Fensterverschluss

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensterverschluss

Beitrag von upsma »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Probier mal mit WD 40 ...................

Genau,......... und nich locker lassen!............. ehhh ich meinte nich fest :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Schon klasse, was man hier noch alles über den detaillierten Aufbau von (nur scheinbar nebensächlichen) Kleinteilen erfahren kann!

Ich habe dazu auch neue Erkenntnisse:
1. Der Grund, warum ich den Feststeller nicht lösen konnte: Im Kunststoff sitzt (saß) eine Messing-Gewindehülse. Obwohl geriffelt, hat sie sich im Kunststoff mitgedreht, was sie eigentlich nicht sollte. Deshalb konnte ich die Schraube nicht ausdrehen.
Ich habe nun die Schraube mitsamt der Messinghülse ausgebohrt und konnte so den gesamten Feststeller aus der Scheibe nehmen.
In das Kunststoffteil habe ich ein neues Gewinde geschnitten und werde es so wieder in die Scheibe einsetzen können.
Leider ist die originale Außenschraube dabei zerstört worden. :x
2. Nein, eine Feder war nicht drin. Das, was den Stift (auf Bild 507) in Schrägstellung hielt war keine Feder sondern schlicht "Reibung". :wink:
3. Die eigentliche Fensterreparatur (Austausch der Innenscheibe) kann jetzt weitergehen :D

Vielen Dank für die guten Tipps, Hinweise und die ausführliche Beschreibung der Feststeller!

Gruß,
Markus
Dateianhänge
Schraube und Gewindehülse nach dem Aufbohren
Schraube und Gewindehülse nach dem Aufbohren
Feststeller mit neu geschnittenem Gewinde
Feststeller mit neu geschnittenem Gewinde
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensterverschluss

Beitrag von upsma »

Toll das du es hinbekommen hast Markus :thumbs: Danke für die Fotos :!: ..... Uwe dir auch! :thumbs:

Wünsche gutes Gelingen!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Hallo,

wollte noch kurz vom Abschluss der Reparatur berichten:
Verschluss mit Mühe aus- und umgebaut (s. o.),
neue Innenscheibe eingesetzt,
Bereich um den Verschluss, an dem die Außenscheibe sternförmig eingerissen war mit Plexiglas verstärkt (geklebt mit Acrifix),
und alles wieder eingebaut.

VG und Danke für die Hilfe,
Markus
Dateianhänge
so sieht´s fertig aus.
so sieht´s fertig aus.
Verschluss von außen...
Verschluss von außen...
innen, wie vorher ...
innen, wie vorher ...
außen, mit neuer Schraube...<br />und Verstärkung des gerissenen Bereiches
außen, mit neuer Schraube...
und Verstärkung des gerissenen Bereiches
M-P
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2019, 16:21

Re: Fensterverschluss

Beitrag von M-P »

Habe leider schon den 2. Fensterverschluss in meinem 84 Triton zerbröselt. Würden Ihre passen?
Dateianhänge
WP_20190702_09_08_24_Pro.jpg
Antworten