Polster reinigen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

Hallo, weil am Sonntag so grausig Wetter war, habe ich mich nicht mehr um die Elektrik gekümmert. Hätte ich mal, dann wären wir vielleicht heute morgen nicht so kalt erwischt worden, als das Auto nicht mehr ansprang. :(

Unser neuer 91er Troll ist ziemlich verstaubt und muffelig gekauft worden. Die Vorhänge und Gardienen wurden gestern gewaschen. Die Rückenlenhnen Polster habe ich abgezogen und die Bezüge gewaschen. Bei zwei Sitzbänken habe ich die Klammern rausgezogen und die Bezüge gewaschen.

Ich hoffe mal, es ist keine größere Kunst die Bezüge wieder an zu tackern und vor allem die beidseiten Knöpfe mit der Schnurverbindung wieder hin zu bekommen.

Die Abschlüsse für Bug und Heck schauen mir etwas komplizierter zu Tackern aus. Wie kriegt man die gut sauber, wie sie sind. Reicht massig Schaumwasser und ein paar Tage i.d. Sonne Trocknen? Ebenso die Schaumstoffe: die Rückenlehnen würde ich in einer Wanne waschen und i.d. Sonne trocken. Was mache ich mit den Sitzflächen?

Trocknet Schaumstoff eigentlich gut i.d. Sonne? Die Küchenschwäme werden zumindest trocken.
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Polster reinigen

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

....... wenn der Stoff schon "ab" ist würde ich diesen mit Klettband versehen.
( Läßt sich mit jeder normalen Nähmaschine bewerkstelligen )
Ab diesem Moment kann man den Stoff - wenn nötig - problemlos entfernen und waschen.
Rainer
Dateianhänge
Polster-Klett.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Polster reinigen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ich hab alles mit Teppichreiniger, sprich Sprühschaum, behandelt, in der Sonne trocknen lassen und gründlich abgesaugt.

Wie neu!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Polster reinigen

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben:Trocknet Schaumstoff eigentlich gut i.d. Sonne? Die Küchenschwäme werden zumindest trocken.
Nein. Ich habe meine seinerzeit in der Badewanne gewaschen und gewalkt. (was da für eine Dreckbrühe da rausgekommen ist!)

Danach habe ich die Polster ausgewrungen und in einem sehr heißen Sommer in die Sonne gehängt. Nach Tagen waren sie noch nicht ganz trocken und haben angefangen zu müffeln. Also nochmal waschen. Die Rückenlehnen vorne habe ich mit Mühe in die Waschmaschine bekommen und geschleudert. Dabei geht fast alles Wasser raus. Die sind schnell getrocknet. Die Rückenlehnen hinten sind zu groß, sie passen nicht in meine Waschmaschine. Ich habe sie zusammmengerollt, ein Brett draufgelegt und mich draufgestellt, um das Wasser rauszuquetschen. Das hat gerade so gereicht, um vor dem Stinken trocken zu werden.

Man könnte sie vielleicht in einem Waschsalon trocken schleudern. Die Idee hatte ich aber erst später.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

@Roman: Das klingt für mich, als würdest Du sie, ob der Brühe, waschen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Polster reinigen

Beitrag von Roman »

Ja. Warmwasser mit Waschmittel in die Badewanne, Schaumstoff rein ohne Bezug und weichen lassen. Das sei wichtig, damit die Tenside und was weiß ich nicht alles wirken können, die brauchen dazu Zeit Fette usw. zu zersetzen. Dazwischen immer wieder mit den Füßen gestampft, sozusagen wie beim Wein. Dabei ist eine schwarzbraune Brühe entstanden, keine Ahnung, wie so viel Dreck durch den Polsterstoff kommen kann. Dann in x Durchgängen die dreckige Seifenbrühe ausspülen. Mit den Füßen walken. Das hat dann was von Kneipen, wenn das Spülwasser kaltes ist.

Das hat viel Arbeit gemacht. Umso ärgerlicher, wenn dir die Teile auf der Leine anfangen zu gammeln.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Polster reinigen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wie Roman schon anmerkte Waschsalon mit dem Schaumstoffgedöhns bin schon Dauerkunde da :lol: .
@movie extra für dich lasse ich mal meine Geheimtricks aus der Kiste sehr schön anzuwenden für Polster und den versifften / rostigen Tackerklemmerabdrücken im Stoff :wink:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/su ... erner.html
Und beim Tackern würde ich auf verzinkte Klammern gehen ... meine Meinung .
Wenn du noch n, Tipp brauchst um deine Wände sauber zu bekommen meld dich privat bei mir .
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Und beim Tackern würde ich auf verzinkte Klammern gehen ... meine Meinung.
Danke für den Tipp. Die alten Klammern sind wohl auch verzinkt aber ich hätte wohl bei den neuen nicht darauf geachtet.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Polster reinigen

Beitrag von Trokolin »

Wenn die Bezüge nur oberflächlich dreckig sind würde ich mal einen Waschsauger aus dem Baumarkt ausleihen (Oder kostenlos in einer Rossmann-Filiale, wenn man dazu eine Flasche Reiniger für 19,99 Euro kauft) und die Polster damit begehen. Das machen wir bei verschmutzten Autositzen auch so und bei Teppichen.

