit Toilette. Sieht selbst gebaut aus?!

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 45729.html
Antworten