Festes Fenster zu Öffnen umbauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Festes Fenster zu Öffnen umbauen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tach zusammen!

Ich hab da mal ne Frage:
Da bei meinem jetzt kürzlich erstandenen 95er Troll noch die eine oder andere graue Fensterdichtung verbaut ist, wollt ich mich demnächst mal an den Umbau auf schwarze Dichtungen machen. Bei den ausstellbaren Fenster scheint das ja nach der Beschreibung unter Tips & Tricks (nochmals ein großes Danke an alle, die dort etwas hinterlegt haben) nicht so das große Ding zu ein.
Aber wie schaut es mit den festen Fenstern aus???
Hat das schonmal einer gemacht?
Und könnte man, wenn man das Fenster schon rausnimmt, nicht auf ein zu öffnendes Fenster umrüsten? Gibt es da vielleicht sogar im Zubehörbereich (wenn ja, Frage wo?) Fenster in genormten Größenschritten?

Danke schonmal im Voraus, Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nachtrag zu obiger Frage:

Lichte Fensteröffnung zwischen den bisherigen (grauen) Gummi´s:
B x H : 49 cm x 51,5 cm (ca.)

Es ist das seitliche Fenster (Fahrerseite) in der vorderen Sitzgruppe bei nem Troll T.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Feger,

danke :wink:
Die Arbeit mit der schönen Anleitung hatte ja Rainer.
Meine Zurarbeit hielt sich mit einigen Erklärungstexten ja etwas in Grenzen, da ich leider bei mir nicht an die Fotos dachte.

Ich hab den Tausch der grauen Fensterdichtungen am vorherigen Triton gemacht.
Beim Bugfenster war ich leider nicht so ganz vorsichtig (es brach in der Mitte) aber das seitliche hinten (festes Fenster) ging schon.
Bei einem Familia hab ich beim Bugfenster im Mai diesen Jahres mitgeholfen, ging soweit auch ganz gut.
Waren aber zu viert und das war auch gut so.

Ich dürfte ja auch deine Aufteilung haben, aber bei mir sind bereits an den festen Fenstern die schwarzen Dichtungen verbaut.
Darum habe ich mir um den Tausch auf ein Austellfenster noch nicht so viel Gedanken gemacht.

Für das kleine Seitenfenster wird es wohl nicht ganz so einfach werden.
Ggf. könnte ein Fenster aus den neueren Modellen passen, die haben nämlich zum Teil dort ein Austellfenster.
Für's hintere feste Fenster dürfte es ja nicht so Probleme geben.
Wäre ja entsprechend dem gegenüberliegenden.

Es wird sich dann sicher noch Rainer hier aus dem Forum melden.
Er hat auch hier in einem Beitrag soweit ich weiß auch schon Gedanken hierzu geschrieben.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Feger,

Michi hat das Thema mit dem Dichtungstausch ja schon prima beantwortet.

Bzgl. Austausch starres Fenster gegen aufklappbares habe ich lange herumüberlegt und hier auch ein Diskussionsforum unter:

Technikforum Seite 7 - "Einbau Seitz S4 Rahmenfenster"

eröffnet (weiß leider nicht wie ich den Link hier reinkopieren kann ...).


Habe mich aberletztendlich dagegenentschlossen - auch wenn es grundsätzlich technisch machbar gewesen wäre, so ist der Aufwand doch erheblich, da man die untere Rahmenstrebe versetzen muß ...

Wenn du Glück hast findest du ein passendes Fenster für deine starre Scheibe - ich hatte damals alles durchforstet war aber leider nur bei Seitz fündig geworden.

Ganz wichtig ist auch wo das starre Fenster oben abschließt. Wenn der Rahmenausschnitt auf gleicher Höhe liegt wie die anderen Klappfenster könnte es klappen. Wenn er höher liegt (so wie bei meinem Fenster vorne rechts - Troll BJ. 92) gibt es schon massive Probleme ein Klappfenster unter der oberen Kederleiste überhaupt anzubringen ...


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Rainer
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

hier findet sich bestimmt was:

http://www.campingshop.it/camping/index ... Path=27_28

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

...stimmt und hier das ganze auf "fast" deutsch :!: :lol:

http://translate.google.de/translate?u= ... l=it&tl=de

ggf. unter Polyplastic oder suchen :F14 :!:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Der Tausch der Gummis ist bei festen Fenstern eigentlich einfacher.

1. Altes Fenster rausdrücken
2. Räder der Scheibe gründlich reinigen
3. Neues Gummi aufziehen
4. Wäscheleine etc. in die innere Gummilippe einziehen, Dabei ist zu beachten, dass der Anfang und das Ende der Leine sich unten ca. 10-20cm kreuzen und dann aus dem Scheibengummi wieder herausgeführt werden
5. Die Scheibe mittig von aussen aufsetzen, so wie sie später sitzen soll
6. Eine zweite Person hält nun mit leichtem Druck die Scheibe von aussen in Position.
7. Die Wäschleine von innen langsam ziehen so das die Gummilippe langsam von aussen nach innen über den Fensterrahmen gleitet.
8. Das wars, anschließend von außen unter der Gummidichtung mit Butylmasse versiegeln

So hats bei mir gut und schnell geklappt.
Leider habe ich versäumt Fotos zu machen, sorry

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Triton 92,

soweit war ich auch schon - geht wirklich recht gut. Du solltest aber nicht vergessen das Einzíehen des Spreizkeders zu erwähnen - genau daran bin ich nämlich gescheitert :(
... hatte leider nicht so ein tolles "Handlingsgerät" wie dies hier teilweise im Forum beschrieben wurde :roll:


Tomruevel, Upsma,
danke für die Tips - aber da war ich auch schon. Es mag ja durchaus sein, daß es etwas passendes gibt. Das Hauptproblem ist jedoch, daß man quasi keine detaillierten Infos über die exakten Ausschnittsmaße und relativ dazu die Scheibenposition bekommt.
Das ist bei einem "normalen" Wochenwagen aus Pappe und Sperrholz im Prinzip auch nicht wichtig, da man überall ein Loch reinsägen kann wo man gerne möchte - aber bei unserem lieben Eriba mit seinen Stahlrahmen sieht die Welt doch ganz anders aus. :shock:
Glaubt mir - ich habe mich da wirklich tief (im wahrsten Sinne des Wortes !) reingearbeitet und je weiter du vordringst umso mehr Detailfragen stellen sich.

Feger,
Ich will nicht sagen, daß es nicht geht, aber da steckt der Teufel im Detail.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum hier Fachhändler auch ganz, ganz vorsichtig werden mit ihren Aussagen ... :wink:

Gruß

Rainer

PS: aber wenn du genug Zeit hast und evtl. gut schweißen kannst - nur Mut - beim Eriba geht fast alles ... :roll:
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo rainer,

ich hatte die Hoffnung, dass bei den ganzen Fenstern schon was dabei ist, was ohne Anpassungen passt.
In der Tat ist es dann bei einem Wohnwagen mit Holzgerüst etwas einfacher mal ein paar cm zu herauszuschinden.
Das nächste Problem ist dann noch oft die passende Farbe des Fensters.

Ich brauchte mal für meinen seligen Pan ein Bugfenster. Es war noch das zweiteilige.
Ich musste dem Händler die Maße liefern. Und zwar nicht in etwa sondern genau. Weil an den Maßen wohl gelegentlich etwas, kaum wahrnehmbar, geändert wurde.
Und da es den Haus und Hofhersteller Birkholz ja nicht mehr gibt, bzw. die Fenster alle paar Jahre geändert werden, wird die Suche eh´nicht leichter.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo tomruevel,

mag durchaus sein, daß da etwas passendes dabei ist - das Problem ist nur - man bekommt die Details nicht heraus ....

Als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte und dann auf das Seitz Fenster gestoßen bin haben selbst die verfügbaren Fachunterlagen nicht die entsprechenden Informationen geliefert die ich brauchte (in diesem Fall eine bemaßte Darstellung des Fensters im Einbauzustand mit Angabe des Fensterüberstandes über den Ausschnitt hinaus sowie die erforderlichen Eckradien).
Final konnte ich nur ein Telefonat mit dem Hersteller Klärung bringen (und das hat einige Zeit gedauert bis ich den entsprechender Techniker / Konstrukteur an der Strippe hatte).

Wie gesagt: wenn man Platz hat alles kein echtes Thema, aber wenn man etwas sucht, daß exakt in den vorhandenen Ausschnitt (umrahmt von eingeschweißten Vierkantrohren !) reinpassen soll wird´s echt schwierig. :shock:
Und dann war mit das Thema zu heikel, da dies ein Entfernen der Innenverkleidung und u.U. ein Versetzen eines waagerechten Rahmenteils zur Folge gehabt hätte.
Habe daher lieber 7,90 € für einen Lüfter im Baumarkt investiert um den forderen Bereich meines Trolls zu belüften.

Rainer

PS: als Techniker hat mich das natürlich schon ein bißchen geärgert, bin dann aber schließlich über meinen eigenen Schatten gesprungen, da Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis standen ....
Anders sieht die Welt natürlich aus wenn man den Eriba schon komplett zerlegt hat und direkt "am offenen Herzen" operieren kann. Aber soweit war ich halt noch nicht :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rainer hat geschrieben:
Anders sieht die Welt natürlich aus wenn man den Eriba schon komplett zerlegt hat und direkt "am offenen Herzen" operieren kann. Aber soweit war ich halt noch nicht :wink:
Und soweit wollte ich eigentlich im Moment auch noch garnicht vorstoßen. :D
Also o.k., lassen wir die festen Fenster erstmal fest und in ihren grauen Dichtungen drin, sind ja noch dicht.
Aber bei den Ausstellfenstern muß ich doch was tun. War jetzt am WE ein wenig mit dem Troll unterwegs (ganz nebenbei, GEIL) und da ist´s doch bei den Regenschauern ein wenig feucht im Fenster geworden.