Funktioniert gut, in der Regel geht alles raus.

Von diesen Sprüh-Polsterschäumen halte ich garnichts. Sind höchstens gut um hartnäckige Flecken wie Rost, usw. vorzubehandeln.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

So, bei mir daheim türmt sich die Arbeit - ich habe letztes Wochenende ein monströses Stelzenhaus (4m lang, 4m hoch!) abgeholt, dass ich im Herbst in eBay geschosssen habe. So viel Arbeit für so wenig Geld in eBay :(

Gleichzeitig ist das Wetter jetzt warm und ich kann/ muss mich um meinen Troll kümmern. Gestern habe ich die Klammern von den letzten Sitzpolstern entfernt. Das Polster ist so staubig, dass es danach weiß von meiner Hose rieselte. Mir graut es vor dem wieder bespannen. Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Knöpfe wieder in die Schnur gefädelt? Häkelnadel?

Bevor ich den Schaumstoff wasche und im Waschsalon trockne (danke für die Info!) noch zwei weitere Fragen: Auf dem Schaumstoff habe ich so einen dünnen weißen Flies. Der geht schon vom hinschauen ab. Wäscht man den mit der Hand und quetscht ihn wieder rein? Verklumpt der? Braucht man den?

Die andere Frage: Der Schaumstoff ist a.d. Holzplatten geklammert. Kann man das mit dem normalen Tacker wieder so hinkriegen?

Danke Euch! :)
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Polster reinigen

Beitrag von t-beyer »

Was da so rieselt, ist wahrscheinlich der sich auflösende Schaumstoff, der mindestens bei meinem Familia Bj. 88 komplett fertig war. Ich würde den erneuern und einen vernünftigen Kaltschaum nehmen, mindestens was die Sitzpolster betrifft. Die Vliesmasse ist Polsterflies und dient dazu, dass sich der Polsterstoff etwas gegen den Schaumstoff bewegen kann, wenn man darauf sitzt oder liegt. Kann man auch weglassen, wenn die Unterlage was taugt und nicht zu weich ist. Ebenso die Knöpfe, die wohl nur dazu dienen, die (zu weiche) Unterlage einigermaßen in Form zu halten. Wie hier schon mal erwähnt, ist es sehr von Vorteil, wenn der Polsterstoff auf der Holzplatte mittels Klettbank befestigt wird. Also eine Seite Klettband auf die Holzplatte kleben/tackern und die andere Seite Klettban auf den Polsterstoff nähen.
Gruß
Thomas
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polster reinigen

Beitrag von road-movie »

Danke für die Antwort. Das Rieseln ist wohl nicht der Schaumstoff, aber evtl. das Vlies. Das löst sich tatsächlich auf. Wenn man weiß, was es ist, kann man es auch leichter austauschen :)

Für das Klett wäre es besser gewesen, ich hätte vorher die Breite des Umschlags markiert. Könnte aber trotzdem noch gehen. Weil wenn ich es nicht mache, ist eine Woche später ein Fleck drauf :)

Aber mir ging es eigentlich um das Befestigen des Schaumstoffs a.d. Brett. Kann man darauf wohl verzichten? Hinten denke ich schon (ist Dauerbett) - vorne evtl. eher notwendig.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Polster reinigen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wenn du den Schaumstoff unbedingt befestigen möchtest dann kannst man ihn kleben mit Sprühkleber . Bitte bei der Wahl des Klebers beachten damit dieser nicht den Schaumstoff zersetzt .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Polster reinigen

Beitrag von Roman »

Neuer, guter Schaumstoff ist halt sauteuer. Ich hatte mir ein Angebot machen lassen hier in einem Schaumstofffachgeschäft. Hätte fast so viel gekostet wie der Troll.

Mein Polsterschaumstoff war auch nicht bröselig, im Gegensatz zu dem im Dach, den musste man aufkehren.

Vielleicht kann man die Teile im Waschsalon waschen und schleudern? Ob auch trocknen in der Maschine ist noch eine andere Frage. @Kaeferfreak???

Zum Rest kann ich nichts sagen, meine Polster sind wohl anders aufgebaut. Kein Fließ drin, keine Knöpfe und die Sitzflächen sind Federkern, da hab ich nichts dran gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Polster reinigen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hab ich nie probiert da ich immer neuen Schaumstoff bestelle nach Maße und Zeichnung (Rundungen zb. Heck Puck unter der Fensterablage ) hier bei mir .
Die alten Federkerne arbeite ich nicht auf von dem alten Schiff .
Schaumstoff wird in Köln fertig gestellt , da dort das Hauptlager ist und nach zwei /drei Tagen sind sie sauber eingeschweist in Folie jedes Teil wieder zurück wo ich bestellt habe .
Könnte auch in Köln selber bestellen , aber die Zeit und der Weg dorthin sind mir persöhnlich zu kostbar dafür .
Antworten