Montage der Hubdachdämpfer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Montage der Hubdachdämpfer

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen bezüglich einiges Tricks zur Montage der am Hubdach bereits verschraubten Gasdruckdämper nachgefragt.
Da ist leider nicht passiert :(
Dann hatte ich auf der Arbeit einen Geistesblitz. Einfach das Hubdach um den möglichen Weg nach vorne schieben und dann die Dämpfer mit den Gabelköpfen am Dachwinkel einklipsen. Danach das Dach nach hinten verschieben und wie bei der vorderen Montage verfahren. Gedacht, getan. Leider reicht der Weg nicht aus, um die ca. 5cm zu kompensieren.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Aber bei Hymer können die ja auch nicht pro Dämpfer mehrere Stunden zu Montage verwenden.
Da ist mir die Erleuchtung gekommen.
Im oberen Befestigungsschienenbereich, welcher als "U" ausgeführt ist, befindet sich ein 2. Loch. Dort wird eine Durchgangsschraube mit einem Aluröhrchen als Rollenlagerung verschraubt. Danach musste ein alter Jalousiengurt dran glauben. Damit wurde eine Schlaufe verschraubt, um die obere Rollenlagerung herum. Das andere Ende der Schlaufe wird durch den Gabelkopf geführt, der Bolzen wird daraus entfernt und bereit gelegt. Dann hatte ich mir eine ca. 15mm Welle an einem Ende geschlitzt, ca. 20cm vom Ende ein Loch gebohrt, wo ein Knebel durchgeführt werden kann. Dieser Schlitz wird mit der entgegen der Verschraubung der Gurtes gesehenen Seite auf dem Gurt aufgefädelt. Dann wird die Welle gedreht, der Gurt strafft sich und das Aluröhrchen dreht sich und sorgt für einen gleichmäßigen Zug des Ober- und Untergurtes. Wenn der Dämpfer genug eingeschoben ist, wird der Bolzen gesetzt, der Gurt entspannt, die Welle entfernt, die Verschraubung gelöst und der Gurt aus dem Bereich des Gabelkopfes gezogen. Dann ist der Dämpfer montiert, und es kann mit dem 2. Dämpfer weitergemacht werden.
Und damit man sich was unter dieser Beschreibung vorstellen kann, habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
benötigtes Werkzeug
benötigtes Werkzeug
2. Loch mit "Rollenschraube"
2. Loch mit "Rollenschraube"
Gurt über der "Rollenschraube"
Gurt über der "Rollenschraube"
verschraubter Gurt
verschraubter Gurt
geschlitzte Welle
geschlitzte Welle
Knebel
Knebel
Spezialwerkzeug in Aktion
Spezialwerkzeug in Aktion
fertig....
fertig....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Mark Fischedick
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2014, 09:59

Re: Montage der Hubdachdämpfer

Beitrag von Mark Fischedick »

Das nenn ich doch mal kreativ. Hab alle Hilfsmittel schon vorbereitet und werde den Einbau genau so probieren. Das sogar Kabelbinder reisen ist ja beeindruckend. Nochmal danke für die tollen Bilder. Jetzt muss ich nur noch die verflixten Bolzen rausbekommen WD40 hat schon gewirkt aber nichts gebracht. Will auch nicht zu arg hebeln, weil ich den Winkel nicht verbiegen will. Da ich eh schon immer mal einen Dremel haben wollte ist jetzt eine gute Gelegenheit. Dann hoffe ich den Bolzen ohne Kopf mit Schlagstift und leichten Hammerschlägen rauszubekommen. Mittlerweile weiss ich dann auch warum die Reparatur beim Fachmann so teuer ist Liebe Gruesse an alle und Dank für die Tipps
Mark
Nebenbei: Ich hab für unseren Touring bei Obelink ein Eurotrail Vorzelt bekommen, was an der Nordsee im Sturm ziemlich gelitten hat. Hat einer von euch eine stabile Alternative als Empfehlung?
Antworten