Polster reinigen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Polster reinigen

Beitrag von Ollerzausel »

Das Polsterfließ würde ich nicht weg lassen. Es wird normalerweise mit Sprühkleber auf den Schaumstoff geklebt und trägt zum entscheidenden Unterschied zwischen "bezogenem Schaumstoff" und "Polster" bei. Gibt es in diversen Stärken auch in der Bucht.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

Super Leute! Danke!

Noch eine Frage nach Erfahrungswerten: Befestigt Ihr den Schaumstoff wieder a.d. Holz oder geht es gut ohne? Kleben klingt so endgültig, anderseits muss ich wohl eh einen Sprühkleber für das Vlies besorgen.
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: AW: Polster reinigen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Ein professioneller Polsterer würde nur den Schaumstoff auf den Untergrund kleben, aber nicht(!) den Vlies, da der Kleber hart wird. Vlies wird über das zu schützende Material gespannt und auf der Platte festgetackert. Der Polsterstoff dann darüber. Wenn man den Polsterstoff zum reinigen wechseln möchte kann man ihn wie ein Spannbettlaken nähen ( mit Gummizug). :smile:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Polster reinigen

Beitrag von Ollerzausel »

Dann hat Hymer keine professionellen Polsterer :?. Vlies (Polsterwatte) auf Schaum geklebt, Schaum auf Sperrholz lose, Stoff auf Sperrholz getackert, hält Wattenschaum und Sperrholz zusammen. Genau so hatte ich die Polster auch nachgebaut. Mit dem passenden Kleber wurde - bisher jedenfalls (4 Jahre) - nix hart.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Polster reinigen

Beitrag von upsma »

... lest mal :wink: Polsterwatte<<<
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

Das ist rund vier mal so viel wie i.d. Bucht. Ich wollte heute nach der Zulassungsstelle (Troll anmelden) zum Polster, war dann aber zu spät. Vielleicht i.d. Mittagspause.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Polster reinigen

Beitrag von simon15zolltriton »

Roman hat geschrieben: 17.03.2014, 13:38 . Die Rückenlehnen hinten sind zu groß, sie passen nicht in meine Waschmaschine. Ich habe sie zusammmengerollt, ein Brett draufgelegt und mich draufgestellt, um das Wasser rauszuquetschen. Das hat gerade so gereicht, um vor dem Stinken trocken zu werden.

Man könnte sie vielleicht in einem Waschsalon trocken schleudern. Die Idee hatte ich aber erst später.
Der Weg zu meinem Waschsalon ist weit. Beim Lesen deiner Zeilen hab ich mir gedacht: Warum fährste nicht mit dem Auto drüber, das ist schwerer als ich? Da jetzt nur noch diese Polster übrig sind, werde ich berichten.

Ich habe aus jedem Sitzpolster 2 Handvoll Sofffaserreste gemischt mit Schaumstoffpulver entfernt [so Zeug, was sonst im Flusensieb vom Wäschetrockner hängt]. Kein Wunder, das Allergiker darauf schlecht geschlafen haben.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Polster reinigen

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,

Klappt nicht.
1. Versuch: Nasssauger und Mülltüte. Das Bündel wird auf die Hälfte komprimiert, ist danach aber immer noch viel zu nass

2. Versuch: Auto und Tischplatte
Siehe Bild. Es drückt quasi kein Wasser raus

3. Versuch: Auto und Rolllattenrost
Besser, man sollte viele große Handtücher drunter und drüber legen, dann könnte es vielleicht funktionieren.

Das Riesenpolster zu waschen macht auch in meiner extra-großen Badewanne keinen Spass
=> Waschsalon

Grüsse Simon
Dateianhänge
IMG_20190523_190540-768x432.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Polster reinigen

Beitrag von upsma »

:roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Polster reinigen

Beitrag von cailin »

ich glaube, ich wäre auf "Austauschen" gegangen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Polster reinigen

Beitrag von trolloholic »

simon15zolltriton hat geschrieben: 23.05.2019, 21:32 Moin,

Klappt nicht.
Versuch: Auto und Tischplatte
Siehe Bild. Es drückt quasi kein Wasser raus
Moin,

kann so nicht klappen :wink:

angenommene Prämissen:

T4 leer oder voll (who knows?) rund 600 kg vorne links auf 225er? Reifen
Simon 85 kg auf Schuhgröße 45?
Bohle/Tisch effektiv: 120x70 cm?

Bild

mal überschlagen:

2,6 kg/cm² bei T4 auf Rad
0,4 kg/cm² Simon mit veganem Bio- Sportler- Frühstück
0,07 kg/cm² T4 auf Bohle/Tisch

Jetzt kannste an den Gewichten korrigieren und an den Schlappen auch.

Näherungsweise bleibt das Faktum, daß Du zu Fuß den 6-fachen Druck aufbringst,
als mit der dargestellten Versuchsanordnung.

Viel Erfolg!
:thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Polster reinigen

Beitrag von fux »

... vielleicht wären zwei Tischplatten, den Schaum dazwischen und 10 ordentliche Schraubzwingen vom örtlichen Maurer ne Alternative ...

cailin hat geschrieben: 24.05.2019, 08:24 ich glaube, ich wäre auf "Austauschen" gegangen...
... so sehe ich das auch ... bei den Schweden bekommst für 26,- eine mittelfeste 90x200x10 bzw. für 80,- eine feste 140x200x10 Matratze als Basis zum selber schneiden.

Das wäre sicherlich am Ende nicht weniger Aufwand, hygienischer und in Sachen Liegekomfort vermutlich noch besser als ne uralte Originalunterlage.

Gruß fux
Dateianhänge
ikea.jpg
Bild
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Polster reinigen

Beitrag von Sommerlaune »

Man kann die Schaumstoffe prima in der Wanne sauber "stampfen", anschliessend hochkant in die Sonne oder Dusche stellen.
Nach ca.1 1/2 Tagen ist der Schaumstoff trocken.
Hat bei uns letztes Jahr sehr gut funktioniert.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Polster reinigen

Beitrag von Basje ETC 645 »

Weiterer Tipp...zum schneiden von Schaumstoff sicheignet sich prima ein elektrisches Küchenmesser... :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Polster reinigen

Beitrag von Sommerlaune »

...oder ein langes Brotmesser mit Wellenschliff
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten