Fensterverschluss

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Hallo zusammen,

mein Triton BS von ´82 benötigt eine Reparatur der Heckscheibe, die innere (ebene) Plexiglasscheibe ist eingerissen.
Mein Plan: ich demontiere das Fenster, trenne die Scheiben (hab schon angefangen, scheint ganz problemlos zu gehen)
und ersetze die innere Scheibe durch eine neue.

Mein Problem: ich bekomme den mittigen Feststeller nicht abgebaut. Ich kann den inneren gegen den äußeren Teil drehen, aber er löst sich nicht....
Wie baue ich das Teil auseinander? Es ist so einer wie der auf dem Foto (nicht meiner sondern aus einem anderen Forumsbeitrag kopiert. Bei mir ist, wie gesagt, die innere Scheibe kaputt.)

Bild

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Ich habe Bilder von meinem Fenster hinzugefügt:
Dateianhänge
Das Teil bekomme ich nicht ab...
Das Teil bekomme ich nicht ab...
Hier sieht man den Riss in der Innenscheibe.
Hier sieht man den Riss in der Innenscheibe.
20150417_090418_resized.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fensterverschluss

Beitrag von upsma »

Hallo Markus, drück mal den Spint raus nimm das Metalldingens raus und schau rein, da könnte ggf. eine Verschraubung sein!? :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Fensterverschluss

Beitrag von dilesch »

hallo toens 01
ich habe hier einen alten verschluss siehe Foto,da sieht man das das
aussenliegende Teil mit einem gewindebolzen durch die scheibe
gesteckt wird.Zum lösen einfach die innenliegende Verschlussschraube
mitsamt dem knebelverschluss wie eine mutter abdrehen.wenn sich das
aussenliegende teil mitdreht mit einer Zange dagegenhalten.
Zumindest bei mir konnte ich es so lösen:
viel Glück Dilesch
Dateianhänge
IMG_1099.JPG
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

So habe ich mir es auch gedacht - und ich denke, so sollte es eigentlich auch funktionieren.
Tut es aber nicht!
Das außenliegende Teil und das Gewinde drehen sich nicht mit, dass Innenteil lässt sich gut drehen (oder umgekehrt),
es löst sich aber nicht.
Das Gewinde scheint nicht zu packen. Leichter bis kräftiger Zug beim Drehen hilft auch nicht...
Bin im Moment noch ratlos.

Gruß,
Markus
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Fensterverschluss

Beitrag von dilesch »

hmm, -- vielleicht gibt es bei dir eine Art Sicherung die das völlige
herausdrehen des Knebels verhindern soll. Dann doch mal wie upsma
vorgeschlagen hat den Stift raus machen und schauen ob am
Ende des Gewindebolzens eine Sicherung ,sei es ein Stift oder
eine dieser klemmenden Sicherungscheiben angebaut ist.
Dilesch
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Bekomme den Splint auch nicht heraus....sitzt bombenfest und lässt sich überhaupt nicht herausdrücken/-schlagen.
Kann auch keine wirklich rohe Gewalt anwenden, solange das Teil noch in der (teilw. intakten) Scheibe steckt.
Man kann ein wenig reingucken, da ist aber auch nix zu sehen.
Trotzdem: Danke für die Anregungen. Werde darüber schlafen und morgen nochmal probieren.

Gruß,
Markus
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Die Feststeller haben sich von den 60er Jahre Fenstern aus Glas bis hin zu den Plastikbombern Birkholz nicht wirklich viel verändert , außer damit von Metall in Plastik umgeschwenkt wurde und die Verschraubung / Halterung des runden Knopfes im inneren des Fensters anders gestaltet wurde , sowie die Besfestigung des Siftes . Einmal Verschraubung , zweitens Bolzen ohne Verschraubung .
Die Zusammensetzung sollte also gleich sein und hinter dem großen Stift wird sich keine Verschraubung befinden die den inneren fest hält .
Warum bleibt der lange Stift samt Knopf auch im angewinkeltem Stand stehen bei geöffnetem Fenster , bestimmt nicht weil da n, Verschraubung ist sondern n, Feder , die aber mit der inneren Verschraubung nichts am Hut hat .
Natürlich ist die ausgelutscht über die Jahre , aber bei manch einen funktioniert sie noch einwandfrei und bei manchen eben nicht .
Da ich immer noch auf ,s " Forschen " aus bin während ich restauriere und nicht spiele , greif ich mir die Teile und arbeite sie auf , jedoch baue sie aber vorher komplett bis ins kleinste Detail auseinander , auch wenn es nur der Feststeller vom Fenster ist .
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Danke für die Beschreibung!
Die Demontage ist zwar immer noch nicht geglückt, aber eine Feder ist da definitiv nicht drin, so viel kann man schon sehen.
Die Zusammensetzung scheint also nicht immer gleich zu sein, und die Möglichkeit des Auseinanderschraubens auch nicht...