Mal schauen, ob ich das noch bis zum Urlaub (30.08.) noch hinbekomme.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Feger,

das mit den Ausstellfenstern solltest du dir wirklich genau überlegen, bzw. genau nachfragen was geht und was nicht.

Bzgl. der Dichtungen bei den Ausstellfenstern bin ich doch überrascht, daß es hier feucht geworden ist - ist das bei der Fahrt passiert ?

Also meine waren auch schon echt marode und bröselig, aber feucht ist es innen nie geworden :roll:

Wenn du die tauschen willst halte dich ruhig an meine Reparaturanleitung - denke das bekommt man gut selber hin. Aber täusche dich nicht in der Zeit - in einem Nachmittag ist das nicht gemacht (und auch nicht eben mal nach Feierabend) ...

Wenn es geht würde ich das bis nach dem Urlaub aufschieben - es sei denn du hast vorher noch eine Woche frei. Auf keinen Fall unter Termindruck anfangen - dann fängt man nämlich an zu pfuschen :wink:

Gruß und viel Erfolg

Rainer
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rainer hat geschrieben: Bzgl. der Dichtungen bei den Ausstellfenstern bin ich doch überrascht, daß es hier feucht geworden ist - ist das bei der Fahrt passiert ?
Hallo Rainer!

Jepp, ist bei der Fahrt passiert. Es war ein wenig heftiger am Regnen und zwar so, das ich mit meinem Wowa-Tempo (irgendwas zwischen 80 und 100 km/h) auf einmal die linke Spur der Autobahn für mich allein hatte weil alle PKW´s so mit 50 oder weiniger über die rechte Spur sind. :lol:
Dabei hat sich auch wohl etwas Regen durch´s Hubdach gedrückt, der Stoff war nachher leicht feucht. Aber so dicht wird das Dach wohl auch nicht abschließen.

Und wegen der Zeit zum Dichtungstauschen: Ich hatte da so an einen kompletten Samstag mit anschließendem Sonntag gedacht. Zur Not hab ich ne Garage, wo er dann bis zum nächsten Angriff warten kann. Der Urlaub soll nämlich gen Norden gehen und da rechnen ich dann schon mit etwas nicht ganz so schönen Wetter (Regen, Schnee von Oben, der Seite und zur Not von Unten :D )

Ma gucken, Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Feger,

habe ich mir schon gedacht - beim Stehen kommt nämlich eigentlich nichts rein ....

Wieviele Fenster sind es denn bei denen du die Dichtung tauschen mußt ?

Die meiste Arbeit macht (wie im Bericht geschrieben) das Entfernen der alten Dichtmasse. Und dann kommt es natürlich noch darauf an wie die Träger aussehen. Wenn da nämlich Roststellen dran sind würde ich die logischerweise auch gleich mitbehandeln.

Leider sieht man das erst wenn die alte Dichtung draußen ist - insofern ist die Prognose für die Arbeitszeit natürlich schwierig.
Außerdem daran denken, daß einem auch recht schnell die Finger weh tun wenn man die alte Dichtmasse entfernt.

Vorausgesetzt du hast keine größere Roststellenbeseitigung und bist mit 2 Personen dran (einer reinigt, während der andere z.B. schon wieder einbaut, so scheinen mir 3 Fenster am Tag durchaus machbar - aber wie gesagt, es kommt darauf an wies drunter aussieht. Aus geplanten 2 Tagen können auch schnell mehr werden ....

Auf jeden Fall kannst du aber mal mit den kritischen seitlichen Fenstern anfangen. Beim hinteren Heckfenster sollte -auch bei Regenfahrt- eigentlich nichts reinkommen.

Ich würde nach Beschaffung des notwendigen Materials einfach mal bei einem anfangen - du wirst dann schon sehen wie es vorangeht.

Gruß und viel Erfolg

Rainer
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Rainer!

Es stehen bei meinem Troll "nur" zwei Ausstellfenster zur Debatte, das in der Küche und das im Waschraum. Die anderen Ausstellfenster (hinten und links hinten) haben schon schwarze Dichtungen.
Bei den festen Fenstern hab ich auch noch zwei mit grauen Dichtungen, das Bugfenster ist schon in Schwarz gedichtet.

Ich werd jetzt erstmal sehen, das ich bis zum Samstag mal die neuen Dichtungen hab und dann schauen.

Nochmals Danke für Deinen rührende Hilfestellung. :D

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten