Holzfurnier über der Küche aufgequollen (die Zweite)

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Holzfurnier über der Küche aufgequollen (die Zweite)

Beitrag von Archivarius »

Beim heutigen schönen Wetter habe ich mich noch einmal zum Triton aufgemacht und ein Bild (wie gewünscht) vom Schaden an der Küche gemacht.

Der bisher einzige Tipp war, mit wasserfestem Holzleim zu kleben und dann mit Klarlack drüber zu gehen.

Hat jemand andere Ideen?
Danke

Archivarius

[URL=http://img524.imageshack.us/my.php?imag ... ibasv1.jpg]
[IMG]http://img524.imageshack.us/img524/9330 ... sv1.th.jpg[/IMG][/URL]
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

... Foto, sieht dann so aus :D



Bild
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Ich hab das Foto meinem Sohn (Tischler) gezeigt.
Seine "Ferndiagnose": da ist das Funier komplett aufgequollen.
Es gibt für ihn nur eine gute Lösung:
Das muss runter wenn es wieder vernünftig werden soll. Nur Kleber rein und Lack drüber ist Pfusch, weil du mit dem Kleber nicht bis in die letzte Ecke kommst und das aufgequollene Funier sich nicht so einfach wieder in die Ausgangslage drücken läßt. Es ist in seinem Ausmaß nämlich zu groß geworden. Das geht, wenn überhaupt, nur in ausgebautem Zustand.

Aber das muss sich jemand vor Ort anschauen um dir seriöses Urteil abzugeben.
Fazit: bau das Teil aus und frag einen Tischler in deiner Nähe.
Dann wird der es dir auch so machen, dass Wasserdampf da nix mehr anrichten kann.

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Petrocelli

Aufgequollenes Furnier

Beitrag von Petrocelli »

Hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt. Ich muß da dem Moderator zustimmen. Teil ausbauen und neu anfertigen lassen. Alles andere ist Pfusch und dann gehört das Teil geschlossenporig lackiert, sodass keine Nässe mehr eindringen kann.
Oder eine Resopaloberfläche auf diesen Teil furnieren lassen. Wird als Heimwerker aber schlecht gehen, weil man keine Furnierpresse dazu hat.
Ergo dessen wird man sich den Weg zum Schreiner oder Tischler nicht ersparen.

Lg Petrocelli
Antworten