bis wann wurden Glasfenster verbaut

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
trollz
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2014, 10:13

bis wann wurden Glasfenster verbaut

Beitrag von trollz »

Hallo liebes Forum,
bin neu hier und kurz vor dem Kauf eines Tritons oder eines Trolls (Baujahr bis Ende 1970er)... Ich würde gerne wissen, bis wann eigentlich grundsätzlich Glasfenster in den Tourings verbaut wurden und/oder ob man bei einer Restauration auch problemslos wieder Glasfenster einbauen könnte. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Dichtungen, TÜV etc...Ich finde Glasfenster ästhetisch einfach am besten und passensten für die 1960er/1970er Modelle.
Besten Dank
Trollz
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: bis wann wurden Glasfenster verbaut

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich glaube das war solch misch / masch bei Hymer in den Jahren mit den Fenstern . Plexy war glaube zu der Zeit Sonderbestellung .
Wenn Glasfenster verbaut worden waren gibt es kein Problem mit Tüv , Dichtungen usw.
Das wichtigste ist beim Tausch auf Glas , damit der Alurahmen für die Ausstellfenster vorhanden ist , wenn nicht heist es suchen ,da diese nicht mehr im Programm bei Hymer zu ordern sind .
Glasfenster macht heut schon jeder Glaser mit Siegel , natürlich nicht das org. von Duravit , aber das Siegel vom Glaser seiner Serie ist gültig für den Tüv . Zb . für Troll , Triton läuft in meiner Gegend die Heckscheibe in Glas von 200 € an aufwärts , unter anderem was für Glaser zum Zuge kommt .
Obwohl bei mir noch nie jemand auf dem Tüv nach dem Siegel geschaut hat nach den Restaurationen. Bugscheibe selber gebogen in Makrolon beim 60er Puck ohne Stempel , geht auch durch ohne zu mosern.
Boscho
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 10:10

Re: bis wann wurden Glasfenster verbaut

Beitrag von Boscho »

Da die Ausgangsfrage ja noch nicht abschließend beantwortet ist: bis wann wurden denn Glasfenster eingebaut?

Und - zur weiteren Abgrenzung - ab wann gab es Plexiglas- bzw. Acrylglasfenster (optional / in Serie)?

Wir hätten nämlich gerne Glas und könnten dann unsere Suche entsprechend nach Baujahren eingrenzen. :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: bis wann wurden Glasfenster verbaut

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung. Könnte auch sein, dass das bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich war. In meinem Katalog von 78 war Doppelplaste schon Standard. Also hast du schon mal einen Eckwert: Alles, was jünger ist, kommt nicht in Frage. So überbordend ist das Angebot nun auch wieder nicht bei den alten Wagen, als dass es da viel einzugrenzen gibt. Erkennt man ja in der Regel auch schon auf den ersten Blick auf den Fotos, was verbaut ist. Ich habe übrigens eine Doppelglasscheibe durch eine einfache Plexiglasscheibe aus dem Baumarktzuschnitt ersetzt, weil ich kein Ersatzteil mehr gefunden hatte. Kostete für das Trollküchenfenster unter 40 Euro und sieht auch nicht anders aus als Mineralglas, jedenfalls deutlich klarer als das alte, getönte Original. Die Originale sind heiß begehrt, da geht ihr beim Verkauf mit einem Plus raus, wenn die noch in Schuss sind.

Ich weiss ja nicht, welchen Zustand ihr sucht, aber gute Wagen im Alter 40+ sind schwer zu finden. Wenn man zu viele Prämissen vorgibt, findet man nie einen.
Achte immer auf den Horizont!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: bis wann wurden Glasfenster verbaut

Beitrag von Andreas ETC 262 »

1968 gab es auf der Campingmesse in Essen die ersten Tourings mit Kunststoff-Doppelfenster zu bestellen, war damals aber ein "Extra".
Glasfenster gab es bis 1974.
Ab 1975 hatten alle Tourings diese Fenster (bis auf das Bugfenster beim PUCK),
wobei das als Ausstattungsmerkmal im Prospekt nicht explizit steht - im Gegensatz zu den NOVA-Modellen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten