Rollo befestigen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Rollo befestigen

Beitrag von Ollerzausel »

Nachdem unser Rastrollo am Küchenfenster nun schon ein paar Mal abgefallen ist, habe ich heute eine alternative Befstigung installiert. Die vorherigen Versuche (meistens unterwegs) sieht man an der perforierten Pappe. Keine Ahnung, wie ein Konstrukteur auf die Idee kommt, daß ein Rollo in einem Reisewohnwagen auf eine Presspappe geschraubt dauerhaft hält :roll:.

Als Abhilfe standen zur Auswahl: 1. Andere Innenverkleidung aus Sperrholz = zu viel Aufwand. 2. Befestigung mit irgendwelchen Metallwinkeln, oder -haltern an den Möbeln = sieht m.E. bescheiden aus. 3. Niro-Blech, oder Kunststoff als Wandbekleidung in der Küche = wäre schön und praktisch, aber keine passenden Werkzeuge verfügbar + aufwändig. 4. Kleben. Das Rollo selbst hat keine Klebeflächen. Allerdings könnte man paar Sperrhölzer (Reste von früheren Bau-Aktionen) anpassen und auf die Presspappe kleben. An dem Sperrholz lässt sich das Rollo dann normal verschrauben. Die Last verteilt sich auf die Klebefläche. Gesagt - getan. Kleber war Pattex-Kraft-irgenwas (Montagekleber). Hier paar Bilder:
DSC05803.JPG
DSC05804.JPG
DSC05805.JPG
DSC05806.JPG
DSC05807.JPG
DSC05808.JPG
DSC05809.JPG
DSC05810.JPG
otisray
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2013, 10:30

Re: Rollo befestigen

Beitrag von otisray »

Nette Lösung und funktionell. :thumbs:
Ausgerissene Löcher in der Verkleidung hatte ich auch genug.
Alternativversion:
Normale Dübel auf passende Größe kürzen.
Dübel in die ausgerissenen Löcher stecken und ordentlich mit geeignetem Kleber (2 Komponenten- oder Superkleber) im Loch fixieren.
Rollos wieder anschrauben.
fertig.
lg
otis
BSA 92Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rollo befestigen

Beitrag von upsma »

Ohh OZ :roll: auch wenn das Rollo jetzt wieder dran ist! :thumbs: hättste mal im Vorwege gefragt oder auch hier gesucht! ..........nach "Jacknuts" oder Blindnietmuttern. Ob in Stahl oder auch ganz neu in Kunststoff sind die dafür echt perfekt.
IMG_2813.JPG
Zuletzt geändert von upsma am 09.03.2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Ekki ETC 11 »

@ OZ super Idee :thumbs: sieht auch noch gut aus.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Rollo befestigen

Beitrag von ThomasC »

upsma hat geschrieben:...hättste mal im Vorwege gefragt oder auch hier gesucht! ..........nach "Jacknuts" oder Blindnietmuttern. Ob in Stahl oder auch ganz neu in Kunststoff sind die dafür echt perfekt....
Stimmt, Ulf, die sind klasse! :thumbs: Aber ich hab damals ganz schön lang gesucht bis ich eine Quelle (für 'normale' Stückzahl) gefunden hatte.
Wo kriegt man die aus Kunststoff?
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Ollerzausel »

Geklebt waren auch schon einige Löcher. Irgendwann hält das dann auch nicht mehr. Gedübelt hatte ich noch nicht :mrgreen: .

Jo upsma, hatte die natürlich auf dem Schirm, nur nicht in der Werkzeugkiste :?. Das sind genau die passenden Teile. Problem ist, daß so ein Rollo natürlich dann abfällt, wenn man unterwegs ist. Also wird unterwegs irgendwas mit dem Kram gefummelt, den man dabei hat. Damit es erstmal wieder hält. Nach der Tour ist dann eine "ordentliche" Lösung unwichtig, oder gleich ganz vergessen. Bis zum nächsten Mal. Bei dem Küchenteil hätte unten links auch kein Jack mehr gehalten, das war nur noch Loch :roll:. Aber für das nächste Rollo sollte ich mir paar von den Dingern besorgen. Die Schrauben müssten dann aber so dünn sein, daß sie durch die Befestigungen passen. Und so kurz, daß sie das Außenblech nicht ausbeulen. Gibt es einen Online-Dealer für die Teile?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Roman »

Kann ja mal sagen, wie das in den 70er Modellen gelöst ist. Dort sitzen die Vorhänge und die Rollos in Kästen aus Holz, die mittels Winkeln und Blechschrauben direkt im Rahmen verschraubt sind.

Vielleicht verliert man die Hemmungen, wenn die Verkleidung innen einmal runter war, aber ich schraub nur noch in den Rahmen. Wobei, wir haben ja noch nicht einmal Pappe. In Kunstleder hält gar keine Schraube.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rollo befestigen

Beitrag von upsma »

Ollerzausel hat geschrieben:...... Gibt es einen Online-Dealer für die Teile?
Ja, jetzt auch ab 10Stk. Blindnietmuttern Stahl<<< es bietet sich an die Teile mit einer passenden Blindnietzange im Vorwege zu setzen, dann kann man danach auch sehr kurze Schrauben benutzen!.

Edit: Hier mal in M4<<<

Thomas ETC 430 hat geschrieben: ...Wo kriegt man die aus Kunststoff?
Ich meine auch bei dem Anbieter!? Ich finde aber z.Z. keinen Link dazu.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Ollerzausel »

Heute war das nächste dran :roll:. Aber dieses Mal war ich vorbereitet :mrgreen:. Jack-Nuts - diese und Schrauben diese. Auf 8 mm aufgebohrt, Mutter rein, angeschraubt - fertig. Hat keine 10 Minuten gedauert.
DSC06111.JPG
DSC06112.JPG
DSC06113.JPG
DSC06114.JPG
DSC06115.JPG
DSC06116.JPG
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rollo befestigen

Beitrag von bummler »

Bei unseren Klorollo war die rechte, untere Befestigungsöse zerbröselt (Schraube zu fest angeknallt. Dass das bei der Pappe überhaupt möglich ist ...). Ich habe eine Stückchen ABS-Kunststoff (mit Bohrung) mit einem Allerwelts-Kunststoffkleber von hinten geklebt und mit dickerer Blechschraube verschraubt. Vorläufig hält es.
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Rollo befestigen

Beitrag von ansgar ETC 306 »

Gute Idee.

Ich liebe dieses Forum.

Habe das Gleiche Problem, Unterwegs losgerappelt, provisorisch gefixt und dann vergessen.
Ich hatte schon die Silikonspritze in der Hand scheute aber vor fineln Lösungen.

Sind diese Blindmuttern so labil, dass Du sie mit der M4 aufspreizen kannst? Ich kenne die nur aus dem Blechbau und da gibt es dann ein spezielles Einzugswerkzeug.



Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Ollerzausel »

Ja, sind sie. Die werden nicht gespreizt, die falten sich hinter der Pappe zusammen - oder besser: auseinander :mrgreen:.
Yogi ETC 349
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2007, 12:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Yogi ETC 349 »

Alternativ zum Stahl:

Moin liebe Bastler,
ich befestige seit Jahren meine Rolladenkästen und ähnliches mit "Hohlraumanker a4" des bekannten Kunststoffdübel-Produzenten. Im 20-ziger Pack beim Baumarkt zw. 3-4 € :wink:
Gruß jürgen,
Stern mit Troll 530 GT
der Claus
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2016, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rollo befestigen

Beitrag von der Claus »

Danke für den Tip mit den Blindnietmuttern!
Habe gleich mal ein 50er Päckchen bestellt und die ein oder andere lose Schraube ausgetauscht, die jetzt wieder bestens halten.
Selbst die Gardinenraffer können jetzt sogar problemlos der Farbe der Saison angepasst werden! :roll:
Musikus
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2010, 09:21
Wohnort: Altenholz

Re: Rollo befestigen

Beitrag von Musikus »

Moin moin,

ist stehe jetzt auch vor der Aufgabe eien Rolloschraube zu befestigen. Die Geschichte mit den Spreizmuttern macht einen klasse Eindruck, nur, werden die mit einem Gewindestift und normaler Nietzange befestigt? Schraube reindrehen und damit den Anker spreizen geht doch nur wenn ich außen mit einer Zange das Teil festhalte, oder?
Wie sind die Erfahrungen nach längerer Benutzung? Hält das dauerhaft??

Grüße aus dem warmen Norden

der Musikus
Antworten