Gruß,
Markus
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Roki ETC 317 »

Probier mal mit WD 40 oder einem kriechfähigen Rostlöser das Gewinde ein paar Tage vorsichtig feucht zu halten. So ein paar unsichtbare Oxidationspusteln haben ungeheure Kräfte :twisted:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Dann bin ich gespannt , was den Stift bei dir auf Bild 507 ( erstes Bild ) veranlast die Schrägstellung zu halten .
N, Feder sieht man im ersten Moment sowieso nicht , da kommt erst noch n, anderes Teil das auf der Feder sitzt .
Rechts die ganz zeitigen 60er mit noch Verschraubung , dann wurden die gegen Stifte ersetzt .
Türscharniere 60er , Feststeller Fenster 069.jpg
Hier sieht man den Fensterfeststeller aus den 60ern , verändert hat sich zu deinem nur damit der in Plastik umgewandelt wurde , der Aufbau sollte der gleiche sein .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 062.jpg
Dateianhänge
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 069.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Für den Ausbau des Stiftes braucht man keine spezial Werkzeuge , wer auf Zack ist , läst sich was einfallen .
Ich arbeite hiermit .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 056.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 057.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 058.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 042.jpg
Es gibt ein Sprichwort " Leder und Lack bringen mich auf Zack , hier tut es schon der Stahlnagel.
Haste sowas nicht zur Hand , fahr auf die nächste umliegende Großbaustelle und frag den Geprüften Polier und nicht den Werkpolier . :wink: Der Geprüfte hat mehr zu melden , der sollte dich zum Einschaler schicken und da bekommste solche Teile max. 5 Stück geschenkt .
Vor Betreten der Baustelle Helm anfordern , sollte der Geprüfte in seinem Container unter Besucherhelm hängen haben . Nicht damit noch was passiert und der hat die Ka.... am Dampfen .
Kannst auch bei mir vorbeikommen bekommste ebenso geschenkt .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Beim Ausbau des Stiftes sollte man sich den Hugo genau an schauen bevor man los kloppt . :wink:
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 017.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 016.jpg
Hier sieht man , ......... rein garnichts . :wink:
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 018.jpg
Hier sieht man schon damit zwei verschiedene Längen des langen Gewindebolzens im Rennen sind , dann gibt es noch n, kürzere Variante .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 037.jpg
Der lange Gewindebolzen ist ausgetrieben und man sieht immer noch keine Feder . :wink:
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 026.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Jetzt kommt erst die Feder zum Vorschein , die den Langen Gewindestift in jeder Schrägstellung den halt gibt .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 024.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 061.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 025.jpg
Gleich noch n, Tipp .
Hast du die Feder drinnen :mrgreen: und sie fliegt dir um die Ohren , beim 82er sollte noch Dampf dahinter sein :wink: , kannste dich beim Uhrmacher deiner Wahl aushelfen lassen , die sollten solche kurzen Hunde in der Ersatzteilkiste liegen haben wie meine Bemühungen sich bewahrheitet haben . :D
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Da ich die Teile aufarbeite , sei eines gesagt es gab wie ich herausgefunden habe drei verschiedene Längen von Gewindestiften , sowie drei verschiedene Arten der Befestigung des Runden Knopfes .
Beim 60er Puck Heckfenster ausstellbar spielt n, ganz andere Liga mit und hat mit diesen Teilen rein gar nichts am Hut .
Die Plastikverschraubung interessieren mich nicht vielleicht läuft auch da n, bestimmte Länge von Bolzen .
Das habe ich mir aber nicht zur Brust genommen in der ganzen Laufbahn seit dem ich übe , die aus Schlachtobjekten sind entweder in den Müll gewandert oder wurden verschenkt . :wink:
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 059.jpg
Befestigung der Knöpfe am Gewindebolzen
Rechts außen Verschraubung , mitte Sprengring . links Kontermutter .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 066.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 063.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 070.jpg
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 065.jpg
So sehen sie aus wenn ich sie aufarbeite , die Politur hält nicht nur eine Saison da ich sie mehrmals über den Bock schiebe mit verschiedenen Pasten . Die Knöpfe sowie Elfenbeinfarbenden Sterngriffe schiebe ich ebenfalls über den Bock , da es schon für kleines Geld die Polierpaste samt pssender Scheibe zum Reinigen / Polieren gibt .
Türscharniere 60er ,  Feststeller Fenster 065.jpg

So und nun bin ich mal echt gespannt wenn du dein Feststeller auseinander hast , was ihn dazu bewegt die Schrägstellung zu halten ohne damit er umklappt . :wink:
Wie man an den Bildernummern erkennen kann , sind bei meinen Spielerein von vorn herein min. 40 Fotos Standart die ich schieße , es beruhigt ungemein wenn ich schnell was vergesse und nach schauen kann, man wird ja nicht jünger :wink: .
Antworten