Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
donseblinski
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2010, 10:12

Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von donseblinski »

Hallo Eriba Touring Freunde,

unser Wägelchen ist zwar nur ein Eriba Nova 400, aber mit seinen über 40 Jahren noch immer schön anzusehen und für uns immer ein großer Ferienspaß 8) .
Weil ihr schon zuletzt sehr nett geholfen habt, erhoffe ich mir auch in dieser Sache wieder einen guten Tipp.
Der Sturm Anfang der Woche hat leide unser Dachhaube abgerissen, ich habe sie notdürftig reparieren und wieder fixieren können (Bilder anbei). Hymer in Bad Waldsee hat leider keine Ersatzteile mehr und gab die Info, dass uns nur durch Vergrößerung des Ausschnitts und das Einbringen einer größeren Dachhaube weitergeholfen werden kann. :cry:

Hab ihr eine Idee, wo wir eventuell ein Ersatzteil (auch ein passendes Fremdteil oder eine gebrauchte Haube) bekommen können?

Hier die Daten:
Eriba Nova 400 Baujahr 1970
Dachhaube außen ca. 48x63 cm und Dachausschnitt im Wohnwagen ca. 36x47 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sebastian
Dateianhänge
Notdürftig geflickte Dachhaube
Notdürftig geflickte Dachhaube
Ausschnitt Wohnwagendach von innnen.
Ausschnitt Wohnwagendach von innnen.
ontour540
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2011, 20:45

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von ontour540 »

Hallo donseblinski,

das könnte man mit GFK-Matte und Harz machen.
Wenn Du dazu Hilfe brauchst, geh mal zum nächsten Segelflugplatz und bau Dir einen Kontakt zu deren Werkstatt auf.
Die Kunststoffbootsbauer können sowas vielleicht auch. Nimm aber eine Kiste Bier mit.

Viel Glück
ontour 540
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Sollte der WW Teilkaskoversichert sein, ist ein Sturmschaden normalerweise abgedeckt. Könnte die Reparatur ja unterstützen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von Ollerzausel »

Frag mal hier nach:

Markus König
Greutstr. 12
88279 Amtzell
Germany

Telefon:0160|96606474
Fax:07520/923729
E-Mail:camp1000@aol.com
donseblinski
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2010, 10:12

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von donseblinski »

Hallo zusammmen,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und vielmals Entschuldigung für meine späte Reaktion!
Das sind alles tolle Ideen! Auf die Versicherung bin ich selbst gar nicht gekommen, nach Überprüfung war ich aber scheinbar zu geizig und habe nur Haftpflicht.
Herrn König habe ich gerade angeschrieben, ich bin gespannt was sich da tut.
Und wenn dies nicht klappt, verfolge ich die Idee mit GFK und den Fliegern weiter, wir haben sogar einen Flugplatz in der Nähe. :-)

Nochmal danke schön, ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

donseblinski
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von tourensauser »

donseblinski hat geschrieben:H...Hymer in Bad Waldsee hat leider keine Ersatzteile mehr und gab die Info, dass uns nur durch Vergrößerung des Ausschnitts und das Einbringen einer größeren Dachhaube weitergeholfen werden kann. :cry:

...

Hallo Sebastisan,

was ist daran so schlimm ? Hat der Nova einen Stahlrahmen um das Dach oder könnte der Ausschnitt vergrößert werden ?

Bevor ich an einer 45 Jahre alten Haube GFK Arbeiten durchführen würde, könnte man sich überlegen eine neue zu verbauen.

Oder willst Du den Originalzustand erhalten ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
donseblinski
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2010, 10:12

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von donseblinski »

Hallo Stefan,

es ist eine Kombination aus Originalzustand und Preis. Hymer hat ab ca. 1000 Euro für einen neuen Ausschnitt und den Einbau einer neuen Dachhaube geschätzt. Mir wäre die alte lieber und ein Ersatzteil/eine Reparatur eventuell auch noch günstiger. Ich habe aber keine Ahnung, ob ein Kauf und Einbau einer neuen Haube tatsächlich so teuer wäre oder vielleicht irgendwo günstiger zu haben...

Viele Grüße,

Sebastian
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von tourensauser »

1000 € ist schon ne Ansage :shock:

Ich würde prüfen, ob der Ausschnitt vergrößert werden könnte. Ein Magnet zeigt Dir genau, ob und wo Streben um die Haube laufen. Sollte genug Platz sein, könnte man über eine Vergrößerung nachdenken. Die Dachbespannung kann an einem um die Haube einzubringendem Holzrahmen vertackert werden. Das Unterteil der haube deckt das dann später ab.

Standardgrößen sind 40/40 und 50/50 (Ausschnittmass). Es gibt auch heute noch Hauben, die Deiner ähnlich sehen und es gibt Klarglashauben. Die liegen preislich zwischen 50 und 100 €.

Sollte es nicht möglich sein, den Ausschnitt zu vergrößern, würde ich über eine Verkleinerung nachdenken. Es gibt Hauben (auch hell oder GFK weiß) in 28/28 cm, z.Bsp. von MPK und Fiamma. Man könnte von oben mit einem lackierten Alublech arbeiten (eine Schablone die den alten Ausschnitt abdeckt und einen Ausschnitt für die neue hat) und von unten mit einer entsprechenden Holzplatte. Dazwischen Dämmung einbringen und eine Rahmen um den Ausschnitt bauen in den die Haube eingebaut wird. Sauber verarbeitet sieht das nachher auch gut aus.

Auch hier kann unten die Deckenbespannung vertackert werden.

Ich schätze mal dass so ein OP Materialkosten von maximal € 200,--, allerdings etwas handwerkliches Geschick erfordert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
donseblinski
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2010, 10:12

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von donseblinski »

Hallo Stefan,

danke für die Infos und Ideen, insbesondere das Verkleinern als weitere Möglichkeit ist ein ganz neuer Aspekt!
Und sollte ich mich doch für einen Umbau entscheiden (müssen), ist preislich ja scheinbar auch noch was drin, insbesondere wenn man sich selbst heranwagt...

Danke und viele Grüße,

Sebastian
Beethovn
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2019, 17:28

Re: Dachhaube Eriba Nova 400 Baujahr 1970

Beitrag von Beethovn »

Servus. Habe auch den Eriba Nova 400 von 1970. Ich bräuchte Front- und Heckscheibe. Gleiches Problem .
Was kann man tun?

Liebe Grüße
Antworten