Frage zu Innenumbau, Aufbau der Aussenwand

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
gui
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2008, 22:09
Wohnort: münchen

Frage zu Innenumbau, Aufbau der Aussenwand

Beitrag von gui »

Hallo zusammen,

ich baue derzeit meinen 94er Triton um.

Kann mit jemand sagen, wie die Wände aufgebaut sind?
Wie weit kann ich dort reinschrauben?
Halten die Schrauben nur in der von innen ersten Platte?
wie kann ich verhindern, dass ich den Stahlrohrrahmen treffe?

Vielen Dank!!!

Gui
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo gui,

an der Innenverkleidung halten die Schrauben nur ihr Eigengewicht und sonst nichts.
Zu Befestigung von Einbauten ist die Innenverkleidung nicht geeignet.
Einbauten müssen am Rohrrahmen befestigt werden, wenn es halten soll.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo gui,

laut Hymer Archiv ist der Wandaufbau: Hartfaserplatte PU beschichtet ca. 3-4 mm, 22mm Styropor, dann die Aluhaut, also nicht mal 30mm.

Auch ich würde Alles was halten soll, am Stahlrahmen befestigen, bei aufstöbern Dieser, hilft ggf. ein Magnet :!:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Gui,

nicht "vermeiden" den Rahmen zu treffen, sondern genau umgekehrt - sich freuen wenn man diesen erwischt. Das ist das einzige wo du wirklich was befestigen kannst ...

Vierkantrahmen dürfte so ca. 20x20x1 mm Vierkantrohr sein (mal so zur groben Abschätzung der Schraubenlänge.

Alles andere kannst du voll vergessen - da hält nicht mal ein Haken für einen Topflappen (weder genietet, geklebt, noch geschraubt - kann ich dir garantieren ... :? ).

Viel Spaß beim Suchen der Rahmenteile !!!

PS: um die Fenster rum sind immer Rahmen - mal zur groben Orientierung oder "Probebohrung" :wink: ...

Rainer
Antworten