knarzender Fußboden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Bio
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2016, 20:34

knarzender Fußboden

Beitrag von Bio »

Hallo guten Tag,
habe mir einen Eriba Touring GT Troll Bj 2003 zugelegt.
Sieht alles sehr gepflegt und sauber aus.
Auch von unten kein Rost etc. zu sehen.

Was mich ein bisschen stört, der Fußboden im WW "knarzt"

Kennt jemand das Problem und wenn ja was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbs:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Werner »

ja wo genau knarzt er ? evt mal etwas Oelaehnliches von unten zwischen Fussboden und Stahlprofilen einbringen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Roman »

Mein neuer, selbstgebauter, knarzt auch. Der alte hat nicht geknarzt, der war verfault und darum geschmeidig. :mrgreen:

Das Knarzen kommt daher, dass zwei feste Materialien aneinander reiben und in Schwingung geraten. Du merkst, da gibt es sehr viele Möglichkeiten im Touring. Der Boden auf dem Rahmen, die Möbel auf dem Boden, der Boden selbst, der irgendwo gebrochen ist... Letztendlich müsstest du die Karre zerlegen, um die Ursache zu finden.
Achte immer auf den Horizont!
Bio
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2016, 20:34

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Bio »

Hei,
der Boden knarzt auf dem Weg vom Eingang zum Bett.
Macht geräusche als würde der Boden bald durchbrechen..... :shock:

Ist von unten aber total in Ordnung.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Werner »

Zeige mal ein Foto......................... also von Dir :mrgreen: dann haben wir evtl die Ursache schon gefunden :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Roman »

Der Boden unter dem PVC besteht auch einer Sandwich-Platte: paar Milimeter Sperrholz, 25 mm Styropor mit Holzleisten als Stege dazwischen, paar Millimeter Sperrholz. Das ganz verleimt. Wenn da nun ein Dicker gestampft hat, könnte die irgendwo gebrochen sein. Deckplatten, oder Stege im Kern. Beim Belasten reiben die Bruchkanten, es knarzt.

Der Boden ist mit ein paar Blechschrauben auf dem Rahmen festgeschraubt. Wenn das Loch in der Platte ausgelutscht ist, bewegt sie sich um die Schraube hoch und runter: Es knarzt, so wie bei alten Dielen, da sind es Nägel.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Schrauber »

Bei mir hat es in dem Bereich auch kräftig geknarzt, wenn ich aufgetreten bin, ich dachte auch es wäre der Fußboden, es war aber die Bank. Da hat eine Klappe am Rahmen geknarzt, wenn sie zu war, und ein Holz von der Unterkonstruktion an einem anderen. Hinten hat es jedesmal geknarzt, wenn ich mich nachts umgedreht habe, da haben Holzplatten der Bankkonstruktion aneinander gerieben. Beheben konnte ich alles durch teilweise fixieren der Teile, vor allem aber durch Einreiben der entsprechtenden Flächen mit einem Stück Seife, eine Ritze, wo ich mit Seife nicht reinkam, mit Spülmittel. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

Gruß, Schrauber
Bio
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2016, 20:34

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Bio »

#Werner.......
Foto hab ich gerade keines. Stell dir Homer Simpson vor, nur etwas dicker
:lol:
also nicht ganz so schwer wie#Werner :lol: :lol:

Schönen Sonntag noch

und danke für eure Hilfe. Werde mal auf die Suche gehen. Oder ein paar Kilo abnehmen :roll:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Bio,

unser Fußboden im Troll (2000)
kanrzt auch schon seit eh und je.

Aber das kennen wir auch schon
von diversen anderen Wohnwagen.

Mechanische Probleme gab es
deswegen bisher noch nicht.
Gruß aus Köln

Ed
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Triton Uwe »

An der Stelle sind normal nur zwei Stahlprofile unter der Lauffläche. Deshalb hab ich da eine zusätzliche angebracht.
Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter. ..
Dateianhänge
DSCI3182.JPG
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Bio hat geschrieben:...Was mich ein bisschen stört, der Fußboden im WW "knarzt". Kennt jemand das Problem und wenn ja was kann man dagegen tun?
Wenn es wirklich vom Fußboden kommt, dann kannst du nichts dagegen machen. Die Kiste ist halt schon 13 Jahre alt und hat womöglich 'ne Menge Rüttelpisten erlebt. Schon mal knarzt es, wenn das Gelände sehr uneben ist und die Stützen unterschiedlich ausgefahren sind. Auch wenn ein Rad nicht mehr vollen Bodenkontakt hat und der Wohnwagen auf einer Seite nur auf den Stützen steht, knarzt es.

Wolfgang
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von Werner »

Ich hänge mich hier mal rein........tatsächlich,ich hatte ihn auch,den Knarzer,aber der Tip mit der Möbel :thumbs: :thumbs:
Geil.......der Kleiderschrank hatte sich etwas von der wand gelöst,also Plastikkappe abgehebelt Schrauben,ja alle die ich im Schrank gesehen habe nachgezogen,der Luftspalt war verschwunden,das Knarzen auch.
Guter Tip.............danach habe ich dann auch an den Bettkästen Schrauben nachdrehen müssen......
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
blaubaer
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018, 19:28

Re: knarzender Fußboden

Beitrag von blaubaer »

Kann das bestätigen.
Bei meinem 2017 Troll hatte ebenfalls der Boden vor Kühlschrank und Bett geknarrt.
Habe mit dir Verschraubung des Betts angeschaut und tatsächlich war da eine Schraube komplett locker. Wieder festgeschraubt und nun ist Ruhe :D
Antworten