Polster reinigen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Polster reinigen

Beitrag von snowdeepflyer »

cailin hat geschrieben: 24.05.2019, 08:24 ich glaube, ich wäre auf "Austauschen" gegangen...
... so sehe ich das auch ... bei den Schweden bekommst für 26,- eine mittelfeste 90x200x10 bzw. für 80,- eine feste 140x200x10 Matratze als Basis zum selber schneiden.

Das wäre sicherlich am Ende nicht weniger Aufwand, hygienischer und in Sachen Liegekomfort vermutlich noch besser als ne uralte Originalunterlage.

Gruß fux
[/quote]

So mache ich das auch gerade.
Matratzen von Ikea, die dann zurechtschneiden. In jedem gut sortiertem Einrichtungshaus kann man Polstervlies kaufen. Denn Stoff für den Überzug kann man auch gleich beim freundlichen Schweden mitnehmen.
Vergesst mir beim rausgehen nur nicht auf den Hot Dog! :thumbs:

Nur wie ich den Überzug befestige ist noch nicht ganz klar.
Ob mit Gummizut oder Klettverschluss oder ...?
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Polster reinigen

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo

Meine großen Polster 1600x560x120 passen nicht eine 18kg-Waschmaschine - diese Erkenntnis hat mich 80 km gekostet... => Badewanne
Sommerlaune hat geschrieben: 24.05.2019, 21:49 Man kann die Schaumstoffe prima in der Wanne sauber "stampfen", anschliessend hochkant in die Sonne oder Dusche stellen.
Nach ca.1 1/2 Tagen ist der Schaumstoff trocken.
Hat bei uns letztes Jahr sehr gut funktioniert.
O.g. Polster wogen vor der Wäsche ca 4 kg. Nach Auspressen in der Wanne wogen sie ca 19 kg, also noch 15 l Wasser drin. Dann habe ich sie in Handtücher eingepackt, den Lattenrost drauf und 2x langsam mit dem Bus drüber. Nach dem 1. Durchgang waren noch 11 l, nach dem 2. 10 l drin. Mehr geht also nicht. Dann habe ich sie über 1 Woche auf die Terrasse gestellt ( nicht gelegt), unter der Überdachung hatte es da häufig über 30° => es sind noch 3 l Wasser drin ...

Ich habe keine neue Matratze gekauft und zerschnitten, weil ich dann die Rückenpolster wieder einnähen hätte müssen. (Der Aufwand in der Badewanne dürfte rückblickend mindestens so groß gewesen sein...). Ich etwas mehr als 1,5 m3 Wasser verbraucht.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Polster reinigen

Beitrag von Roman »

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Problem ist: Irgendwann fängt das Wasser wieder an zu müffeln. Ich habe die seinerzeit zwei mal gewaschen. Ab einem gewissen Entwässerungsgrad konnte ich sie in der Maschine schleudern. Ich hatte allerdings nur 140 cm lange Rückenpolster, weil Troll M und Federkern auf den Sitzen. Die Waschaktion würde ich nicht wiedermachen.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Polster reinigen

Beitrag von Sommerlaune »

Moin..
wir hatten die Polster noch in der Wanne Stück für Stück (á la Zahnpastatube)
platt getreten um möglichst viel Wasser herauszubekommen.
Auf unserer Terasse ist es Sommers knackig warm und an einer Ecke geht immer eine
leichte Brise.
Ich vermute, wir hatten Optimalbedingungen zum trocken der Schaumstoffteile.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten