Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:
Schrauber hat geschrieben: Mal sehen, ob ich die Buche-Platte einfach lackiere oder noch was optisch Passenderes baue, ideal ware natürlich die gleiche Oberfläche wie beim Originaltisch.
Du könntest die Verlängerung auch gleich als Tablet ausführen. :wink:
Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Brilo
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2015, 13:04

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Brilo »

Das schaut super aus.
Deine Idee, die hintere Ablage komplett zu entfernen, habe ich auch schon überlegt.
Nur ich bin völlig ahnungslos, was die Umbauten im Puck angeht. Deswegen jetzt mal eine (für erfahrene Bastler) eventuell
naive Frage: Abschrauben der Bretthalterung ist vermutlich kein Problem, aber wie befestige ich die (abgesägte) Schiene anschließend direkt an der Puckwand? Ich kann doch nicht einfach in die Wand schrauben oder?
Vielleicht kann jemand einem Wohnwagen-Bau-Dummie wie mir mal genau sagen? :?
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Ollerzausel »

Die Schiene lässt sich sicher vom Brett abschrauben und ggf. einkürzen. Es gibt sie aber auch einzeln zu kaufen. Die wird dann nicht einfach mit der Wand, sondern in Höhe der weißen Mittelleiste im Stahlrahmen verschraubt. Für die Aktion würde ich mal unter die weiße Plastikblende gucken. Die Aluleiste da drunter ist auch im Stahlrahmen verschraubt. Entweder kannst Du gleich vorhandene Bohrungen nutzen, oder die neuen so anbringen, daß sie keine Schrauben treffen. Die passenden Stellen markieren, vorbohren und dann die Schiene mit Treibschrauben anbringen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Ich habe das Brett samt Schiene eingelagert, man weiß ja nie. Ich hatte noch eine andere Schiene vorrätig, und wie Ollerzausel schon schrieb ist genau auf der richtigen Höhe ein Stahlprofil in der Wand, in das man befestigen kann. Ich habe die Plastikblende und das Aluprofil dran gelassen und die Schiene draufgeschraubt, so kann ich den Tisch auch seitlich über die Schiene hinaus verschieben.

Gruß, Schrauber
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben:Du könntest die Verlängerung auch gleich als Tablet ausführen ...
Die Idee hatte ich auch erst, aber es gibt im Puck nirgends sonst Platz für so ein großes Tablett. Und wenn man es aus der Schiene nehmen will, muss man es kippen ...

Gruß, Schrauber
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Ollerzausel »

Schrauber hat geschrieben:Ich habe die Plastikblende und das Aluprofil dran gelassen und die Schiene draufgeschraubt, so kann ich den Tisch auch seitlich über die Schiene hinaus verschieben.
Hymer verbaut original an solchen Stellen dann anstatt der Aluschiene mit Abdeckung die Tischleiste. War bei uns vorne in der Sitzgruppe so. Ist wahrscheinlich nicht so "kippelig".
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Ollerzausel hat geschrieben:Hymer verbaut original an solchen Stellen dann anstatt der Aluschiene mit Abdeckung die Tischleiste. War bei uns vorne in der Sitzgruppe so. Ist wahrscheinlich nicht so "kippelig".
Deswegen habe ich ja extra erwähnt, dass ich es anders gemacht habe. "kippelig" ist da nix. Und es wäre auch leicht wieder rückbaubar, natürlich bleiben zwei Löcher.

Gruß, Schauber
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben:
trolloholic hat geschrieben:Du könntest die Verlängerung auch gleich als Tablet ausführen ...
Die Idee hatte ich auch erst, aber es gibt im Puck nirgends sonst Platz für so ein großes Tablett. Und wenn man es aus der Schiene nehmen will, muss man es kippen ...

Gruß, Schrauber
Zum Platz:
Du schreibst doch, dass die Platte in den Gang passt.
Platte als Tablet nicht?

Zum Kippen:
Eine einfache Auflage, vlt sogar mit einem Zapfen,
erscheint angesichts Deines handwerklichen Könnens
trivial.

Sonnengruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Erst mal noch ein Bild vom Gestell, in das der Tisch eingehängt wird:
Sitzgruppe neu 5.jpg
Die Aussparungen, in die die hintere Querstange für den Bettumbau gelegt wurde, waren genau an der richtigen Stelle, also habe ich die Querstrebe überstehen lassen und entsprechend aufgefüttert, dass die Enden genau rein passen. Unten habe ich zwei Klötze auf den Boden geschraubt, zwischen denen und dem neuen Querbrett klemmt die untere Querstrebe. Für die Bett-Querstange habe ich etwas weiter vorne neue Aussparungen gemacht.
Das Gestell lässt sich nach oben herausziehen, wenn man am Tisch sitzt, ist es aber dadurch gegen versehentliches Herausrutschen gesichert, dass die Sitzpolster auf den Enden der oberen Querstrebe aufliegen.

Und so sieht es zwischen den Bänken aus, bevor die Polster fürs Bett in die Mitte geschoben werden:
Sitzgruppe neu 6.jpg
(die originale Tischplatte habe ich etwas vorgezogen, damit man sie sieht)

Der originale Tisch und die Zusatzplatte passen genau zwischen die Bänke, das Gestell liegt schräg darauf, und dann kommen schon die Querstangen. Für ein Tablett, auf dem noch Sachen liegen, wäre also nicht wirklich Platz. Und man käme ja auch nicht mehr an die Sachen dran, wenn das Bett drüber ist. Auf dem kleineren Tablett, das nachts auf den Herd kommt, bleibt der Kleinkram erreichbar.

Die Tischverlängerung hat sich auch schon sehr bewährt, der Originaltisch ist doch sehr knapp.

Guß, Schrauber
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Nachdem mein Sohn inzwischen zu lang für das Bett geworden war, musste Abhilfe geschaffen werden:

Die Bank hat am Ende eine neue Klappe bekommen ...
IMG_5583.jpg
..., die aufgeklappt von zwei Rolladengurten in Position gehalten wird:
IMG_5584.jpg
Die gefärbten Stoffreste vom Beziehen der Sitzgruppe haben gerade eben noch für ein zusätzliches Polster gereicht, das die Liegefläche auf gut 1,90 m verlängert:
IMG_5585.jpg
IMG_5588.jpg
Und das Portapotti passt für die Nacht immer noch ans Fußende ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von cailin »

Coole idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Seit Sommer habe ich immer wieder mal an einer Modifizierung rumüberlegt, die die Umbauerei weiter erleichtert, wenn ich alleine unterwegs bin. Gestern habe ich es dann umgesetzt, da ich mich nicht entscheiden konnte, wie herum es besser ist, habe ich einfach auf beiden Seiten noch eine Leiste zur Tischaufnahme unter den Fenstern befestigt. Es gibt jetzt mehrere Varianten, die ich in der nächsten Zeit auf ihre Praktikabilität prüfen werde:

Ich kann den größeren Tisch gegenüber der Bank einhängen, auf der ich sitze, das ist einfacher als der Aufbau mit Stütze. Dabei lässt sich der Tisch bis an den Schrank vorschieben oder auch weit nach hinten:

IMG_6459.jpg

Dabei kann ich die Betthälfte unter dem Tisch auch aufgebaut lassen:

IMG_6461.jpg

Oder ich lasse den Tisch über Nacht stehen und mache das Bett auf der anderen Seite:

IMG_6463.jpg

Variante mit kleinerem Nachttisch:

IMG_6464.jpg

Bei Bedarf nach mehr Ablagefläche passen auch beide Tische auf eine Seite:

IMG_6465.jpg

Oder auf jeder Seite ein Tisch:

IMG_6474.jpg

Und wie gesagt, alles ist auch seitenverkehrt möglich. Wahrscheinlich sitze ich demnächst wie gelähmt im Puck, weil ich mich nicht entscheiden kann wie ich es machen soll ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 29.10.2018, 18:50 Und wie gesagt, alles ist auch seitenverkehrt möglich. Wahrscheinlich sitze ich demnächst wie gelähmt im Puck, weil ich mich nicht entscheiden kann wie ich es machen soll ...
Jepp.. das kann ich mir gut vorstellen.. ich wäre jetzt überfordert... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 29.10.2018, 18:50 .... Wahrscheinlich sitze ich demnächst wie gelähmt im Puck, weil ich mich ...
... zwischen Tischen & Bänken eingesperrt = eingeklemmt hab ....

So würd Dein Text mehr Sinn machen. *schmunzel*
Immer ne Brotzeit in der Hosentasche haben zum Überleben ....*tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umbau Sitzgruppe Puck Bj. 76

Beitrag von Schrauber »

Einen Meter vom Herd entfernt brauche ich keine Brotzeit :wink:
Antworten